TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheinwerfer-Problem 280i
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 12:15 
Offline

Registriert: Do 3. Dez 2009, 14:53
Beiträge: 88
Wohnort: Schleswig - Holstein
welcher TVR: '84 280i Coupe Automatic RHD
'88 350i Cabrio RHD
'90 290i S3 RHD
PLZ: 24
Hallo zusammen!

Nun hat es mich auch erwischt... Nachdem die Klappscheinwerfer seit dem Kauf im letzten November problemlos funktioniert haben, zicken diese seit heute herum. Zunächst ging beim Einschalten des Lichtes nur der rechte Scheinwerfer normal auf und der rechte 'wippte' hoch und runter. Nach einiger Zeit blieb auch der linke Scheinwerfer oben, beim Ausschalten des Lichtes bleibt aber der rechte oben... Ganz toll!

Ich denke, dass ich TÜV-mässig 'eigentlich' alles geregelt habe. Aber mit diesen eigensinnigen Scheinwerfern kann ich mir die Fahrt zum TÜV natürlich sparen. Hat jemand Tips? Gibt es im Norddeutschen Raum einen Wedge-Spezialisten, welchen ich mit der Infunktionsetzung meines Lichtes betrauen kann?

Mit Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerfer-Problem 280i
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hallo Andreas,

das liegt wohl an den Dioden der Scheinwerfermotoren, wenn die kaputt sind, spielen die Scheinwerfermotoren verrückt...

Das kann im Extremfall dazu führen, daß bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel ein Scheinwerfer solange auf- und zuklappt, bis die Batterie leer ist.

Erstmal das Problem eingrenzen, das heißt Scheinwerfermotoren von links nach rechts austauschen (Zeitaufwand etwa eine Stunde) und probieren. Wenn dann das gleiche Problem wieder auftaucht, nur andersherum, liegt die Sache an den Scheinwerfermotoren.

Gibts manchmal für relativ kleines Geld gebraucht bei Ebay, wird dort hauptsächlich für Triumph TR7 (manchmal auch für Lotus Esprit) angeboten, manchmal hängt das komplette TR7 - Scheinwerfergehäuse noch mit dran.

Vorgehensweise:

- Licht einschalten, so daß beide Scheinwerfer oben sind und leuchten.

- Sicherung für Scheinwerfermotoren und Beleuchtung herausziehen, damit das Licht aus ist und nicht plötzlich ein Scheinwerfergehäuse "einklappt", wenn Du gerade den Arm zum Schrauben hineingesteckt hast.

- Schrauben für Scheinwerferzierring und Scheinwerfer lösen, dann kannst Du den kompletten Scheinwerfer aus dem Gehäuse nehmen

- Elektrokabel vom Scheinwerfer lösen, Verbindungsstange von Scheinwerfermotor zum Scheinwerfergehäuse entfernen, die zwei Schrauben vom Scheinwerfergehäuse lösen, dann das komplette Gehäuse herausnehmen.

- Jetzt kommst Du an die Motoren und kannst Sie austauschen.

Werkstatt kannst Du dafür vergessen, die stochern im Nebel, musst selber machen und ist wie gesagt nicht besonders aufwendig.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerfer-Problem 280i
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 10:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ich würd sagen:

erst mal entspannt zum Tüv, danach das problem lösen:

sicherung/relais für die motoren rausmachen. motoren dann mittles handrad in endstellung "offen" drehen oder eben versuchen dass du beide elektrisch hochgefahren bekommst, dann sicherung oder relais raus und ab zum tüv.

beim tüv müssen nur die scheinwerfer funktionieren, nicht der klappmechanismus.

dioden ist immer ein thema, aber auch mal alle steckverbindungen und die masse überprüfen.
motoren gibts in UK recht günstig als überholte. also keine angst.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerfer-Problem 280i
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 10:51 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
und mit etwas eigeninitiative könnte man diverse infos auch er-google-n:


aber ich bin ja mal so nett und poste gleich den link:
http://www.tvrwedgepages.co.uk/maint_headlight.html


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de