TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TasminV8 erste Merkwürdigkeit....
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Sep 2010, 16:16
Beiträge: 20
Wohnort: Trier
welcher TVR: Typ: Chimaera 450 und Tuscan MK1
Motor: v8 4,5 ltr/ Speed 6 4,0 ltr
Baujahr: 1998 / 2000
PLZ: 54294
Hi.

......während Ihr hoffentlich alle mit Euren TVRs, bei dem tollen Wetter, unterwegs seit...
....mache ich erstmal eine Bestandsaufnahme ...bis zur Zulassung wird es noch etwas brauchen, ich suche nun die Daten für den TÜV zusammen.

Hier schon die erste Merkwürdigkeit
Die plenum Chamber stösst oben an die Motorhaube... ist das bei den frühen 350i, ( motorhaube mit den Zusatzentlüftunen ...) normal? Oder kann es sein, dass die Motorhalter nicht original sind, bzw zu hoch bauen ? Ich vermute ,dass es nicht normal ist, Weiß jemand wieviel Abstand die plenum chamber zur
Haube haben müsste?
Den Rahmen habe ich bereits untersucht, da ist alles o.k.

VG guido


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 14:16 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Ähh Guido,

was ist denn überhaupt der oder die "plenum chamber"? Bevor ich vielleicht bei einem z.Zt. auf die Restauration wartenden Exemplar in der Nachbarschaft nachfragen oder nachmessen lassen kann, müsste ich erst einmal wissen, was das für ein Teil ist.

Vielleicht hast Du aber Glück und ein Keil-Experte hat die Antwort sofort parat. Warten wir es mal ab.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
@Werner: Sicher meint Guido mit "plenum chamber" die "Luftsammel-Kammer" seiner Einspritzanlage, also das Alu-Ding oben auf dem Motor.
http://cgi.ebay.co.uk/ROVER-V8-ENGINE-T ... 43a3f07595

@Guido: Nun ja, eigentlich sollte genug Platz zwischen Motorhaube und Plenum sein. Habe das bei mir (350 i Serie 2, 1986) zwar noch nie gemessen - wäre auch irgendwie doof zu messen, da man ja im Motorraum sein müsste, und dann die Haube hinter sich zu machen müsste :shock: - da dürften aber geschätzt bestimmt zwei Finger breit Platz sein. Aber offensichtlich hast du eine andere Haube, die mit den Lüftungsöffnungen. Vielleicht ist die ja anders :?:

Gruß

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Sep 2010, 16:16
Beiträge: 20
Wohnort: Trier
welcher TVR: Typ: Chimaera 450 und Tuscan MK1
Motor: v8 4,5 ltr/ Speed 6 4,0 ltr
Baujahr: 1998 / 2000
PLZ: 54294
hi Werner.
hi Udo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

... ja genau, ich meine das große aluteil oben auf dem Motor...
da mein vorheriger keil auch ein serie II war, ... und da war noch platz bis zur haube, bin ich mir nicht sicher ob das tatsächlich so sein soll... man kann sowas z.B. mit knetgummi feststellen, ...knödel drauf, haube zu,... haube auf...
und ???

achja noch was habe ich heute mittag festestellt, zwie verschiedene arten vordere blinkergläser... sieht aus wie
eine seite serieI und die andere vieleicht serie II, nur welche sind denn nun die richtigen für meinen 350i :roll:

lg guido


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Ob da genug Platz ist, kannst Du mit einem grob zugeschnittenen Schaumstoffteil prüfen, welches Du auf das plenum legst (Verpackungsmaterial von Elektrogeräten z.B.).
Zwar kenne ich die spezielle Situation an Deinem Auto jetzt nicht, aber motorseitig kannst Du nicht viel falsch machen, was das plenum erhöht (außer einen Distanzring einbauen, der die Luftmenge in der plenum chamber erhöht, recht beliebt bei den Chimaeras und Griffith), glaub ich ja aber eher nicht bei Dir, sieht man ja auch).
Ansonsten hatte ich mal den Fall falsch eingebauter Motorlager, die den ganzen Motor etwas hochholten, was sich letztlich auch erst an der nicht schließenden Motorhaube zeigte.
Oder halt die Haube selber - ist denn da eine Hitzematte eingebaut oder hast Du Spuren am GFK?

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Sep 2010, 16:16
Beiträge: 20
Wohnort: Trier
welcher TVR: Typ: Chimaera 450 und Tuscan MK1
Motor: v8 4,5 ltr/ Speed 6 4,0 ltr
Baujahr: 1998 / 2000
PLZ: 54294
Hi Rainer,

Es ist noch die original Schutzmatte drin.
Man Sieht schön, dass das Alu an der Auflagestelle wie leicht poliert aussieht. Distanzstück habe ich schon gecheckt, konnte nicht dergleichen entdecken. Die Passungen sind beim Tasmin zwar nie so toll, aber die Haube steht an der Vorderkante mittig auch etwas hoch, fällt nicht sofort auf, soll aber bestimmt nicht sein. Ich schaue mir mal die Motorlagerbefestigungen nochmals genauer an. Vielleicht wurden die ja mal ausgetauscht als der motor
raus war...

guido


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de