TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
nachdem ich mich schon lange über das Fahrverhalten meines Keils ärgere hatte ich heute endlich die Zeit gefunden meine Spur vermessen zu lassen.
Mit einem Sturz von -3.9 und -3.0 an der Hinterachse liege ich wohl ziemlich daneben.

Mein Keil hat noch den Trailing Arm Frame, wie ist die Spur hier zu verstellen?
So wie ich das einschätze habe ich doch nur die Möglichkeit mit Shims am Trailing Arm Pin und an den Antriebswellen die Sur zu beeinflussen, oder gibt es weitere Möglichkeiten?
Für den Sturz der Hinterachse habe ich die Werte 1- 1.5 Grad ( negativer Sturz) gefunden, kann die jemand bestätigen.
Wenn ich nun die 2- 3 Grad ausgleichen muss, kann ich das doch durch unterlegen der Antriebswellen mit Shims nur erreichen, oder mache ich hier einen Denkfehler.
Welchen Abstand muss ich mit Shims unterlegen um die 2-3 Grad am Rad auszugleichen, gibt es hierzu eine Formel oder hat jemand Erfahrung.
Ich habe auch noch keine Bezugsquelle für die Shims gefunden, es würde mich sehr freuen wenn jemand hierzu einen Tipp hat.
Sind die bei Jaguar vielleicht zu finden ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Viele Grüße
Franjo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
schau mal hier, da sind ein paar Werte:

http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1053457

Ist denn alles in gutem Zustand an der Hinterachse? Alle Buchsen ok? Trailing Arm Pins ok?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
Hallo Axel,


danke für deine Info, genau diese Liste hatte ich auch gefunden und mich daran orientiert.
Mit den Buchsen bin ich mir nicht mehr so sicher sicher.
Ich hatte den Wagen vor zwei Jahren komplett auseinander und hatte festgestellt das die Buchsen schon einmal ersetzt wurden und eigentlich einen guten Eindruck machten.
Aber sind die Buchsen durch einfache Sichtkontrolle wirklich zu bewerten?

Auf Pistonhead hatte ich eine schöne Fehlerbeschreibung gefunden:
The wiggle would denote a bushing. (or a very very bad UJ)
A bad UJ....click, clunk, clank on pull away, or slight delay in take up, often easier to feel when reversing.

Das nette Geräusch habe ich auch, ich war mir aber auch nie sicher ob das nicht eventuelle von der Kardanwelle herkommt.

Im englischen Forum habe ich ein paar Bemerkungen gefunden das um ungefähr 2 Grad Differenz auszugleichen circa 6- 8mm Shims verwendet wurden!??
Eine Bezugsquelle für die Shims habe ich leider immer noch nicht gefunden.

Gruß
Franjo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Die Fahrwerksgummis kannst du allein durch Sicht schlecht beurteilen. Wenn sie schon mal erneuert wurden sind sie vermutlich auch noch nicht komplett hinüber so das sie Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie haben könnten.

Das Geräusch im Antriebsstrang solltest du aber schon mal lokalisieren. Ausgeschlagene Kreuzgelenke kann man gut erfühlen in dem du bei eingelegtem Gang das Rad leicht hin und her bewegst und dabei einen Finger auf das Gelenk legst zwischen die Gabelenden. Je nach dem wie stark es ausgeschlagen ist siehst du sogar den "klonk" ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Die gesuchten Shims sitzen übrigens zwischen den Bremsscheiben und den Antriebswellen und sind von Jaguar:

http://www.ebay.co.uk/itm/Jaguar-XJ6-Re ... 0933083177


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
Hallo Axel,

das Shim hatte ich auch gefunden und mit 2mm ist es relativ dick. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine meine "alten Shims" sind wesentlich dünner, gibt da nicht verschiedene Stärken?
Ich habe auch noch ein paar andere Anbieter gefunden, die aber leider keine Stärke der Shims angeben, gibt es denn dann nur "einen" Standard?
Diese habe ich noch gefunden
http://www.jaguarclassicparts.com/uk/part/C16621
http://britishparts.co.uk/products/5917-halfshaft-shim-C16621

Den Stabilisator am Trailingarm hatte ich letztes Mal nicht abgebaut. Die Welle im Achsschenkel hatte zu fest gesessen, vielleicht muss ich da noch einmal ran.
Der Trailinarm pin und die Kreuzgelenke an den Antriebswellen sind OK die Kardanwelle muss ich mir noch einmal ansehen.

Eine "Berechnungsformel" für die Shims habe ich leider noch nicht gefunden.

Gruß
Franjo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
wir hatten das Thema mit den Werten übrigens schon mal in gelb ;)

viewtopic.php?f=10&t=3547

Shims gibt es auch dünner:
http://www.jagbits.com/mm5/merchant.mvc ... ode=C16621

War selbst noch nie dran an den Dingern, hab aber auch das Fahrwerk noch nicht vermessen lassen nach dem Überholen im letzten Winter... sollte ich wohl mal machen sobald der Keil wieder fahrbereit ist.
Normalerweise muss man das ja auch nur einmal einstellen dann ändert sich ja nie was... höchstens beim Austausch eines Kreuzgelenkes wenn das neue andere Abmessungen hat. Aber kann es da so große Unterschiede geben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 03:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
spur an der trailing arm suspension einstellen: trailing arms ausbauen, shims unterlegen.
sturz:shims an den antriebswellen

aber evtl sind die trailingarm pins, also diese bolzen wo sich der trailingarm drauf dreht, karossenseitig, verbogen oder deren buchsen matsch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 12:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
hast du mal die aktuellen werte von spur, sturz, nachlauf , vorder und hinterachse?

dein seltsames fahrverhalten könnte auch von der vorderachse kommen.

ich hatte auch mal einen keil da war 1 hinterrad sturzmässig noch ok, das andere viel zu negativ.

trotzdem war das fahrverhalten gut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Franjo

habe vor einiger Zeit meine Achse hinten vermessen lassen. Wie du weiß, habe ich ja die gleich wie du drunter.

Vorspur gesamt 1,5 Grad ( je -45 ' )

Hatte auch das Problem das ich -4 Grad hatte, in der Spur, so sahen dann auch die Reifen nach 1000km aus. Und die Karre führ sich wie ne Eierfeile.
Beim einstellen fiel dann auf ,das ein netter Herr in GB die Gummis am Arm vor beidseitig falsch herum eingebaut hatte.
Übrigens sind die auch falsch herum in der Zeichnung die ich hatte. Die Werkstatt hätte da 6 oder 7 Scheiben einlegen müssen und solang wäre das Gewinde garnicht gewesen.
Also stimmt dein Spur denn, da dies ja auch den Sturz durch die Einarmkonstruktion sehr beeinflusst?
Da ja die Strebe vom Diff zur Radnabe unter dieser angebracht ist, verschiebst du auch mit der Spur den Sturz oder sehr ich das falsch.
Im übrigen ist es nicht notwendig den Trailingarm zu Spureinstellen auszubauen , das die Einstellscheiben geschlitzt sind und du die zwischen das Gummilager und den Tailingarm auf den Bolzen schieben kann, oder auch entfernen.

Wenn ich zu Hause bin kann ich dir ja mal das Gesamtmaß der Sims am Diff geben. da müsstest du ja gut hinkommenm oder?

Jedenfalls hat sich das Einstellen der Spur hinten dramatisch positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt. Neue Gummis sind hier auch zu empfehlen.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de