TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
Mit der grösseren Maschine muss ich wohl auch die Steuerung wechseln und hier gehen scheinbar die Probleme weiter.

Auf diese Probleme werden wohl auch noch andere Mitglieder stossen, die gewollt oder ungewollt auf eine neuere oder grössere Maschine wechseln.
Da ich noch sehr viele Fragen habe fange ich hier einen neuen Eintrag an.
Mit eurer Unterstützung kann hiermit vielleicht eine gute Informationssammlung zustande kommen.
Ich hoffe das Ihr hier mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.



Die Motorsteuerung des 3.5er Keil erfolgt durch eine Lucas 4CU ECU.
Diese Steuereinheit benötigt keine Informationen von Lambdasonden, Geschwindigkeitsmesser etc.
Die Weiterentwicklung der Steuereinheit erfolgt mit der 13CU, 14CU bis zur 14CUX, diese Einheiten benötigen Eingabewerte von verschiedenen Sensoren.
Eine gute Beschreibung habe ich hier gefunden: http://landypedia.de/index.php/Rover-V8/Lucas-ECU ; http://www.britishv8.org/Articles/Rover-14CUX-EFI.htm ; http://www.rv8r.co.uk/standardecu1.html ; http://www.team.net/TR8/tr8cca/wedgelab ... CU_ECU.pdf

Der Anschlussstecker der 4CU verfügt lediglich über 36 Pins hingegen sind 40 Pins im Stecker der neueren ECUs.
Die Stecker sind zum Glück nicht kompatibel, denn es ist kein Plug & Play.

Zur Dokumentation die Belegung des 4CU Anschlusses:
1 Distributor Pulse
2 Throttle pot input
3 Vref to throttle pot
4
5 Gnd
6
7 O2 Sensor input
8
9
10 12V feed from Ignition
11
12
13 Coolant Sensor Input
14 Injectors Bank A
15 Injectors Bank A
16 Gnd
17 Gnd
18 Gnd
19
20 Output to Fuel Pump Relay
21
22
23 Gnd
24
25
26
27 Air Temp Sensor
28 Injectors Bank B
29 Injectors Bank B
30 Injectors Bank B
31 Injectors Bank B
32 Injectors Bank A
33 Injectors Bank A
34 Gnd
35 Gnd

Bei meiner Recherche habe ich mich mit der Umstellung von einer 3.5L auf eine 3.9L Maschine beschäftigt.

Die Einspritzdüsen sind unterschiedlich
Die Einspritzdüsen sind bei dem 3.9 high impedanz (150 Ohm) - bei der 3.5 low impedanz (20Ohm), daher ist das Fuelrail, die Ansteuerung und natürlich die Anschlüsse unterschiedlich.
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... 58433.html

Im 3.5er Keil erfolgt die Berechnung der Luftmenge über den "Flapper", den Luftmengenmesser. In den neueren Maschinen, mit 14CU(x), erfolgt diese Messung über "Hotwire", den Luftmassenmesser.
Beide Systeme sind unterschiedlich.

Da wir bei unseren alten Keilen keinen KAT verbaut haben müssen wir eine ECU einsetzen die ohne "Lambda Information" auskommt.

Die 14CUX konnte bis zur VIN Nr LA451517 ( circa 1990) über einen "Tune Resistor" für den Betrieb ohne Katalysator verwendet werden. Der "Tune- Resistor" ist im Kabelbaum verbaut.
The following information on Tune Resistors is based on Rover service literature.

Visual inspection of wire color codes will allow you to quickly differentiate between resistors.
White 3900 Ohms USA and European vehicles with catalytic converters
Green 470 Ohms UK and European vehicles without catalytic converters
Yellow 910 Ohms Saudi vehicles (without catalytic converters.)
Red 180 Ohms Australia and "the rest of the world."

Note: all four types of Rover Tune Resistors were rated for 0.5 Watts.
Info : http://www.britishv8.org/articles/rover-14cux-efi.htm

Der Road Speed Transducer sendet Informationen über die aktuelle Geschwindigkeit an die ECU, die daraufhin verschiedene Fuelmappings verwendet.
( Hier ist es mir nicht klar ob die Maschine nicht auch ohne diese Sensorinformationen gefahren werden kann. -> http://www.britishv8.org/articles/rover-14cux-efi.htm -> Abschnitt Road Speed Transducer)


So wie ich das im Moment sehe benötige ich für meinen Umbau auf einen 3.9er, neben dem kompletten Motor auch den Kabelbaum, den Hotwire, Lambdasonde und den road speed transducer.
Da keine Sonde verbaut ist muss ich eine Möglichkeit finden der ECU den benötigten Messwert 1 oder 0 auch ohne Sonde zu liefern.
WIe sieht das in euren Wagen aus? Ist überall ein KAT und Sonde verbaut?

Sind in euren Wagen road speed Sensoren mit Anschluss zur ECU verbaut? Welche Version der Lucas ECU ist bei euch eingebaut?
Sehr interessant sind hier die 390er und 400er.


