TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wedge Tanks
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Die Daten entstammen Zeichnungen aus dem Netz .Tank ist von einem TVR 420 SEAC
Gehe aber mal davon aus, das es hier keine Unterschiede gibt zu den 350 / 390 / 400 ter Tanks.

CAD Daten auf Anforderung, Habe mal 1,5 mm Wandungsstärke angenommen, ALU oder VA . Wollte dazu auch mal Angebote einholen.

Bild

Gruss an die Wedgegemeinde
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wedge Tanks
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 10:22 
Offline

Registriert: Mo 14. Feb 2022, 19:57
Beiträge: 1
welcher TVR: Typ: 350i (Wedge)
Motor: V8, 3,5l
Baujahr: 1986
PLZ: 0
Hallo in die Runde,

ich habe eine Undichtigkeit am Tank meines 350i. Einiges habe ich dazu schon gefunden, aber ich weiß nicht, wo ich einen Tank herbekommen kann?
Ist der Tank auch ein Gleichteil irgendeines Ford oder Renault?
Überhaupt: Gibt es eine Gleichteilliste für die Keile?

Vielen Dank (bin noch neue hier, also sorry, wenn ich etwas frage, was schon 1.000mal gefragt wurde).

Viele Grüße

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wedge Tanks
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Rainer,

der Tank hat nichts mit einem Serienfahrzeug zu tun, er ist nach den mechanischen Gegebenheiten im Keil von TVR angefertigt worden.
Eine Liste von Teilen kenne ich nicht, Serienteile wurden aber bei Motor, Getriebe und Achsen verwendet.

Wo ist denn der Tank undicht? Durchgerostet oder an einem der Anschlüsse?

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wedge Tanks
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 15:48 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2022, 15:08
Beiträge: 10
Wohnort: München
welcher TVR: Typ: 350i
Motor: Rover V8
Baujahr: 1988
PLZ: 80937
Hallo Zusammen,

habe mir einen 350i gekauft, leider ist der rechte Tank undicht, da wurde wohl schon mal dran mit Paste geflickt.
Dieser Thread hat keine Fortsetzung und ich fand auch sonst nichts, wo ich einen Tank bekommen kann.
Hat bitte jemand eine Idee was ich machen kann?
Mir wurde gesagt, dass man Stahltanks nicht schweißen darf?

Oder gibts vielleicht irgendwo einen neuen oder gebrauchten Tank zu kaufen, bei partsvortvrs.com gibts nix.

Danke für Eure Hilfe,
Gruß aus München, Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wedge Tanks
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Sep 2013, 11:31
Beiträge: 501
Wohnort: 85777
welcher TVR: 350i
PLZ: 85777
Hallo Dieter.

Du solltest die rechte Tankhälfe zuerst einmal ausbauen und nachsehen, wo und wie der Tank undicht ist.
Um diese Arbeit kommst Du so wie so nicht herum.
Wahrscheinlich wirst Du dafür auch die Halterung der Benzinpumpe/ des Benzinfilters abflexen müssen.
Die linke Tankhälfte hingegen geht einfacher heraus.
Ersatz wirst Du nicht finden, aber bei Olaf kannst Du ja die CAD-Daten anfordern, sofern sich Deine Tankhälfte nicht retten lässt.

Gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden.

_________________
LG Volker
info@tvr-cars.de     •     tvr-cars.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wedge Tanks
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 17:57 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 281
welcher TVR: Typ:V8S

Motor:4,0
Baujahr:1991
PLZ: 32758
Hallo Dieter!
Habe auch gerade für SV8 einen Tank bekommen,wurde aber erst gebaut!
Frag mal bei GPA tech in Wesel nach,der Günther kann dir da weiterhelfen,
Hat gedauert,und war ganzschön teuer.
Schick dir Günther seine Nummer über PN
Bin in Holland ,und habe keine Daten hier !

Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wedge Tanks
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 21:09 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Bei mir ist auch der rechte Tank leicht undicht.
Natürlich kann ich ihn mit Knetmasse oder mit Epoxid Harz flicken.
Aber ein 40 Jahre alter Tank hat halt rundum beim Falz Anrostungen die jederzeit undicht werden können.
Hätte aber lieber eine leistbare Dauerlösung..

mfg PI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wedge Tanks
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 23:14 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2022, 15:08
Beiträge: 10
Wohnort: München
welcher TVR: Typ: 350i
Motor: Rover V8
Baujahr: 1988
PLZ: 80937
Hallo,

danke erstmal für Eure Tipps.
Habe mal versucht Olaf anzuschreiben über PN, weiß nicht ob ich das als Neuling richtig gemacht habe.

