TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Differentialtausch
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Danke für die Beileidsbekundungen.

Komme grade unter dem Auto hervor und hab den Übeltäter ermittelt. Das Differenzial ist übels zugerichtet. Beim drehen eines Rades blockiert es zum Teil. Ich glaube da liegten die Kegelräder nur noch so habwegs in ihrer ursprünglichen Position. Vermute, eines der Lager zu den Antriebswellen hat es zerfetzt. Will gar nicht wissen was auf der Autobahn passiert wäre, wenn das Differenzial blockiert hätte. :o
Aber hab ja noch ne Wedge. Also 2 mal Ausbau und einmal Einbauen.
Hoffe die Differenziale sind identisch , da mein Grüner schon die Hinterachgeometrie mit A-Frame hat und meine Gelber noch die Arm- Schwinge.Sind die gleich??

Denke ,wenn die passen, das ich dann bis zum Freitag alles auf die Reihe gebracht habe.
Wolfgang , du hast doch immer alles 5 fach oder?? Na wie wäre es mit einer Differenzialspende??

Also bis dahin

Olaf


Zuletzt geändert von Mr.Nut am Di 6. Sep 2011, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stammtisch West
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Olaf,

habe bislang noch keinen Jaguar geschlachtet, sonst würde ich Dir eins leihen... :lol:

Ansonsten gibts hier eins:

http://www.ebay.co.uk/itm/TVR-WEDGE-400 ... 2eb5c520ec

Sieht zwar etwas schmuddelig aus, aber es hängen sogar noch die Bremssättel mit dran.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stammtisch West
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Guten Morgen Wolfgang,

danke für den Link, aber das Teil sieht mir irgendwie nicht sehr vertrauenerweckend :roll: aus.
Dann versuche ich es doch lieber mit meinem Differerenzial aus dem grünen Keil.
Aus welchem Jaguar kommt denn das Differenzial ursprünglich??

Was ich mich auch noch frage ist, wie ich die Schrauben oben rausbekomme, muss ich hier etwa ein Loch in meinen Kofferraumboden schneiden?? Jedenfalls gibt es hier keine Montageöffnungen.
Hier habe die Briten wieder mal richtig mitgedacht :x

Werde schon mal die Flex bereitlegen. " Und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt............."

Werde dann noch mal einen kurzen Montagebericht abgeben.

Olaf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stammtisch West
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Olaf,

sei nicht so schleckrig, das Teil hat bloß ein wenig ehrliche Patina... :lol:

Das Differential sollte vom Jaguar XJ Serie III oder vom XJ/S mit innenliegenden Bremsscheiben stammen.

Meines Wissens gibt es zwei unterschiedliche, eins mit Sperre und eins ohne.

Welches bei Dir verbaut ist und ob diese "einfach so" getauscht werden können - leider keine Ahnung...

Ob in den Vorgängermodellen Serie I und Serie II oder auch in den Nachfolgemodellen XJ40 trotz außenliegender Bremsscheiben eventuell das gleiche Differential verbaut ist, weiß ich leider auch nicht.

Habe mein Differential trotz aller Bemühungen nie kaputtgekriegt, sonst könnte ich Dir wohl mehr sagen, hihi...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stammtisch West
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 14:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Olaf,

na toll, viel Spass beim Basteln.
Das Diff vom Jaguar ist ein Salisbury 4HU. Gibts in verschiedenen Untersetzungen: 3,54, 3,31, 3,07, 2,88 :1
Soweit ich weiss lässt sich das gesperrte von aussen nicht vom ungesperrten unterscheiden. Die Übersetzung steht falls noch vorhanden auf einem Blechfähnchen.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stammtisch West
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Danke für die Info,

die erste OP ist wohl gelungen. :D Übersetzung laut Fahne 3,54.
Ist schon mal gut. Macht dann wohl max. Endgeschwindigkeit.
Ausbau ohne Bühne und ohne Erfahrung mit TVR Differenzialen , liegend mit Wagenheber ca 3 Std. und Loch im Kofferboden.
Die meiste Zeit hat das Abmontieren der Bremssättel gekostet. Also noch blöder hätten die das auch nicht bauen können. War froh, das ich noch mein Harleywerkzeug habe. So mit Sichelschlüsseln und so.
Alles andere geht ja gar nicht.

Übermorgen ist die nächtste OP.

Irgendwie merke ich, das ich alt werde. :lol: Früher hat mir das nichts ausgemacht, so liegen schweißen, schrauben , rauf , runter, Getriebe, Differenziale im liegen aus , einbauen, alles kein Thema......
Aber nach so ner Aktion brauche ich jetzt schon mal nen Tag Pause.




Olaf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stammtisch West
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:56
Beiträge: 682
Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
@ Olaf vielleicht liegt es aber auch daran, das wir uns nicht mehr so viel bewegen in dem alter und dadurch nicht mehr alle Muskeln gebrauchen :mrgreen: :mrgreen: Ist mir beim Kupplungswechsel nicht anderst gegangen :lol: :lol:

Drücke Dir fest die Daumen das es alles gut klappt.

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stammtisch West
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hallo Olaf,

Nach meinem Verständnis ist 3,54 : 1 ein KURZES Differential, also nicht "maximale Endgeschwindigkeit", aber guter Antritt.

Differentiale mit dieser Übersetzung waren z.B. in alle Jaguar E-Type Sechszylinder verbaut, die in die USA exportiert wurden. Kontinentaleuropäische Fahrzeuge mit manueller Schaltung wurden mit einem 3,07-Differential ausgeliefert, um bei höheren Endgeschwindigkeiten ein niedrigeres Drehzahlniveau zu erreichen, die 2+2 Automatikfahrzeuge hatten sogar eine 2,88 - Übersetzung.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stammtisch West
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Aug 2008, 05:49
Beiträge: 199
Wohnort: Iserlohn / Westfalen
welcher TVR: mp4
PLZ: 56844
Hallo,

ich will ja nicht meckern, aber wie lautet nochmal die Überschrift dieses Threads :?: :?:

Grüße aus Iserlohn

Frank

_________________
You can checkout any time you like but you can never leave


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stammtisch West
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:46
Beiträge: 556
welcher TVR: Typ: S3C LHD
Motor: 2.9 V6
Baujahr: 1991
PLZ: 42929
BM501 hat geschrieben:
ich will ja nicht meckern, aber wie lautet nochmal die Überschrift dieses Threads :?: :?:



Differential West ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de