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BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 19:53 
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Hallo Olaf,

das mit dem Fahrverhalten einer Eierfeile kann ich nur bestätigen! :evil:

Nein, es ist nicht nicht nur der hintere Sturz der nicht stimmt, alles ist so richtig verstellt.
Das ärgste Problem das die Werkstatt sah war den Sturz der hinteren Räder zu ändern.
Wenn der Sturz wieder in den normalen Rahmen kommt wird sich auch die Spur ändern.
Die restlichen Einstellung sollen nicht so schwierig sein.

In meiner vorliegenden Liste habe ich hier nur eine Millimeterangabe (= 2mm) zur hintern Spur! Hat jemand vielleicht Gradwerte?
... Toe (R) ist doch Spur hinten, oder?

@ Olaf, was meinst du mit den Gummies am Trailingarm? Ich habe gerade kein Bild vom Trailingarm Pin vor mir?
Was kann man denn da schon wieder "laut Plan" falsch verbauen?
Die Spur hinten stimmt natürlich auch nicht, ich habe links - 0,95 und r -0,1, im Moment kann ich diese Werte leider nicht in eine Realtion zur Angabe "2mm" setzen.

Die Strebe vom Diff zur Radnabe ist starr und ohne jegliche Einstellmöglichkeit, zumindest bei mir.
Also ohne eine Einstellmöglichkeit kann ich doch auch keine Änderung auf Spur / Sturz durchführen, oder?

Hat jemand eine gute Idee wie diese Welle, auf der die Strebe an der Radnabe sitzt, am besten zu demontieren ist.
Bei meiner letzen "Renovierung" saß das Ding so fest, dass ich es mir nicht zugetraut habe die Welle zerstörungsfrei raus zu bekommen. Die Poly bushes konnte ich mir also nicht genau ansehen, machten aber noch einen soliden Eindruck und Spiel hatte ich bei loser Strebe an der Welle auch nicht feststellen können.
Meinst du mit neuen Gummies die an der Welle?

@ Axel, ich habe heute eine Info und Bestellungbestätigung der Shims von Jaguar erhalten. Bitte frage aber deinen Kontakt nach den shims, ich melde mich noch wenn ich "noch mehr" shims benötige.


Gruß
Franjo


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BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 08:13 
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Hallo Franjo,

bezüglich der Begriffe schau mal hier:

http://autorepair.about.com/od/glossary ... gnment.htm

Hab gestern Shims gesehen von meinem Bekannten, er hat davon noch ca. 15 Stück am lager, sind alle 0,5mm stark und sehen nach Edelstahl aus. Einen einzigen hatte er noch in 1mm, der war aus verzinktem Stahl. Meld dich wenn dir was fehlt.

Zum trailing arm gibt es einen Beitrag im pistonheads:

http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1204031

Meinst du die untere Welle am Radträger die den unteren Querlenker hält? Wenn da was fest ist hilft zunächst nur regelmäßiges Tränken mit Rostlöser. Zumindest bei meinem 400SE sind da auch zwei Bolzen drin, einer von hinten und eine von vorn her. Ich schick dir gern mal Bilder von der Ecke. Der unter Dreieckslenker hat innen vorn eine Einstellmöglichkeit wo man in verstellen kann.


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BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 08:25 
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als ich meinen ersten tasmin gekauft hatte, habe ich auch überall herumgesucht um diese trailingarm geschichte zu verbessern...(letztendlich bliebs dann aber nur beim suchen)

damlas bin ich auf eine sog. "trailingarm stay bar" gestossen.

war im prinzip ein gerader rundrohr lenker, am ende waren einstellbare gelenkaugen dran. vorne wurde dieser lenker am querrohr vom outtrigger mittels ner auspuffschelle geklemmt. hinten weiss ich nimmer.

war ein recht simples teil.


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BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 09:20 
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und wie schon weiter oben gesagt: es gibt 2 stellen wo shims bzw beilagscheiben unterlegt sind:

antriebswelle--> sturz
korossenseitiger anlenk punkt trailing arnm--> spur

Bild

in UK gibts auch besitzer die haben die untere querabstützung (tiebar) radseitig mit nem gelenkauge versehen und stellen damit den sturz ein.