Aktueller Stand bei meinem Tank:
Am Falz, unterhalb dem Stutzen zum linken Tank schwitzt er leicht.
Wenn man den Filter bewegt sieht man, wie die Bleche leicht auseinander gehen, dann tropfts.
Meine Werkstatt meint, zum Ausbauen müsste man vermutlich den Achsschenkel ausbauen.

Hab leider bisher kein Handbuch oder eine Anleitung gefunden.

Wenn mehrere Kollegen das Problem mit dem Tank haben, könnte man vielleicht eine Kleinstserie aufsetzen?
Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.

Habt Ihr Erfahrung mit dieser Tank-Dichtungsmasse? Das werde ich vielleicht mal probieren.
Ich finde den 350i megageil und suche daher eigentlich eine nachhaltige Lösung.

Viele Grüße
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wedge Tanks
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2022, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Dieter,
nachhaltig machen ist immer gut auch wenn es mehr Arbeit und auch mehr Investition bedeutet, langfristig immer besser.

Um die Tanks da hinten raus zu bekommen wirst du wohl entweder die Karosserie anheben oder die Antriebswellen bzw. Aufhängungen entfernen müssen. Danach würde ich zunächst mal einen Fachmann fragen was zu tun ist um die Tanks zu retten. Eine Nachfertigung wird extrem ins Geld gehen, wäre dann aber die zweitbeste Möglichkeit. Angesichts des Aufwandes würde ich auf keinen Fall mit irgendwelchen dubiosen Reparaturmassen arbeiten. Wenn das wieder undicht wird geht die Arbeit von vorne los.

https://www.aks-dommermuth.de/de/portfo ... ndsetzung/

https://tank-spezialist.de/

Sind zwei Firmen die ich auf die Schnelle gefunden habe über google, einfach mal kontaktieren und fragen. Ums Ausbauen kommst du aber nicht herum.

Die Anzahl der Keile in D hält sich in Grenzen, ich glaube auch nicht das sich von den wenigen Besitzern eine nennenswerte Zahl findet die sich auf Vorrat einen Satz Tanks hinlegt. Je nachdem was da zu investieren wäre würde ich mich eventuell anschließen. Aber versuch mal zuerst die alten zu retten wenn die nicht völlig vergammelt sind auch flächig.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

Übrigens... hilfreich ist es speziell bei allen Hilfeanfragen wenn du im Profil PLZ und Wohnort angibst, dann weiß man besser wer und welche Firmen evtl. in der Nähe sind.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wedge Tanks
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2022, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Dieter,

sorry habe die Mail nicht gesehen.
Ich habe Volker mal die Zeichnungen gesendet. Die sind dann auch der Clubseite abrufbar.
Anhand der Zeichnungen sollte ein Tankbauer ein Angebot erstellen können.
Da die 2 Hälften spiegelverkehrt sind, macht das die Sache auch noch etwas einfacher.
Am linken Tank sitzt dann noch der Einfüllstutzen und das Loch mit den Gewinden für den Tankgeber.
Der Breatherstutzen und der Ausgleichsstutzen sitzen an beiden Tanks.
Ich würde die Stutzen ( Breather und Ausgleichsstutzen )auch in einem metrischen Maß machen. dafür finden sich besser die Schläuche.
Der Breather sollte ggf auch etwas größer im Durchmesser sein ggf 18mm

Ich möchte mich aber auch an einer Kleinserie beteiligen, wenn das preislich interessant ist.

Ich weiß, das ein 350ger Tank von Alfred auch undicht ist.
Also Dieter , wenn Jupi auch mitzieht, könnstest du ja mal 5 Sätze anfragen, in VA alternativ in Stahl
Falls die CAD Daten brauchen, kann ich die beisteuern.
Ggf findet sich ja noch der ein oder andere den Tausch in Erwägung zieht. Ich denke das die 2 Hälften aber bestimmt eine guten 1000der kosten.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de