TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kilometerzähler zickt rum
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hallo zusammen,
der VDO-Kilometerzähler (und Tageskilometerzähler) in meinem 86er Keil bleibt manchmal unmotiviert stehen, um nach dem nächsten Stopp wieder zu laufen und dann wieder nicht.... :(

Die Tachoanzeige klappt allerdings tadellos.

Hat jemand eine Idee, was hier im Argen liegen könnte?

Kann ich daraus, dass die Tachonadel immer funktioniert, ein Problem auf der Geberseite ausschließen? (Denn die Welle dreht sich ja offensichtlich).

Und was könnte am Instrument kaputt sein, dass die Kilometerzählung manchmal geht und manchmal nicht? (Ist das mechanisch oder elektrisch?)

Vielen Dank im voraus

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kilometerzähler zickt rum
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:47
Beiträge: 184
welcher TVR: Typ: Tasmin
Motor: 2,8i V6
Baujahr: 83
LHD
PLZ: 70178
Also ich habe ab und zu dasselbe Problem... Tacho und oder Kilometerzähler fällt aus! Allerdings meist nur bis zum nächsten Motorstart. Dann tut alles wieder. Ich vermute, dass es an der Tachowelle liegt, habe aber noch nicht genau nachgeschaut.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kilometerzähler zickt rum
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 13:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Tachowelle kann es nicht sein da ja die analoge Anzeige der Geschwindigkeit funktioniert.

Das ist definitiv ein mechanisches Problem am Tacho. Ich kenne es von VDO-Tachos an diversen älteren Porsche und VW-Modellen, dort hat dann der Tageskilometerzähler seine Macke.
Tacho ausbauen, soweit zerlegen dass man das Innenleben sieht und dann eine Bohrmaschine o.ä. am Antrieb anschliessen. Meist sieht man dass sich ein Zahnrad auf einer Welle gelöst hat und nicht mehr mitläuft. Dieses kann man dann zumeist mit Sekundenkleber wieder fixieren.

Es gibt (wahrscheinlich) auch die Möglichkeit einen elektronischen Tacho aus einem Golf 3 o.ä. um- und einzubauen, dann braucht man noch einen Geber am Getriebe anstelle der Tachowelle.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kilometerzähler zickt rum
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Udo,

kann Dir zwar nicht helfen, habe aber seit 10 Jahren das gleiche Problem und so immer einen Kilometerstand unter 90000...

Was letztendlich auch wiederum egal ist, weil mein Motor bzw. das Getriebe aus diversen Rover Vitesse stammen mit völlig unbekannten Laufleistungen.

Da ich den Wagen sowieso nie ohne wirkliche Not verkaufen werde (und wenns mal soweit kommt retten die paar Euro das Leben dann auch nicht... :roll: ), stört mich das von daher nicht weiter, solange sonst alles wirklich Notwendige funktioniert.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kilometerzähler zickt rum
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
So ein Tageskilometerzähler ist schon ganz nützlich da die meisten Tankanzeigen Schätzeisen sind :)

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kilometerzähler zickt rum
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Der Kilometerzähler dürfte bei Dir mechanisch betrieben werden. Über die Jahre können sich die Teile abnutzen oder festgehen.

Wenn Gesamt- und Tageskilometerzähler gleichzeitig ausfallen, dann dürfte es nicht der Nullstellmechanismus sein, der sein Unwesen treibt.

Man wird wohl nicht herumkommen, da mal reinzusehen. Wenn es einfach ist, dann muss Du vielleicht nur eine Schraube wieder anziehen, schwieriger wäre es, wenn an einem Zahnkranz ein Zahnabgebrochen ist.

Wenn Du es selbst machen willst, würde ich erst mal an einem (Gebraucht/Ersatz)Teil üben, nämlich wie das Ding aufgeht und wie man darin was machen kann. Andernfalls gibt es zahlreiche Überholer für Instrumente, siehe Oldtimer Markt usw.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kilometerzähler zickt rum
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Okay, vielen Dank für die Infos.

@Wolfgang: Klar, der Keil fährt auch gut ohne Kilometerzähler. Aber, wie Joachim schon geschrieben hat, wäre mir angesichts der etwas groben Tankanzeige wohler, wenn ich wüsste, wie weit ich mit der Tankfüllung gefahren bin.

@Joachim/Martin: Also werde ich das Teil wohl mal ausbauen und aufmachen müssen. Der Fehler kann ja eigentlich wirklich nur im Räderwerk liegen.

Schöne Grüße aus Glessen

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Zuletzt geändert von Udo am Mo 31. Okt 2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kilometerzähler zickt rum
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Udo... da hat sich bestimmt ein Tröpfchen Öl in dein kleinen Zahnrädern verklemmt :lol:

Viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache. Hat der Keil eigentlich eine Tachowelle oder auch wie die frühen Griffith den elektronischen Geber?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kilometerzähler zickt rum
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hi Axel,

eher umgekehrt. Dort fehlt bestimmt ein Tröpfchen Öl. Aber bei den Rohölpreisen überlege ich mir diese Investition nochmal :lol:

Also, wenn ich das richtig beurteile, so müsste das eine Tachowelle sein. Sie ist jedenfalls hart und steif ;)

Schöne Grüße

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kilometerzähler zickt rum
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Udo,

was macht du denn. Eine Generallüberholung?? Erst die Elektik, jetzt die Armaturen. Im März gibts dann neuen Lack??? :mrgreen:
Aber ein schöner VDO Tacho ist auch nicht so teuer.
Und ob Zahnräder putzen hilft???? :lol:
Ich werd schon fast wie Wolfgang , aber nur fast.

Bis Samstag

LG

Olaf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de