TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 19:51
Beiträge: 433
Wohnort: Kloster Oesede
welcher TVR: Typ: 350i Convertible
Motor: Rover 37A
Baujahr: 1987
PLZ: 49124
Moin!

Habe eben mit meinem Keil eine kleine Runde gedreht. Als ich den Lichtschalter betätigt habe, ist nur der linke Scheinwerfer ausgefahren, der rechte hat sich nicht bewegt. Ich habe dann angehalten um mir die Sache mal genauer anzusehen.

Also: Licht leuchtet, aber der Scheinwerfer lässt sich nicht zum Ausklappen bewegen. Dann habe ich das Licht ausgeschaltet und durch das Loch unterhalb des Scheinwerfers an der Einstellung gedreht (hat mir Olaf mal gezeigt). Nach ein paar Umdrehungen ist der Scheinwerfer hochgefahren und sofort wieder runtergeklappt. Danach habe ich das Licht wieder angeschaltet und nochmal an der Einstellung gedreht bis der Scheinwerfer halb offen war. Dann habe ich das Licht ausgeschaltet, der linke hat sich sofort weggeklappt und der rechte ist wieder komplett hochgefahren und sofort wieder runtergeklappt.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das Ding wieder vernünftig ans Laufen bekomme?

Kind regards
Christoph

_________________
"It's the thin End of the Wedge!"
https://www.automuseum-melle.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:25
Beiträge: 104
Wohnort: 52355 Düren
welcher TVR: Typ: 350 i
Motor: 8 Zylinder
Baujahr: 1988
PLZ: 52355
Hallo Christoph,

ich habe zwar bei meinem 350 er schon beide Scheinwerfer raus gehabt, kenn die Tücken recht gut, doch das der Scheinwerfer nicht stoppt und direkt wieder in die Ausgangslage zurück fährt, ist seltsam.
An der Elektrik kann es eigentlich nicht liegen....entweder es liegt Strom an oder nicht. an der MEchanik kann ich es mir auch nicht vorstellen....somit heißt es Fehlersuche.

Ich würde bei beiden Scheinwerfern die Kabel tauschen. Das kannst Du eventuell sogar durch die Öffnung machen, durch die Du an die Einstellschraube kommst. Wenn nicht, kurz die Lampentöpfe raus nehmen.
Nur die 2 polige Verbindung tauschen....mit nem Stück draht provisorisch, und von unten einführen, damit Du beim Aufklappen nicht die Kabel raus ziehst.

Jetzt läuft der rechte Scheinwerfer auf der Elektrik links und anders rum.

Nun hat sich entweder der Fehler auf den anderen Scheinwerfer gedreht (also ein elektrischer defekt) oder nicht (mechanischer defekt).

Probier das mal und sag was es gebracht hat.

Danach können wir weiter suchen und überlegen ob es eine zu fest sitzende Schraube ist oder ein Defekt des Schalters oder der Kabel.

Du kannst auch vorher mal mit etwas Silkonspray die Gängigkeit verbessern. Bei mir hat eine halbe Umdrehung mehr oder weniger die Funktion erheblich beeinträchtigt.

GRuß

Mike

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Christoph,

wahrscheinlich hast Du das hier ja schon gelesen :

http://www.tvrwedgepages.co.uk/maint_headlight.html
Ich denke es handelt sich schon um ein elektrisches Problem. Würde an Deiner Stelle mal die Relais austauschen und evt. die beteiligten Dioden. Sind diese defekt könnte es, nach meiner laienhaften Vorstellung zu dem Problem kommen.

Viele Glück und viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Christoph

sehe das wie Bernd, Hauptrelais prüfen! oder mal tauschen. wenn der Fehler mitwandert, weißt du ja bescheid.
Danach Dioden tauschen ( links / recht ) wenns das vorher nicht war.
Und schon ist der Fehler gefunden.
Ist auch mal ein mech. Fehler drin. hatte ich auch schon. Hubstange hatte sich gelöst. Aber machte unschöne Geräusche.