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BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 09:30 
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micha.m hat geschrieben:
...
in UK gibts auch besitzer die haben die untere querabstützung (tiebar) radseitig mit nem gelenkauge versehen und stellen damit den sturz ein.


das ist das was sie später bei den Keilen serienmäßig gemacht haben. Der diagonale Trailing arm ist dann auch weg und wurde ersetzt durch eine Längsstrebe an den Rahmenpunkt vorm Hinterrad im Bereich der Karosserieauflage:

http://thumbsnap.com/NUhpmEmR


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BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 09:52 
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nee...das was du meinst...sprich das bild der a-frame geschichte, da ist so ein längslenker nach vorn eingezeichnet. sowas ähnliches gabs als trailingarm staybar.

aber der untere querlenker / querabstützung, an der trailingarm achse, ist ja ein rohr mit einer fixen länge. (nr.13 im bild unten)

Bild


wenn man dieses querrohr modifiziert, sprich am ende gelenkaugen montiert, lässt sich dieser lenker einstellen und man kann damit den sturz justieren, ohne dass man die antriebswelle demontieren und shims unterlegen muss. da dieser arm jedoch leicht diagonal läuft müsste sich bei nem einstellbaren jedoch auch die spur ändern...oder?

Bild


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BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 00:13 
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Bin gerade auch dabei an der Hinterachse zu werkeln, da ich zunächst mal die Bremse überholen will. daher zunächst mal die Frage:
Kennt jemand ne gute Bezugsquelle für
-Bremsscheiben und
-Bremsbeläge evtl auch
-Bremsschlauch ?
und verändert sich die Achsgeometrie wenn Bremsscheiben gewechselt werden?

-Wär es sinnvoll dann gleich die Achsbuchsen zu erneuern und wo gibts Bezugsquellen dafür ?
- Buchse Aufhängung Längslenker Nr. 6: 2x
- Buchsen Querstrebe Nr. 12: 4 x
- Buchse Rahmen unter Differential: 1 x


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BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 17:00 
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Hallo Franjo,

hbe bei mir vor kurzem alles einstellen lassen. Habe aber die a-frame Aufhängung. Bei der Einstellung der HA hat der Einsteller nach ein wenig versuchen dann aufgegeben war aber auch nicht so schlimm verstellt. Vorne wurden die Werte aus dem Owners manual von 400er genommen. Die VA war extrem verstellt aber nun fährt er nicht mehr wie eine Eierfeile sondern schon ganz gut . War letztens auf einem Stück Autobahn bei 190 Km/h als es mir zu heiß wurde was aber auch an den miserablen Bremsen und den nicht mehr taufrischen Stoßdämpfern vorne lag.
Landstrasse geht sehr gut wenn man sich an das ungewöhnliche Einleckverhalten gewöhnt hat.



Viele Grüße

Bernd

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BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 12:20 
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Gibt es schon was Neues zur Hinterachseneinstellung?


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BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 07:58 
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Hallo an alle,

nachdem ich endlich die benötigten Shims für die Hinterachse von Jaguar bekommen und verbaut hatte war ich gestern in der Werkstatt um die Spur einstellen zu lassen.
Nun ja der Monteur war wohl nicht die beste Fachkraft die ich mir gewünscht hätte. Einen Trailingarm hatte der auch noch nie gesehen, so dass ich derjenige war der die Justagemöglichkeiten erklären musste.
Gedreht und verstellt wurde dann bis der Computer dann auf Grün stand!
Separate Werte konnte er nicht ins Programm eingeben und einstellt wurde dann auf vorgegebene Werte eines 87er TVR S.
Nun denn er fährt jetzt schon wesentlich besser geradeaus.
BTW, wie stellt man eigentlich den Sturz an der Vorderachse ein? Hierzu hatte ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Nach der Spureinstellung habe ich leider immer noch mein Problem das der Wagen beim Bremsen nach links zieht, mir gehen hier langsam die Lösungsideen aus.
Bremsenprüfstand - alle Werte gleichmäßig über 2 (welcher Wert auch immer von der Armatur angezeigt wird), auch an der Hinterachse habe ich diese hohen Werte.
Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem, da war der vorder Stabilisator auf einer Seite nicht richtig befestigt. Jetzt ist aber alles so wie es sein soll. Ich werde jetzt noch die Reifen einmal "quer tauschen" und schauen ob es eine Veränderung gibt.

Wenn jemand noch einen Lösungsvorschlag hat!

Viele Grüße
Franjo


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