TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hallo Kollegen,

da quatscht mich doch heute kurz nach meinem Feierabend ein älterer Herr an, ob ich ihn in den Nachbarort befördern könnte, damit er sein eigenes Auto nicht benutzen muss, weil er dort was trinken will. Nun ja: ich gute Seele mache das natürlich. Und zwar mit dem Auto, mit dem ich in der letzten Zeit immer ins Büro fahre, dem Keil.

Auf der Fahrt fing es dann heftig an zu regnen. Wäre ja eigentlich kein Problem. Wenn denn der Scheibenwischer ginge. Ging aber nicht. Und der Lüfter auch nicht. Wäre auch noch kein Problem, wenn da nicht der schwitzende ältere Herr auf dem Beifahrersitz gewesen wäre. Fazit: totale Mattscheibe. Dicke Tropfen von aussen, beschlagen von innen.

Ich habe den Herrn dann ordnungsgemäß rausgeschmissen und bin blind nachhause gefahren (Keil und Fahrer kennen den Weg).

Und nun meine Frage: Woran kann es liegen, dass unvermittelt der Scheibenwischer nicht arbeitet. Immer in Tateinheit mit nicht funktionierendem Lüfter und immer gleichzeitig geht auch die Lichthupe nicht (Fernlicht geht allerdings, was ja eigentlich das gleiche ist).

Klar, kann ja eigentlich nur am Kupferwurm liegen. Aber wo soll ich das Suchen anfangen?

Übrigens ist dieser Zustand immer nur temporär. Dauert eine Stunde oder auch vier Wochen. Dann, plötzlich geht alles wieder. Scheibenwischer, Lichthupe und Lüfter spielen, als wäre nichts gewesen. Und manchmal, als Zwischenstufe von kaputt zu ganz, funktioniert dann der Lüfter sogar bei Zündschlüsselstellung Null :!: Eigentlich sollte er nur bei eingeschalteter Zündung laufen. Was er dann, wenn der Zustand "ganz" wieder erreicht ist, auch tut.

Hat da jemand eine Idee?

Würde mich über zweckdienliche Hinweise freuen, damit ich weiss, wo ich die Suche nach dem Wurm starten soll.

Vielen Dank im voraus

Udo

PS: Wer den älteren Herrn mal kennenlernen möchte: Es wird sich nicht vermeiden lassen, das er am WE auf Schloss Dyck immer in meiner Nähe ist :o

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Solche bekloppten Phänomene sind meistens Masseprobleme.

Oder tritt der Effekt nur dann auf, wenn der ältere Herr bei Regen wochenlang in Deinem Auto sitzt ? Dann müßte man auch über Sabotage nachdenken.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:46
Beiträge: 556
welcher TVR: Typ: S3C LHD
Motor: 2.9 V6
Baujahr: 1991
PLZ: 42929
Chimaera500 hat geschrieben:
Solche bekloppten Phänomene sind meistens Masseprobleme.



Sehe ich auch so. Am Besten mal alle Massepunkte checken, besonders die die irgendwas mit dem Armaturenbrett oder den dortigen Schaltern zu tun haben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo Udo.

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber ich habe Traenen gelacht, als ich die Geschichte vom alten Mann und das anschliessende p.s. gelesen habe :D

Viele Gruesse und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Christian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 21:42 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Natürlich habe ich keine Lösung. Und wenn, dann wäre es reiner Zufall. Aber eine ganz andere Idee:

In den letzten Jahren hatten wir in der TVR-Info einen Dauerbrenner als Beitragsthema - "Wie ich zu meinem TVR gekommen bin". Waren allesamt sehr schöne Beiträge. Vielleicht sollten wir trotzdem auch einmal etwas ganz anderes lostreten. So etwas wie "TVR und der Fehlerteufel" o.ä.

Es gäbe garantiert sehr viel zu berichten mit mehr oder weniger skurrilem Hintergrund und garantiert erstaunlichen Lösungen oder Ergebnissen. Manchmal sogar richtig lustig. Ich hatte die Idee samt zugehörigem Artikel vor einiger Zeit bereits an Patrick geschickt - vielleicht übernimmt er beides.

"Mein seltsamster, originellster, verrücktester, typischster, klassischster oder bewegendster Defekt mit meinem TVR".

Diese Liste lässt sich sicherlich noch fortsetzen. Und ausser dem Unterhaltungswert kommt u.U. in manchen Fällen auch noch ein Aha-Egebnis hinzu, welches der eine oder andere dankbar in seine Lösungskiste für ungelöste Phänomene einsortieren kann.

Ist nur ein Vorschlag. Und ausserdem - so ärgerlich mancher Defekt auch sein mag, man sollte versuchen, ihn immer sportlich zu sehen. So, wie unseren TVR auch!

Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:56
Beiträge: 682
Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
Tja wen Du nicht alle Massepunkte findest. Hilft ja dann vielleicht Wasserschlauch und selber versuchen die richtige Stelle nassmachen um den Tatort zu finden. :mrgreen: :mrgreen:

Weiß sonst leider auch keinen Rat und hoffe das Du den Fehler schnell findest. Viel Glück

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Udo,

da ich bislang nie in lauen regnerischen Sommernächten mit reiferen Herren im kuschelig kleinen Zweisitzer unterwegs war, kann ich Dir bei Deinem Hauptproblem (schwitzende ältere leicht betüdelte Menschen die Deine Nähe suchen) leider nicht weiterhelfen...

Will ich auch nicht, war bisher nicht so mein Ding, muß auch zukünftig nicht sein. Aber wers mag... :lol:

Unter dem Lenkrad befinden sich diverse Leitungsbündel und Steckverbindungen. Wenn die Probleme wieder auftreten, dann fummel mal ein bißchen dort herum. Wirkt bei Elektrikproblemen beim Keil manchmal Wunder.

Ansonsten kannst Du die Frontscheibe imprägnieren, dann brauchst Du nachts im Regen keine Wischer...

Und verzichte auf die Lichthupe, mach' das lieber im Benz, kommt besser... ;)

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 14:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Udo,

das muss nicht unbedingt ein Masseproblem sein. Englische Elektrik in Kombination mit Feuchtigkeit sorgt immer wieder für Erheiterung der umstehenden Lästermäuler.
Ich hätte da schon mal das Zündschloss in Verdacht. Scheibenwischer/Lüfter und Lichthupe (?) laufen nämlich über Klemme 15, also Zündungsplus, und das vermutlich ohne Relais dazwischen. Ich geb zu, bei der Lichthupe bin ich mir nicht ganz sicher, normalerweise wird die auf Dauerplus gelegt damit man nachts auch mal die Garage illuminieren kann ohne gleich die Nachbarn zu wecken. Ich würde in dem Zusammenhang mal die Funktion von Heizheckscheibe (ok, hat Dein TVR nicht), Spiegelheizung (hat er vermutlich auch nicht) oder Radio (gut, hat er auch nicht) kontrollieren. Falls nämlich mein Verdacht zutrifft müssten diese existentiellen Geräte (zumindest für Kontinentaleuropäer) ebenfalls ausgefallen sein. Funktionierte der Blinker denn?

Mitfühlende Grüße

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, meine beiden Probleme betreffend. Okay, eins ist klar. Den älteren Herrn werde ich wohl nicht los. Aber dank meiner sozialen Grundeinstellung ist das eigentlich auch ganz in Ordnung so. Irgendjemand muss sich ja um ihn kümmern ;) .

Das Problem mit Scheibenwischer/Lüfter/Lichthupe besteht nach wie vor. Heute nachmittag allerdings gab es seitens dieser Fraktion einen weiteren humoristischen Beitrag. Bei der Heimfahrt vom Büro lief auf einmal plötzlich und unerwartet der Scheibenwischer von ganz alleine los und wischte wie wild vor sich hin. Zu allem Überfluss pumpte auch noch die Wischwasser-Pumpe volle Kanne und ohne Unterlass was das Zeug hielt. Hatte in diesem Moment natürlich beide Seitenfenster auf, was zu einem gewissen Säuberungseffekt auch im Innenraum und am Fahrer führte :evil:
Mit dem Scheibenwischer-Schalter konnte ich keinen Stopp herbeiführen. Erst nachdem ich angehalten und das Auto ausgemacht hatte, blieb der Wischer mitten auf der Scheibe - natürlich ziemlich genau in Augenhöhe - stehen. Und da steht er jetzt. Wie angeschweisst :shock: Und bewegt sich nicht mehr, egal welchen Schalter ich betätige. Nun gut. Eins ist klar. Mit der Kreativität des Kupferwurms steigt jedenfalls auch mein Adrenalinspiegel :evil: :evil: :evil:

Joachim, du liegst übrigens sehr richtig. Weder Lüfter noch Scheibenwischer laufen über ein Relais, die Lichthupe aber sehr wohl. Dieses Relais habe ich heute mal getauscht. Keine Änderung. Und sowohl Radio als auch Blinker funktionieren. Auch die Anderen Tipps habe ich mal versucht umzusetzen. An allen Kabeln gefummelt. Am Zündschloss gerüttelt. Masseverbindungen gecheckt. Laut im Auto gebrüllt. Gedroht. Nix hat geklappt :(

Schöne Grüße aus Glessen und vielleicht bis morgen auf Schloss Dyck

Udo

PS: Morgen bringe ich nach Dyck mal Werkzeug mit. Also, wer sich beliebt machen will....

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:46
Beiträge: 556
welcher TVR: Typ: S3C LHD
Motor: 2.9 V6
Baujahr: 1991
PLZ: 42929
Yeah, bastelstunde am Schloss :-D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de