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REstauration 400SE
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Autor:  t244 [ Do 18. Jun 2020, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  REstauration 400SE

Hallo zusammen,

hatte ja berichtet, das ich mir einen 400SE in bemitleidenswerten Zustand gekauft hatte. Hier mal der aktuelle Status.

Zunächst hatte ich mich entschieden zu versuchen den Motor zum Laufen zu bekommen. (Er lief ja schon einige Jahre nicht, als ich ihn gekauft habe) Zunächst musste die Wegfahrsperre entfernt werden. Mangels Unterlagen und Schaltplänen war das als Amateur-KFZ-Elektriker eine ordentliche Herausforderung. Aber am Ende war das Ding draußen und alles wieder so zusammengefunden, wie es mal war.
Damit lief er aber noch nicht. Hat ne Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, das die Leitung zur Kraftstoffpumpe einen halben Kurzschluss hatte. Entsprechend waren Sicherung, Relais und Pumpe selbst defekt. Dann noch einen neuen Verteilerfinger, eine neue Zündspule, eine neue Batterie, einen Ölwechsel, Kühlwasser aufgefüllt und ein paar Schläuche verlegt, damit ich ihn aus dem Kanister laufen lassen konnte. Und siehe da, er lief – nahm nach einer Weile auch ordentlich Gas an und das ganze Dorf hat mitgehört.
Er hat geklappert (Hydrostößel ?), hatte etwas Öldruck (bis zum ersten Teilstrich) und lief bald heiß. Der elektrische Ventilator tut es nicht. Da der Öleinfüllstutzen einen milchigen Film hatte, wird da wohl noch einiges im Argen sein.
Egal, das kommt später. Ich habe herausgefunden, das Elektrik, Steuergerät (aus einem 420er !?), Sensoren usw funktionieren und ich habe ein Stück weit das Auto und die Elektrik kennengelernt und meine Garage für die kommende Aufgaben präpariert.

Nach ein paar Wochen Pause dann den Faden wieder aufgenommen und begonnen die Karosserie zu demontieren. Der Motor + Getriebe sind jetzt auch draußen.

Jetzt geht es weiter mit Rahmen freilegen und i.O. bringen. Kann man die Ausleger eigentlich irgendwo fertig kaufen ?

Mein Rahmen war übrigens mal rot (auf Bildern habe ich auch schon weiße und schwarze gesehen). Kennt jemand den RAL-Ton ?

Soweit erst mal. Fortsetzung folgt.

VG
Lutz

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Angehobene Karosse 24.jpg
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Autor:  Andreas H. [ Sa 20. Jun 2020, 05:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: REstauration 400SE

RAL 3020 Verkehrsrot

Es sollen im Werk aber auch, nach 'günstiger' Verfügbarkeit, andere Farbtöne verwandt worden sein...

Mit bestem Gruß,
Andreas

Autor:  Vixen V8 [ Sa 20. Jun 2020, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: REstauration 400SE

Ich hab bisher beim 400SE (nicht nur bei meinem) diese Farbe verwendet:

https://www.hornbach.de/shop/HAMMERITE- ... tikel.html

Passt farblich sehr gut, läßt sich klasse verarbeiten, macht eine schöne Oberfläche und hält sehr gut.

Autor:  t244 [ Mo 22. Jun 2020, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: REstauration 400SE

vielen Dank für die Farb Nr.
@Vixen V8. Hast du von Hand entrostet und gepinselt ?

Bin mir noch nicht sicher, wie ich es mache. Von Sandstrahlen halte ich nicht so viel, der Aufrauhung der Oberfläche wegen.

VG
Lutz

Autor:  Vixen V8 [ Mo 22. Jun 2020, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: REstauration 400SE

Alles in Handarbeit und mit verschiedenen Werkzeugen da die Karosserie bisher nicht unten war. Trockeneisstrahlen. kann eine gute Alternative sein

Autor:  t244 [ Mi 24. Jun 2020, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: REstauration 400SE

Nach dem die Vorderachsteile ausgebaut sind, ist die Hinterachse dran. Da habe ich dann auch gleich mal eine Frage zu. Ich bin überrascht, das die Antriebswellen keinen Längenausgleich haben. Sind die Teil der Radaufhängung ? Nehmen die axiale Kräfte auf ? Damit würde sich ja die Hinterachse am Differential abstützen ? Oder verstehe ich da was falsch.

VG
Lutz

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Autor:  taimar33 [ Mi 24. Jun 2020, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: REstauration 400SE

Hallo Lutz,

ja, tatsächlich: die Antriebswelle ist gleichzeitig der obere Querlenker.

Seinerzeit war Oliver Winterbottom bei TVR als Konstrukteur. Er hatte das von Lotus mitgebracht, wo es beim Esprit fast genauso ist.

Gruß
Günter

Autor:  t244 [ Mi 24. Jun 2020, 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: REstauration 400SE

Ah, O.K. Sehr interessant. Kannte ich nicht. Gerade mal ein wenig gegoogelt und geblättert. Scheint nicht in die allgemeine Literatur eingegangen zu sein. Dabei denke ich mir: Warum eigentlich nicht. Spart den oberen Querlenker und den Längenausgleich in der Gelenkwelle.
Allerdings verstehe ich den Längslenker nicht. Der verspannt das System doch eigentlich nur.

VG
Lutz

Autor:  EvoOlli [ Mi 24. Jun 2020, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: REstauration 400SE

Stell Dir das System mal vor, wenn die Bremsscheibe außem an der Nabe sitzt...daher hat es sich nicht durchgesetzt.

Und Bremsscheibe Innen am Diff. ist bei einem Straßenfahrzeug ziemlicher Unsinn.

Autor:  tbernd [ Mi 24. Jun 2020, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: REstauration 400SE

Hallo,
Unsinn oder nicht es funktioniert.
Ich denke viele Bereiche eines TVR sind eher hemdsärmelig zusammengewürfelt, aber das macht doch den Reiz der Marke aus. Perfekt gibt es im Ländle.
Viel Spaß bei Deiner Restaurierung. Wenn Du fertig bist hast Du ein tolles Auto.

Viele GRüße
Bernd

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