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 Betreff des Beitrags: Wasserpumpe
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 16:08 
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Hallo,

gerade treibt mich die WAPU zum Wahnsinn.
Habe sie schon mehrmals ein und ausgebaut und bekomme sie nicht nicht dicht. Sie tropft ziemlich massiv immer an der gleichen Stelle. Ist kein Originalteil sondern Nachbau und ich habe sie zuerst mit einer fragwürdig aussehenden neuen Papierdichtung montiert. Beim befüllen fing schon das Tropfen an. Also wieder raus und aus Dichtpapier selbst eine Dichtung geschnitzt. Dasselbe, Mist. Jetzt habe ich sie gerade mit Dirko HT eingebaut und werde morgen früh mal füllen und sehen was passiert. Hat jemand eine Idee wo es hängt?
Beste Grüße und noch einen schönen Restsonntag.

Bernd

Hab noch was vergessen:
Die überall zu findenden Drehmomentwerte (27,5Nm) scheinen mir sehr hoch zu sein, da es verschiedene Schraubendicken gibt. Es sind 5 x etwa M8 und 5x M6 (bin zu faul die Größen rauszusuchen). Wenn ich letztere mit 27,5 Nm anziehe habe ich Schraubensalat.Weiterhin gibt es keine Reihenfolge, habe versucht über Kreuz schrittweise bis 18Nm anzuziehen. Any Ideas????


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Zuletzt geändert von tbernd am So 24. Feb 2013, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 16:18 
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Hallo Bernd,
wenn die Wasserpumpe an der Anschlussfläche zum Block tropft (entnehme ich deinem Bild mit dem Pfeil,) dann kann das folgende Ursachen haben.
1. Fläche am Block uneben oder nicht vollständig von Rückständen befreit.
2. Fläche an der WAPU nicht eben, Kontrolle mit Haarlineal oder wenn vorhanden auf Tuschierplatte prüfen.
3. Bohrungen am Lochbild der WAPU nicht ordendlich entgratet. Beim Bohren bildet sich nicht nur ein Grat, sondern auch ein sogenannter "Hof" um die Bohrung welches eigentlich aufgequetschtes Material ist. Lässt sich auch schon mit einer guten Feile und leicht Feilstrichen sichtbar machen. Übrigens der Grund, warum in vielen Motorblöcken die Gewindebohrungen für die Befestigung des Z.Kopfes eingesenkt sind. Sie sollen verhindern, dass beim Anziehen der Kopfschrauben sich so ein "Hof" bildet und zu Undichtigkeiten führt.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 08:22 
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Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
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Hallo Bernd,
noch blöder wäre ein Riss im neuen Pumpengehäuse, oder gar im Motorblock.
Ich hoffe das es einer der von Helmut aufgezählten Gründe ist.

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 08:58 
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Keine Sorge, der Block kann es kaum sein. Die WaPu wird auf den Stirndeckel geschraubt:

http://www.rimmerbros.co.uk/ItemImages/ ... 010410.jpg

Der könnte natürlich schon eine Macke haben, mit neuem Ersatz sieht es mehr als schlecht aus, die Dinger sind nicht mehr lieferbar. Falls ein gebrauchter gesucht wird kann ich helfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 09:57 
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Bernd,
das Drehmoment wird immer durch die Schraube und ihrer Festigkeit bestimmt.
Sollte es z.B. in Alu geschraubt werden, dann legt der Konstrukteur eine entsprechend größere Gewindetiefe fest.
Beispiel:
M8 8.8 bei Guss (EN GJL 250) Gewindetiefe 1xD - 1,25xD
M8 8.8 bei Stahl (St. 52) Gewindetiefe 0,9xD - 1xD
M8 8.8 bei Alu mit hoher Festigkeit 1,1xD - 1,4xD
Alle Werte Min-Anforderung.

Drehmoment in jedem Fall 24,6 Nm trocken eingeschraubt, denn ölbenetzte Schrauben lassen wegen der geringeren Reibung falsche Werte zu.

Für den Interessierten, hier mal eine Tabelle für Schraubenbefestigungen. Gilt auch so im Kfz-Bereich:
http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin ... omente.pdf
Bei Aluminium sollten, wenn möglich, immer Stiftschrauben (Stehbolzen) eingesetzt werden, um die Reibungskraft Stahl auf Stahl zu erzeugen und nicht Stahl auf Aluminium.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 10:47 
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Hallo,

danke für eure Hilfe!
Auch mit der Dichtpampe ist die Sache nicht dicht. Ich habe die neue WAPU im Verdacht und werde, nachdem die Dichtpampe wieder runtergekratzt habe mal die alte Pumpe montieren und sehen was dann los ist.
@Axel
Wenn das auch nichts bringt komme ich auf Dein Angebot zurück.

Es gibt übrigens noch Pumpen für den pre-serpentine Motor.Ekkehard Pohlmann (ACS-Pro) hat gerade frische bekommen aber ich kenne noch nicht den Preis auch in England bei V8engines.com gibt es welche und bei Rimmer müßte eigentlich die GWP 2149 passen. Auch Velar kann welche besorgen aber für 230 €.

Heute komme nicht zum Schrauben aber vielleicht morgen und werde dann berichten.

Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 10:55 
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die sollte auch passen:

http://www.ebay.de/itm/170980903071?ru= ... 26_rdc%3D1

oder eben die

http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GWP2149


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 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 21:45 
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Hallo,

nun habe ich doch noch die alte Pumpe eingebaut und siehe da es ist schon mal dicht. Morgen mache ich mal einen Probelauf dann sehen wir weiter. Es scheint doch so zu sein, das die neue Pumpe von schlechter Qualität ist.

Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 08:50 
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Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das man viele Sachen auch noch bei alten Land Rover Händlern vor Ort bekommt. Einfach mal nachfragen.

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 11:19 
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Hallo Toni,
die Pumpe die ich nicht dicht bekommen habe war vom Rover Händler allerdings kein Originalteil.
Die beiden Land Rover Händler in meiner Nähe sind eher im upper class Bereich angesiedelt und gucken schon etwas irritiert wenn du mit einer Plastiktüte voll Wasserpumpe kommst und dann noch erwartest das sie das passende Teil raussuchen.

Die alte Pumpe ist wie erwartet im Eimer, sie leckt an diesem kleinen Loch unter der Pumpenwelle.

Viele Grüße

Bernd


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