TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Interessanter Prototyp auf Wedge-Basis
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=10956
Seite 1 von 1

Autor:  Pilot027 [ Mo 16. Nov 2020, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Interessanter Prototyp auf Wedge-Basis

Moin!

Ende der 1980er-Jahre hat Austin Rover mit verschiedenen Prototypen experimentiert. Es sollte ein neuer Roadster auf den Markt kommen, in bester britischer Tradition. Befeuert wurden die Bemühungen noch durch den überraschenden Erfolg des Mazda MX-5 Miata. Hier sah das Rover-Management Potential für einen neuen MG. Letztendlich wurde es dann ein kleiner Vierzylinder-Sportwagen mit Mittelmotor, der recht erfolgreiche MG F...

Es gab aber auch einen fahrfertigen Prototypen mit Achtzylinder-Motor. Der offene Sportwagen mit dem Codenamen MG DR2 wäre ein würdiger Nachfolger für den Austin-Healey 3000 oder den MG C gewesen. Nachdem das Tonmodell von Rover „abgesegnet“ worden war, sollte das Design-Team ein fahrfähiges Design auf die Räder stellen. Also ging man zum örtlichen TVR-Dealer und kaufte einen makellosen Tasmin 350i. Der Gitterrohrrahmen bekam eine neue Karosserie, der Rover-V8 (wie praktisch!) samt Interieur wurde übernommen und fertig war der Fahrspaß...

Dieses Konzept unterlag dann allerdings gegen den MG F, auch, weil sich Rover vom amerikanischen Markt zurückzog. Das fahrfähige Auto, das später in MG PR5 umbenannt wurde, steht heute im British Motor Museum in Gaydon.

Fotos und Quelle: https://www.aronline.co.uk/concepts-and ... g-dr2-pr5/

Hat jemand diesen Prototypen schon mal gesehen oder gar davor gestanden oder weiß vielleicht näheres dazu? Es würde mich interessieren ;)

Keil regards
Christoph

Autor:  taimar33 [ Di 17. Nov 2020, 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Interessanter Prototyp auf Wedge-Basis

Hallo Christoph,

bin ziemlich sicher, dass ich den (ich glaube den roten) schon mal in Gaydon gesehen habe, ist aber lange her. Ich kann mich gut an das 350i Interieur erinnern.

Grüße - Günter

Autor:  JUPI6 [ Sa 26. Dez 2020, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Interessanter Prototyp auf Wedge-Basis

Ja ich kenne auch den roten, Der steht in Gaydon.
Hätte Potential gehabt.
mfg PI

Autor:  Chimaera99 [ So 27. Dez 2020, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Interessanter Prototyp auf Wedge-Basis

2018 habe ich den Wagen in Gaydon gesehen und auch fotografiert. Leider wusste ich damals noch nichts von seinem früheren Leben als TVR :roll: Wirklich gefallen hat er mir aber nicht.
So richtig lange begutachtete und verweilte ich beim TVR Tuscan T400R „DeWalt“ Nummer 95...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/