TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frischer Keil aus UK, erste Fragen
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:52
Beiträge: 188
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar, Tasmin 350i
Motor: 3 L Essex, 3,5 Rover V8
Baujahr: 1977, 1986
PLZ: 20255
Hallo zusammen,

seit gestern jetzt auch im Besitz eines zweitem TVRs (Tasmin 280i Bj.80).
Auf der Fahrt von England hier her habe ich einen Radbolzen, so wie die dazu passende Mutter verloren.
1 Frage: Radbolzen vorne sind vom? Ford? Jaguar?

Radlager haben sehr viel Spiel! 2 Frage: Radlager vorne sind vom?

3 Frage: Welches Öl fahrt ihr im Köln V6?

4 Frage: Bremsbeläge vorne und hinten kommen vom?

Achsaufhängung habe ich mir noch nicht näher angeguckt, denke aber da gibt es auch was zu tun.
5 Frage: Traggelenke und Buchsen für die Querlenker?

Vielen Dank schonmal vorab.

_________________
--------------------
greetz
Moritz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 08:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
vorderachse incl. bremse ist vom Ford Cortina / Taunus

capri bremse passt auch.

das hintere diff mit denn innenliegenden bremse ist vom jaguar XJ/s

die hintere radaufhängung ist TVR, wegen polybuchsne msste mal googeln oder ebay in UK bemühen.

chassis-seitige aufhängung der trailingarms incl. dem meist krummen bolzen gibts hier:
http://stores.ebay.co.uk/RTR-TVR-Parts/ ... 34.c0.m322

der VK hat auch die ganzen polybuchsen fürs fahrwerk...keine ahnung ob die preise ok oder teuer sind.

http://www.ebay.com/itm/TVR-WEDGE-TASMI ... 4ab82d17c7

die buchse soll aber vom de lorean passen:

http://superflex.co.uk/proddetail.php?p ... %2F12.7KSS





ich fahre in den "alten" motoren 20W50 mineralisch oder auch mal 15w40 (wenn ich kein 20/50er mehr habe).
nutze die fahrzeuige aber zur kalten jahreszeit nicht.


diese seite hilft bei diversen verbesserungen:


http://www.tvrwedgepages.co.uk/wedge_epistles_mk2.pdf

(gilt in wenigen teilbereichen leider nicht für dein recht frühes fahrzeug...EZ 1980 muss ja einer der ersten sein!!)

http://tvr.me.uk/index.htm?sv&http%3A// ... l.htm%3Fen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
herzlichen Glückwunsch Mo und schön, dass Du heil zurück in HH bist!

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:52
Beiträge: 188
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar, Tasmin 350i
Motor: 3 L Essex, 3,5 Rover V8
Baujahr: 1977, 1986
PLZ: 20255
Ich bin auch echt froh das das Auto gehalten hat usw.! Rufe dich morgen mal an dann können wir uns die Woche nochma treffen.

Habe gerade mal ein wenig geguckt und Radbolzen Cortina gibt es ja in verschiedenen längen. Sind anscheinend ja alle 7/16 Zoll aber welche länge ist richtig.

Hat jemand eine QH nummer vom Keilriemen für den Ford Köln V6?

_________________
--------------------
greetz
Moritz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:17
Beiträge: 5
Wohnort: HH
welcher TVR: Typ:VIXEN S3
Motor:Ford
Baujahr:1971
PLZ: 22761
Hallo Moritz,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen TVR.

War bestimmt ein nettes Abenteuer.... :)

Gruß - Jan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 21:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
gewinde bei ford ist i.d.r M12x1.5...war es bei meinen tasmins auch.


aber ein fehler meinersetis:

der achsschenkel mit der radnabe (und den radagern) und der bremse stammen nicht von der cortina sondern vom granada.(daher auch 5er lochkreis)

die dreieckslenker sind cortina.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
moritztaimar77 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

seit gestern jetzt auch im Besitz eines zweitem TVRs (Tasmin 280i Bj.80).
Auf der Fahrt von England hier her habe ich einen Radbolzen, so wie die dazu passende Mutter verloren.
1 Frage: Radbolzen vorne sind vom? Ford? Jaguar?

Kannst du bei SCC bekommen

http://www.spurplatten.com/?gclid=CN7uo ... zAodUxYAEw

Habe meine auch daher, Stück ca 1,50 bis 2 Euro. Ford Bolzen mit Rändelung Gewinde 12x 1,5 Gewinde. Fragst dort mal nach

Radlager haben sehr viel Spiel! 2 Frage: Radlager vorne sind vom?
Ford Granada ( Hat Wolfgang Faller ( V8 Roadrunner ) am Lager glaube ich )

3 Frage: Welches Öl fahrt ihr im Köln V6?

4 Frage: Bremsbeläge vorne und hinten kommen vom?

Ford Granada Hinten Jaguar ( hat Wolfgang auch )

Achsaufhängung habe ich mir noch nicht näher angeguckt, denke aber da gibt es auch was zu tun.
5 Frage: Traggelenke und Buchsen für die Querlenker?
Traggelenke Ford Granada ( auch bei Wolfgang , Buchsen bei Richard Thorpe [rthorpe@rtracing.co.uk])


Vielen Dank schonmal vorab.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Moritz,

herzlichen Glückwunsch zum neuen "Abenteuerspielplatz".
Die meisten Teile zur Radaufhängung bekommst Du günstig und gut bei Wolfgang (V8 Roadrunner). Bei Buchsen und anderen Dingen lohnt es sich einfach mal bei Eckhard (ACSPro) anzurufen wenn Du Dir das ewige gesuche auf GB-Seiten ersparen willst. Er hat auch für den Keil vieles vorrätig zu fairen Preisen.
Solltest Du einen netten Ford Dealer in Deiner Nähe haben kann der Dir zwar auch vieles nicht mehr liefern aber oft die Teilenummer sagen und umschlüsseln, das kann sehr hilfreich sein.
Noch eine Sache zu den Traggelenken. Habe meine auch (sinnloserweise) gewechselt da mir gesagt wurde das sie platt sind. Es waren aber die Radlager die nicht mehr einstellbar waren und enormes Spiel hatten. Ich würde also an Deiner Stelle erstmal die Radlager wechseln. Für die Lagerschalen kann eine Presse mit entsprechendem Werkzeug gut sein, da die Dinger sehr fest sitzen.
Zum Motor kann ich Dir nichts sagen da ich den Rover drin habe.

Viele Spaß und viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de