Ich hoffe Ihr habt einige gute Anregungen um meinen Wagen bald wieder mit Motor bewegen kann.

Gruß
Franjo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 22:00 
Offline

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 23:04
Beiträge: 375
Wohnort: Dörnscheid
welcher TVR: Typ: 400SE LHD/350i LHD /Chimaera 4,0 LHD/ Chimaera 450 RHD/Tamora/Tuscan MK1 4,0/Cerbera 4,2
Motor:Rover V8/Rover V8 Rover V8/Rover V8/Speed Six 3,6/Speed Six 4,0/AJP 4,2
Baujahr:90/86/98/98/2002/2001/1997
PLZ: 0
Hallo Franjo,

wieso muß du die ganze Einspritzung wechseln? Soweit ich weis laüft OLAFS 390ER mit der Lucas 4CU.
Ich glaub auch, daß die ersten 400 SE noch mit der Lucas anlage laufen.Mein 400SE läuft mit dem Hotwire System
ohne Kat.

Gruß, Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
Hallo Thomas,

ich weiß leider nicht wie die 390er ausgestattet sind. Ich kann mir nur nicht vorstellen mit dem 390er die Einspritzanlage des 350er mit den selben Werten zu verwenden ist. Wenn´s geht prima aber stimmen denn Gemisch und Menge denn für den grösseren Motor?
Ich muss mal PN´s an Olaf und Roland schicken.

Gruß
Franjo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Franjo.... ich glaube mit der Geschichte machst du ein Faß ohne Boden auf. Du brauchst auf jeden Fall eine neue ECU incl. aller dazugehörigen Sensoren außer den Lambda-Sonden, die hat mein 400SE ja auch nicht. Allerdings ist dann auch ein anderes Plenum fällig so wie ich das sehe weil dieses in einem anderen Beitrag mal besprochen Zusatzluftventil gibt es bei den späteren Motoren nicht, dafür aber den Stepper.
Den kompletten Kabelbaum dann auch noch mit ändern und alle Einspritzdüsen und das am Ende noch zum Laufen zu bekommen wird ein riesiges Abenteuer. An deiner Stelle würde ich entweder beim 3.5er bleiben oder einen kompletten Motor mit allem drum und dran kaufen. Allerdings fehlt da dann meistens immer noch ECU und Kabelbaum.

Also entweder sowas

http://www.v8tuner.co.uk/product.php?id=381

oder wenn schon 3.9er dann gleich die ganze Einspritzmimik raus und

http://www.v8tuner.co.uk/product.php?id=100

rein. Sieht dann auch gleich viel schöner aus :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
Hallo Axel,

das dieses Thema nicht einfach wird habe ich schon geahnt.

Ich hatte schon mit Roland und Olaf gemailt. Roland hat einen 350SE (3,9L Maschine) und Olaf einen 390er. Beide werden mit der 4CU betrieben. Roland wusste das in seiner Maschine andere Kolben, Wellen und ein aufgebihrter Kopf verbaut sind. Seine ECU soll entsprechend angepasst sein. (Ich dachte bisher die 4CU wäre nicht "anpassbar). Von Olaf warte ich noch auf eine Info ob er näheres über seine Maschine und die ECU weiß.
Beide haben aber die gleiche Einspritzanlage wie beim 350er.

Welche ECU ist bei dir und Thomas mit den 4 Liter Maschinen verbaut? Thomas hat ja schon geschrieben, das bei Ihm der Luftmassenmesser verbaut ist. (der wurde ja erst ab ECU 13cu verwendet).
Soweit ich bisher gelesen habe soll scheinbar einzig die 14CUX Version in der Lage gewesen sein auch ohne Lambda Information zu arbeiten. Je nach Verkaufsmarkt wurde über einen "Tune resistor" die Funktion in der ECU geschaltet. Ab irgendwann um 1990 soll aber auch diese Funktion nicht mehr vorhanden gewesen sein.

Sehr interessant ist es für mich mit welcher ECU eure Motoren gesteuert werden, ohne Lambdasonde und road speed sensor. Sind diese ECU "speziell" geänderte Versionen?

Ich werde mir zwar den kompletten Motor mit ECU, Kabelbaum und Luftmassenmesser besorgen aber ich habe extrem wenig Lust die Verkabelung im Wagen zu ändern. Es sei denn es muss sein oder die Motorleistung wäre nennenswert höher.

Bisher hat mein Fass nicht noch nicht wirklich einen Boden, ich hoffe noch auf viele Infos.

