TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühler Ventilatorensteuerung
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
Hat jemand vernünftige Schaltpläne für einen 86er Keil?
Die Pläne aus der Wedge Bible finde ich fürchterlich.

Ich versuche gerade die Steuerung der Kühlerventilatoren wieder in den original Zustand zu versetzen.
Der letze Besitzer hat einen zusätzlichen Schalter zum Einschalten der Ventilatoren eingebaut. Das so angesteuerte Relais hätte fast einen kleinen Kabelbrand verursacht.
Ich finde keine Info wie die Ventilatoren angesteuert werden. Der Thermo Sensor liegt an der ECU (4cu) an aber wie geht´s dann weiter?
Die Anordnungen der Relais in der Bible passen überhaupt nicht zu meinem Wagen.
Das Relais das bisher die Ansteuerung übernommen hat wird nur von dem besagten Schalter betätigt.

Gruß
Franjo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler Ventilatorensteuerung
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Fanjo

würde hier kurzen Prozess machen.

Denke das du wenn die Zündung an ist, auf der Leitung von der ECU Spannung ist. ( Warum auch immer man die dort raus holt.) Dies ist dann doch wohl die Steuerleitung und geht über das Relais Nr. 54 ( oberes linkes Relais ) Anschl. 85 an den Temp-sensor 86 Der Sensor hat dann noch Minus .
Wenn du da nichts hast kannst du dir den Saft auch von einer anderen Sicherung holen die mit 5 Amp., abgesichert ist.

Der Hauptstrom kommt dann von der Sicherung 4 min. 20Amp. ( Müsste bei dir auch die 3 von links , 4 von ober im Sicherungsboard sein ) zum Relais 54´auf 30 und dann von 87 auf den Fan.
So ist das denke ich auch üblich. Hab das auch auf Seite 269 so im Schaltplan gesehen . Allerdings kommt die Steuerleitung auch direkt von einer Sicherung.


So und jetzt noch Essig und Öl und fertig ist der Kabelsalat.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler Ventilatorensteuerung
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
Hallo Olaf,

danke für deine Info.
Wenn die ECU das Relais ansteuert würde das ja Sinn für machen. Die Zeichnung zu der Verbindung habe ich leider nicht. Die Kabelverbindung vom Temp. Sensor zur Anzeige habe ich auch nicht nachverfolgt auf jedem Fall ist eine Verbindung mit messbaren Widerstandsänderungen an der ECU ( PIN 13) möglich).
Also Temperatur Infos kommen in der ECU an, jetzt müsste ja auch die Lüfter von der ECU kommen.
( z.B. an das Relais54, das kann ich bei mir leider nicht ausmachen. Die Relais Anordnung stimmt nicht mit den Übersichten aus der Bible)
AUf Seite 269, Bauteil 54, was ist das ( Beschreibung heißt- Cooling Fan otter switch)??
Der Thermoswitch, vorne ist ja mit dem coldstart injektor verbunden und scheint nicht zur lüftersteuerung verwendet zu werden.
Ich glaube die Info wie die Lüftersteuerung von der ECU aus geregelt wird sollte mir helfen.

Gruß
Franjo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler Ventilatorensteuerung
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hat bei euren Keilen tatsächlich die ECU was mit den Lüftern zu tun? Würde mich sehr wundern. Bei meinem 400er ist ein Schalter am Kühlereinlass gewesen, der hat das Relais geschaltet mit dem denn die Kühlerventilatoren angesteuert wurden. Da der Schalter aber so schlecht zugänglich und auch nur mit Klammer besfestigt habe ich das Loch beim Kühlerbauer im Zuge der Erneuerung des Netzes schließen lassen.
Der neue, 2-stufige Schalter sitzt nun im Thermostatgehäuse am Auslass zum Kühler hin. Erste Stufe schaltet den ersten Spal, zweite Stufe den zweiten. Die zweite Stufe kann ich aber auch manuell mit einem Schalter am Armaturenbrett bzw. Lenksäulenverkleidung schalten. So einen fan-overreide-Schalter habe ich bei allen TVR verbaut, kann nichts schaden da zur Not auch ohne den otter switch für Kühlung sorgen zu können.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler Ventilatorensteuerung
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Das sehe ich auch so wie Axel.

Ich glaube das Thema Temp- Anzeige und Termoschalter für die Lüfter hat hier denke ich nichts schalttechnisch miteinander zu tun. Ich glaube wenn du dir mal die Kabelfarben an der Sicherung ( Nr4 ) ansiehst, wirst du bestimmt auf das passende Relais , was stoßen.

Die Leitung aus der ECU schaltet denke ich nur das Kaltstartventil ( wäre für mich da ehr sinnvoll )
Aber so von hier aus ist da eine Diagnose in einem verbastelten Kabelbaum etwas schwierig.

Habe auch wie Axel eine 2 stufigen Thermoschalter von VW in die Kühlerleitung eingesetzt. ( Gewindeanschluss und Dichtung , dieser Roverkram war mir zu unsicher )
Und von der Schaltung ist es auch so wie Axel beschreibt. ( Hauptstrom 30 / 87 für Lüfter) (Steuerstrom 85 / 86 über Thermoschalter )
Gruß

Olaf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler Ventilatorensteuerung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
Was habt Ihr und wie genau verbaut?
Habe jetzt den original Zustand wieder hergestellt, plus eine Option die Lüfter manuell einzuschalten.
Meinen Anzeigeinstrumenten habe ich mal wieder nicht getraut , Einschalttemperatur der Lüfter 100 Grad!?
Aber es stimmt, digital nachgemessen starten die Lüfter bei einer Temperatur von 96 Grad.
Nach meiner Meinung ist die Temperatur so viel zu hoch daher suche ich mal wieder nach Alternativen.

Würde mich freuen wenn Ihr mir euren Umbau etwas genauer beschreiben könntet.

Gruß
Franjo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler Ventilatorensteuerung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Franjo,

solltest Du einen geschraubten Thermoschalter für die Ventilatorsteuerung haben, kannst Du den einfach durch einen mit einem anderen Temperaturbereich ersetzen.
Der Schalter sitzt in Fahrtrichtung am Kühler oben links ziemlich versteckt. Am besten kommt dran wenn man den Scheinwerfer-pod rausschraubt. Bei mir ist er geschraubt Gewinde 22x1,5. Da passt dann z.B. das hier rein:

http://www.ebay.de/itm/130877426761?ssP ... 1423.l2649

Schaltet dann ungefär bei 85° den Lüfter ein.
Oder das hier:

http://www.ebay.de/itm/Temperaturschalt ... 2ec630a273

Schaltet dann ungefär bei 90°.
Bei Dir ist wahrscheinlich einer von Landrover drin. Die schalten um die 100°.

Viel Erfolg und viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler Ventilatorensteuerung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 21:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
alternativ den hier nehmen:


http://www.ebay.co.uk/itm/Revotec-Elect ... 1115wt_941

http://www.burtonpower.com/parts-by-cat ... c-m22.html


der schaltet genau da wo du es möchtest (poti)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de