Gruß

Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 21:02 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:11
Beiträge: 43
welcher TVR: 350i '85
Cerbera '98
PLZ: 0
Hallo Christoph,

ich hatte das selbe Problem, Licht an, schwungvoll raus - und wieder rein. In dem Fall war es die Mechanik: Ein Lager hatte sich verabschiedet und dadurch wurde der Endschalter nicht immer zuverlässig erreicht. Der Scheinwerfer hing vorne etwas tiefer in der Karosse.
Die TR7 Scheinwerfermechanik mit Stellmotor gibt es auf der Insel aufgearbeitet/ im Tausch.
Es war bei einem der üblichen Verdächtigen, ich kann die Quelle bei Bedarf raussuchen.

Viele Grüße und Erfolg
Henning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:25
Beiträge: 104
Wohnort: 52355 Düren
welcher TVR: Typ: 350 i
Motor: 8 Zylinder
Baujahr: 1988
PLZ: 52355
driven_mad hat geschrieben:
Hallo Christoph,

...und dadurch wurde der Endschalter nicht immer zuverlässig erreicht. ...Henning



...jetzt kommt mein Spezialistenwissen ;) ...Endschalter?
Ich kenne das System mit Endschalter zwar, doch bei meinem Stellmotor gibt´s den nicht. Es sei denn, dieser ist im Motor/Getriebe verbaut.
Bei mir wird, jeweils in gleicher Laufrichtung des Motors, der Scheinwerfer ein und ausgefahren. Gestoppt wird entweder durch die Elektronik oder durch eine mechanische Funktion (wie z.B. Endschalter), die Eingebaut ist. Doch nichts aussenliegendes. Da ich den Motor selber aber nicht in seine Teile zerlegen wollte, kann ich von dessen Innenleben nicht mit reden.

Gruß
Mike

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 19:51
Beiträge: 433
Wohnort: Kloster Oesede
welcher TVR: Typ: 350i Convertible
Motor: Rover 37A
Baujahr: 1987
PLZ: 49124
Moin!

Ich habe den genauen Grund für das Problem noch nicht ermittelt, habe aber mittlerweile den Verdacht, dass der Scheinwerfer nur geklemmt hat. In der Zwischenzeit hat sich das Problem nämlich von selbst erledigt, d.h. beide Scheinwerfer klappen ganz normal aus, wenn ich den Schalter umlege...

Ich vermute, dass die neuen Scheinwerfer, die letztes Jahr beim Umbau auf Rechtsverkehr eingesetzt wurden, stärker gewölbt sind als die originalen und daher an der Karosserie schleifen. Letztens bin ich abends gefahren, alles ganz normal. Dann habe ich getankt und dabei das Licht ausgemacht. Danach wieder los, Licht an, und da fuhr nur einer aus. Da es nicht weit bis zur Garage war, bin ich weitergefahren. Nach einer Bodenwelle klappte plötzlich auch der andere Scheinwerfer aus...

Kind regards
Christoph

_________________
"It's the thin End of the Wedge!"
https://www.automuseum-melle.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 00:07 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Hatte ich in einem anderen Threat zum gleiche Thema schon einmal geschrieben. Beim 280 i sind z.B. die Drehpunkte für die Scheinwerfer ganz normale Schrauben, die durch Bohrungen gesteckt werden - sowohl durch den Kunststoff der Klappscheinwerfer, als auch durch die dafür senkrecht einlaminierten Stege in der Karosserie. Und im Laufe der Zeit waren diese Bohrungen zu Ovalen ausgeleiert, wodurch eine präzise Führung der Lampen nicht mehr möglich war.

Wenn das so sein sollte, einfach die Löcher aufbohren auf die nächste passende Schraubengrösse und alles wieder zusammenbauen. "Einfach" bedeutet schon eine gewisse Fummelei - ist aber machbar.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de