Gruß
Franjo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Franjo... "anpassbar" ist prinzipiell wohl jede der ECUs, die Anpassung erfolgt in einem EPROM, das Bauteil mit dem Aufkleber:

http://www.britishv8.org/articles/Image ... I-C-DD.jpg

Sehr viele Infos zur 4CU gibt es auch hier:

http://www.team.net/TR8/tr8cca/wedgelab ... CU_ECU.pdf

In der 4CU und auch in frühen 14CUx ist das EPROM nicht gesockelt sondern eingelötet. Daher wirst du keine Chance haben so eine ECU wirklich anzupassen, ich wüßte jedenfalls nicht wer sowas macht/machen kann. Ob es eine passende ECU gibt die zu deinem Kabelbaum und den anderen Bauteilen paßt und dann noch für einen 3.9er gedacht ist weiß ich auch nicht, wird aber wenn dann sehr schwierig werden sowas zu finden.

Auch sehr informativ:

http://www.atpelectronics.co.uk/c/land- ... ection-ecu

oder

http://www.atpelectronics.co.uk/p/tvr-3 ... -14cu.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
Wenn´s nur am Sockel liegt sollte der Ausbau und Wechsel auf einen Version mit Sockel nicht das Problem sein, auch eine Multilayer Platine kann man entsprechend auslöten.
Die Frage wird dabei wohl eher die Neuprogrammierung sein.

Die 390er Einspritzdüsen bei ATP electronics werden nur in Zusammenhang mit der 14cu und 14cux aufgeführt, bei der 4CU wird lediglich der 350er aufgeführt.
Bei den 390er von Olaf und Roland sind definitv die 4CU´s verbaut und beide haben die gleiche Einspritzanlage wie der 350er, also auch die gleichen Einspritzdüsen.
Soweit ich mich bisher eingelesen habe sind die Anschlüsse der Düsen unterschiedlich und deshalb wurde auch ein anderes Fuelrail verbaut. Das Fuelrail bei den beiden ist aber zum 350er identisch.

So wie es für mich im Moment aussieht sollte ein 390er mit der 350er Einspritzanlage laufen. So richtig traue ich mich aber nicht diesen Versuch mit einer revidierten Maschine zu überprüfen.

Seltsam finde ich in dem Zusammenhang, das die Leistung des 390er von Rover mit 185 PS (glaube ich gelesen zu haben) angegeben wird und TVR ( man neigt ja immer zu leichten Übertreibungen) mit 275 PS angeben wird.
OK bei TVR wurden andere Nockelwellen, ein getunter Kopf und geänderte Kolben verbaut, aber dadurch rund 90 PS mehr Leistung erhalten?

Welchen Sinn hatte denn dann die Weiterentwicklung von Rover zum Stepper, Luftmassenmesser und überhaupt eine Änderung der Einspritzanlage. Die Möglichkeiten der "alten" Konfiguration waren doch scheinbar dann noch lange nicht ausgereift.

Ich finde das ganze schon sehr seltsam aber wenn man den Zustand der englischen Automobilindustrie in den 90er Jahren betrachtet wäre es auch denkbar das eine Änderung erfolgt nur um etwas "neues" vorzustellen zu können. Wirkliche Entwicklungen hat es in Zeit in England nicht gegeben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2013, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Am Sockel allein liegt es nicht, das geht natürlich auch klassisch per Lötkolben. Die Programmierfrage ist auf jeden Fall die spannendere.

Selbstversuch mit Einspritzdüsen am frischen Motor ist bestimmt nicht ratsam, das kann doch sehr ins Geld gehen.

Leistungsangaben bei TVR waren immer deutlich übertrieben. Bei Rover selbst wurden die größeren Motoren ja nur im Land Rover bzw. Range Rover eingesetzt, dort wurde wohl weniger auf Leistung geachtet sondern mehr auf Drehmoment und vielleicht auch Haltbarkeit. Über den generellen Aufbau und Weiterentwicklung des Einspritzsystems beim Rover V8 kann man unterschiedlicher Meinung sein. Speziell im heißen TVR-Motorraum kommt die Technik nach 20 und mehr Jahren Betrieb schon von Natur aus in einen pflegeintensiven Bereich. Wenn man da jetzt noch anfängt mit experimentieren macht es das nicht einfacher. Der Stepper ist ja schon hinlänglich als Störenfried bekannt, nächster Kandidat ist dann das Drosselklappenpoti (TPS). Ich traue dem ganzen Kram so gar nicht, Fehlersuche gestaltet sich auch für den geübten Schrauber als sehr problematisch. Daher würde ich empfehlen wenigstens ein bewährtes Gesamtsystem zu nutzen oder aber tatsächlich lieber die Vergaserlösung nehmen..... ziehe schon mal den Kopf ein denn da kommt sicher wieder der rechte Aufwärtshaken von Eckhard 8-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Franjo,

ich weiß ja nicht wie weit Du schon bist aber ich habe gerade das hier gefunden und fand es ganz interessant.

http://www.britishv8.org/Articles/Rover-14CUX-EFI.htm

Viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Bernd... den link hate Franjo ganz am Anfang schon gepostet, hatte ich aber auch erst beim zweiten Hinsehen bemerkt.

Franjo, wie weit bist du denn mit deinem Motor?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de