TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 30. Nov 2021, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 19:51
Beiträge: 390
Wohnort: Kloster Oesede
welcher TVR: Typ: 350i Convertible
Motor: Rover 37A
Baujahr: 1987
PLZ: 49124
Moin!

Ende der 1980er-Jahre hat Austin Rover mit verschiedenen Prototypen experimentiert. Es sollte ein neuer Roadster auf den Markt kommen, in bester britischer Tradition. Befeuert wurden die Bemühungen noch durch den überraschenden Erfolg des Mazda MX-5 Miata. Hier sah das Rover-Management Potential für einen neuen MG. Letztendlich wurde es dann ein kleiner Vierzylinder-Sportwagen mit Mittelmotor, der recht erfolgreiche MG F...

Es gab aber auch einen fahrfertigen Prototypen mit Achtzylinder-Motor. Der offene Sportwagen mit dem Codenamen MG DR2 wäre ein würdiger Nachfolger für den Austin-Healey 3000 oder den MG C gewesen. Nachdem das Tonmodell von Rover „abgesegnet“ worden war, sollte das Design-Team ein fahrfähiges Design auf die Räder stellen. Also ging man zum örtlichen TVR-Dealer und kaufte einen makellosen Tasmin 350i. Der Gitterrohrrahmen bekam eine neue Karosserie, der Rover-V8 (wie praktisch!) samt Interieur wurde übernommen und fertig war der Fahrspaß...

Dieses Konzept unterlag dann allerdings gegen den MG F, auch, weil sich Rover vom amerikanischen Markt zurückzog. Das fahrfähige Auto, das später in MG PR5 umbenannt wurde, steht heute im British Motor Museum in Gaydon.

Fotos und Quelle: https://www.aronline.co.uk/concepts-and ... g-dr2-pr5/

Hat jemand diesen Prototypen schon mal gesehen oder gar davor gestanden oder weiß vielleicht näheres dazu? Es würde mich interessieren ;)

Keil regards
Christoph

_________________
"It's the thin End of the Wedge!"
http://www.automuseum-melle.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:26
Beiträge: 81
Wohnort: 34302 Guxhagen
welcher TVR: Typ:3000S / 420SEAC
Motor:2l Cosworth Turbo / 4,2er Rover V8
Baujahr:1978 / 1988
PLZ: 34302
Hallo Christoph,

bin ziemlich sicher, dass ich den (ich glaube den roten) schon mal in Gaydon gesehen habe, ist aber lange her. Ich kann mich gut an das 350i Interieur erinnern.

Grüße - Günter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2020, 17:52 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 355
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Ja ich kenne auch den roten, Der steht in Gaydon.
Hätte Potential gehabt.
mfg PI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2020, 13:48
Beiträge: 72
Wohnort: Zürich
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:500
Baujahr:1999
PLZ: 0
2018 habe ich den Wagen in Gaydon gesehen und auch fotografiert. Leider wusste ich damals noch nichts von seinem früheren Leben als TVR :roll: Wirklich gefallen hat er mir aber nicht.
So richtig lange begutachtete und verweilte ich beim TVR Tuscan T400R „DeWalt“ Nummer 95...

_________________
TVR Chimaera Project Code: Ugly Pig No.1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de