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 Betreff des Beitrags: Re: Kurioses und Fragen
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 11:29 
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Hallo liebe TVR'ler,

es geht weiter. So ein TVR ist ja eine richtige Wundertüte :shock: . Nachdem ich nun einen neuen Verteiler eingebaut habe (Powerspark komplett mit Kabeln und Zündspule zum sehr guten Preis, danke nochmal an Axel) und der Motor kurzzeitig lief habe ich mal die WAPU abgebaut (ja Wolfgang, ich weiß ich soll nicht alles auseinander bauen :P ). Von dort kam reichlich Kühlwasser nachdem ich es gewechselt hatte und der Stand stimmte. Da mir die Funktion des kleinen Loches unter der Welle noch nicht klar war habe ich mir das im eingebauten Zustand auch nicht angeguckt konnte also auch nicht mit Bestimmtheit sagen ob es dort auch raussuppte. Na ja, dachte ich wechselst einfach sicherheitshalber die Pumpe kann ja nicht so schlimm sein :o . Also schnell mal zu Landrover gefahren und festgellt, das man dort wenig Ahnung hat (wir machen nur LR kein Rover :?: )mir aber nach einiger Zeit sagen konnte das es diese Pumpe nicht mehr gibt, Ersatz Fehlanzeige. Ein bißchen forschen brachte mich dann zur GWP 2149 die aber nicht ganz preiswert ist. Nun warte ich erstmal auf die neue Dichtung und werde die alte Pumpe nochmal ausprobieren, die Lager sind nämlich einwandfrei.
Dann dachte ich mir schrauben wir uns doch mal in die Tiefe und habe die Ventildeckel abgenommen und was ich da sah fand ich nicht schön. Schwarzbraune zähe Pampe. Nun war klar ich schraube mich mal bis zur Nockenwelle um die valley gasket auszutauschen und mal zu gucken wie die Lage dort ist. Komme ich aber frühestens nächste Woche zu ( danke an Rainer für seine tolle Homepage die das Ganze sehr gut, auch für Laien wie mich, erklärt).
So nun die eigentliche Frage: Habe heute morgen die trumpet base abgenommen und festgestellt das einige trumpets lose (manche sehr lose) sind und einige fest. Wie muß es denn jetzt sein?
Anbei noch ein paar Bilder zur allgemeinen Erbauung.

Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurioses und Fragen
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 13:58 
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Hallo Bernd,
braune oder graue Pampe (emulgiertes Öl) ist eine Zeichen für die mögliche Verbindung von Wasser und Öl im Motor.
Entweder eine Dichtung oder Riss im Material, was dann die Verbindung von Wasser und Öl ermöglicht.
Die Bohrung an der Wasserpumpe ist eine sogenannte Laterne. Sie zeigt bei Ausfall einer Dichtung, meist RWDR oder früher auch Stopfbuchse, durch Leckage an. Häufig auch schon bei stehenden oder kalten Motor ist ein weißer Rückstand vom Frostschutz sichtbar. Da hilft nur, neue Wasserpumpe oder, wenn es möglich ist, neu abdichten.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurioses und Fragen
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 08:23 
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Hallo,

nun bin ich bei der Nockenwelle angekommen und sie sieht eigentlich ganz gut aus. Keine Laufspuren und Nocken noch vorhanden :) .
Zum Zusammenbau habe ich aber noch ein paar Fragen. Die neue Valley Gasket ist ein Composite Teil ohne Front Markierung. Ist es egal wie sie reinkommt? Die Flansche zwischen Ansaugbrücke, Trumpet Base und Plenum waren ungedichtet. Soll man hier z.B. Hylomar dazwischen machen? Die trumpets sind zu Teil sehr lose. Ist das normal?
Soll man die neu einkleben und mit was?
Habe vom Plenum einen Deckel von einem Gehäuse mit Kühlwasser Ein und Auslass abgebaut, darunter kam eine dünne Metallplatte mit Dichtungen beidseitig zum Vorschein. Die ist natürlich jetzt nicht mehr dicht und ich finde sie nicht im Teilekatalog. Weiß jemand etwas dazu?


Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurioses und Fragen
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 08:45 
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bei der Valley Gasket gibt es, je nach Motor (Serpentine / Pre-Serpentine) schon nen kleinen Unterschied am hinteren Dichtungssteg...

beim Serpentine ist die Einbaurichtung aber egal....da diese Dichtung ja nicht gerade ein Präzisionswerk ist, hab ich einfach geschaut, in welcher Position die Stege besser sitzen...

die Trumpets sollten schon fest sitzen, wobei die sich durch Erwärmung mehr ausdehnen, als die Trumpet Base und somit eh wieder fest sitzen!
ich hab meine ja gekürzt und danach wieder eingeklebt!
dazu kannst temperaturbeständige Dichtmasse nehmen....oder, so original, mit einer Schraubensicherung...oder genauer "Fügekleber"

hab auch Hylomar zwischen die Ansaugbrücke und Plenum getan....vorher jedoch beides noch sauber abgezogen mit nem grossen Schleifbrett (Körnung 360)

Deckel?Gehäuse Plenum?...meinst die nicht verwendeten Wasseranschlüsse ?
Foto?
Hylomar könntest, wenn beide Teile plan sind, genauso verwenden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurioses und Fragen
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 08:57 
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Abdichtung der Valley Gasket vorn und hinten wo die gebogenen Metallklammern aufgeschraubt werden auf jeden Fall auch noch mit Dichtschmunze abdichten sonst wirds da nicht dicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurioses und Fragen
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 09:19 
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Hallo,

hier noch'n Foto
Da gehen zwei Schläuche rein die auch offensichtlich in Betrieb sind.
Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurioses und Fragen
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 09:55 
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Hallo Berndt

habe bei meiner Motorrevision kein Hylomar eingesetzt. Generell habe ich keine guten Erfahrungen damit.
Besser ist meines Erachtens Hochtemperatursilikon geeignet. Bei der Valleydichtung sollte man hier die Gummidichtungen damit einsetzen. Die Ecken nicht vergessen. Habe ebenfalls damit die Wasserkanäle zusätzlich zu der Compositdichtung eingedichtet. Ein dünner Film der Dichtmasse auf beiden Seiten reicht hier aus. Das Silikon wird generell im Motorenbau eingesetzt. Bekommst du u.a bei Würth oder bei KFZ Großhändlern ( zB Wessel Müller )

Gruß

Olaf


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurioses und Fragen
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 10:06 
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Bernd.. das ist wohl eine Art Ansaugluftvorwärmung:

COOLANT CONNECTIONS

For quick warm-up, a manifold hot spot (MH) fig.2.14 is fitted under the plenum chamber intake in the area of the throttle butterfly; the hot spot is
heated by coolant passing through hoses (CH) from the engine.
It is important to ensure that the ·hot spot· gasket and bolt threads are smeared with silicone sealant during assembly to ensure coolant cannot leak to the outside, or indeed past the bolt hole threads which break through into the plenum chamber throat.

The illustration also shows the vacuum advance pipe connection (VC) on the manifold side of the butterfly and the crankcase vent pipe (CV) on the intake side.

Correct Functioning of the Crankcase Ventilation System is important to the operation of EFI.


siehe auch
http://www.roversd1.info/3500/efi.html


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurioses und Fragen
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 12:09 
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Hi Bernd,

die Valley Gasket hat mir mal ein begnadeter Mechaniker falsch herum montiert.

Stand aber "Front" drauf... :roll:

Das Ding macht dann nach ein paar hundert Kilometern einen Katzenbuckel und man hat einen gewaltigen Ölverlust.

War für mich damals vor über 10 Jahren der Anlaß, zukünftig das was irgendwie geht selber zu machen.

Schau Dir die Dichtung mal ganz genau an - die sieht zwar so aus als könnte man sie montieren wie man möchte, es sind aber Unterschiede da.

Würde aber nur eine Blechdichtung verbauen...

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurioses und Fragen
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 15:30 
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Hallo,

nur noch falls es jemanden interessiert ein Beitrag zu dem Wasseranschlüssen am Plenum:

"There is
also a small, auxiliary circuit to/from the Efi plenum chamber air intake tunnel(s) heating block."


Nachzulesen hier:

http://www.vintagemodelairplane.com/pag ... ling01.pdf

Viele Grüße

Bernd


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