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Anti-Ackermann Geometrie ?
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Autor:  t244 [ Fr 29. Nov 2019, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Anti-Ackermann Geometrie ?

Hallo zusammen,

beim hin- und herschieben meines 400SE ist mir aufgefallen, das bei maximalen Lenkeinschlag je ein Vorderrad radiert. Eigentlich habe ich mir nicht viel dabei gedacht und vermutet, das etwas verkehrt eingestellt ist, ober Fahrweksbuchsen ausgeschlagen sind.

Inzwischen bin ich durch Zufall drauf gestoßen, dass Porsche die sogenannte Anti-Ackermann Geometrie realisiert, was offenbar fahrdynamische Vorteile im Grenzbereich hat. Es wird also das Radieren bei maximalem Lenkeinschlag in kauf genommen.

Im www habe ich gefunden, das es auch im Lotus Excel auch so gemacht wurde.
https://wiki.seloc.org/a/Excel

Ist das beim Wedge auch so realisiert, oder ist tatsächlich etwas nicht i.O ?


VG
Lutz

Autor:  micha.m [ Fr 29. Nov 2019, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anti-Ackermann Geometrie ?

bei meinen lotus (en) , excel-eclat-elite, die ich früher hatte, fiel mir das mt dem rubbeln sehr auf....dies wurde ja vn chapman auch bewusst so designed. beim keil kann ich mich nicht mehr in solch einer deutlichkeit an einen gleichen effekt erinnern.
hier gibts viel info in sachen vorderachse und lenkung tvr keil



http://www.wedgeneering.co.uk/Front%20s ... eering.htm

Autor:  t244 [ Di 3. Dez 2019, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anti-Ackermann Geometrie ?

Vielen Dank für den link.
Inzwischen habe ich alle mir bekannten Unterlagen gesichtet und auch weiter im Netz gesucht, aber keinen Info zu dem Thema gefunden. Ist damit erst mal verschoben, bis ich mir die Vorderradaufhängung vornehme.

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