TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftschlauchersatz
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 07:02 
Offline

Registriert: So 30. Mär 2014, 17:48
Beiträge: 27
welcher TVR: Typ: Tasmin 280i Coupé +2
Motor: 2,8l-V6 von Ford-Köln
Baujahr: 1981
PLZ: 0
Hallo zusammen,

mein Luftschlauch hat an Altersschwäche gelitten: er ist hart und rissig (in den Tiefen der Falten) geworden und hat meinem Motor damit auch Atemprobleme bereitet. Da kein Ersatz verfügbar ist (andere Originalschläuche zeigen die selbe Symptomatik, Neuteile sind mir nicht bekannt) habe ich mir selbst etwas gebastelt:
Bild
Bild
Bild


Vielleicht plagt euch ja dasselbe, von einem weiß ich schon mal sicher @Pelle ;)

Ich habe diese Kombination gewählt, weil damit
  • ein Längenausgleich in vorgesehener Richtung des Faltenbalgs stattfinden kann - großteils quer, minimal längs (bei meiner Konstruktion von TVR wurde der originale Schlauch in der Biegung auf Scherung beansprucht)
  • die Motorbewegung tatsächlich komplett entkoppelt ist, das schützt die Lufthutze (hat bei mir davor gelitten)
  • der neue Luftschlauch wie nirgends anstößt:
    • an der Seite der Luftkammer am Halter für Gaspedal
    • an der Seite der Lufthutze an der Motorhaube (daher auch die Anschrägung, als weiß sichtbar) und Motorentlüftung
    • auf dem Weg an der Motorhaube (der alte Schlauch wurde heruntergedrückt und damit zog er an der Lufthutze - hier: durch die Verdrehung des Silikonschlauchs zeigt das Ende des Schlauchs auf Grund des Winkel in die Horizontale und der Schlauch ist nicht verspannt)

Benutze Teile waren diese (ölfest und ausreichend temperaturbeständig):
  • 2 Alurohre Außendurchmesser 70mm, Länge 40mm (normale Aluverbinder sind hier zu lang)
  • Passende Schellen (6 Stück)

Gruß,

Theo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de