TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
An der Vorderachse ist keine Einstellmöglichkeit für den Sturz, die Querlenker von Ford sind hier vorgegeben, da ist nicht zum verstellen.
Reifen quer tauschen? Was meinst du damit? Ich würde empfehlen die Laufrichtung nicht zu tauschen, also wenn dann nur vorn und hinten. Hast du überall neue Buchsen drin auch vorne? Was sind für Dämpfer verbaut und wie alt sind die?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo,

Sturzeinstellung erfolgt über den Tausch der oberen Traggelenke. Hier gibt es unterschiedliche Varianten von light bis extrem. Wolfgang kennt sich da aus.
War mit meiner Einstellung bei reifen.com und in der Filiale gibt es einen ! Menschen der neue Werte ins System einpflegen kann, deshalb hatte ich einen Termin vereinbart damit dieser auch da ist.


Viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
davon hab ich ja noch nie gehört... unterschiedliche Traggelenke? Damit könnte man es natürlich theoretisch verändern aber auch nicht einstellen. Wolfgang... klärst du uns mal auf bitte?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
Ich muss mal nachsehen welche Dämpfer bei mir verbaut sind, über das Alter kann ich nicht das geringste sagen. Meiner Meinung nach sind die aber noch in Ordnung, ziehen keine Luft und die Dämpfung ist auch OK.
Die Buchsen in der gesamten Vorderachse sind schon einmal ersetzt worden und sollten nicht so alt sein, alles lilafarbene Polybushes.

Zitat:
Das Geräusch im Antriebsstrang solltest du aber schon mal lokalisieren. Ausgeschlagene Kreuzgelenke kann man gut erfühlen in dem du bei eingelegtem Gang das Rad leicht hin und her bewegst und dabei einen Finger auf das Gelenk legst zwischen die Gabelenden. Je nach dem wie stark es ausgeschlagen ist siehst du sogar den "klonk" ;)


Zu meinem "klonk" gab es auch nichts zu finden. Ich hatte die Räder sogar festgesetzt und mit einem Hebel die Wellen bewegt. Kein Spiel festzustellen, das Differenzial gibt eine Drehung nicht sofort an die anderen Wellen weiter. Das sollte doch so wohl OK sein? Das Differenzial hatte ich vor 2 Jahren überholen lassen. Lager und Schalen sowie Simmerringe wurden neu eingesetzt.
Siefft aber immer noch Öl.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Franjo hat geschrieben:
Ich muss mal nachsehen welche Dämpfer bei mir verbaut sind, über das Alter kann ich nicht das geringste sagen. Meiner Meinung nach sind die aber noch in Ordnung, ziehen keine Luft und die Dämpfung ist auch OK.
Die Buchsen in der gesamten Vorderachse sind schon einmal ersetzt worden und sollten nicht so alt sein, alles lilafarbene Polybushes.

Zitat:
Das Geräusch im Antriebsstrang solltest du aber schon mal lokalisieren. Ausgeschlagene Kreuzgelenke kann man gut erfühlen in dem du bei eingelegtem Gang das Rad leicht hin und her bewegst und dabei einen Finger auf das Gelenk legst zwischen die Gabelenden. Je nach dem wie stark es ausgeschlagen ist siehst du sogar den "klonk" ;)


Zu meinem "klonk" gab es auch nichts zu finden. Ich hatte die Räder sogar festgesetzt und mit einem Hebel die Wellen bewegt. Kein Spiel festzustellen, das Differenzial gibt eine Drehung nicht sofort an die anderen Wellen weiter. Das sollte doch so wohl OK sein? Das Differenzial hatte ich vor 2 Jahren überholen lassen. Lager und Schalen sowie Simmerringe wurden neu eingesetzt.
Siefft aber immer noch Öl.



Diese " Klonk- Geräusch " habe ich auch. Wenn ich rückwärts fahre und dann wieder vorwärts , tritt dieses einmalige Geräusch bei mir auch auf. Habe den Auspuff in Verdacht.
Habe da auch schon alles untersucht bin aber nicht fündig geworden.
An meiner Hinterachse ist auch alles neu. Kann ich auch mit leben. So weiß ich das die Hinterachse noch da ist :mrgreen:
Zu dem Geräusch , wie sind die Radlager? die Leiden wohl sehr wenn die Ache so extrem verstellt war.

Zum undichten Diff.
Wenn es am Eingang vom Diff rausläuft und du neue WDRs eingebaut hast ist es unbedingt notwendig den Flansch von der Kardanwelle mit Dichtmittel an das Diff zu setzen.
Hier läuft das Öl dann an der Verzahnung der Welle entlang, die auch mit Dichtmittel eingebaut wird. ( Steckverbindung Flanschwelle / Zahnwelle ) Wenn das nicht ausreichend gemacht wurde , kannst du am Flansch die Leckage stoppen.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
Hallo Olaf,

Zitat:
Zum undichten Diff.
Wenn es am Eingang vom Diff rausläuft und du neue WDRs eingebaut hast ist es unbedingt notwendig den Flansch von der Kardanwelle mit Dichtmittel an das Diff zu setzen.
Hier läuft das Öl dann an der Verzahnung der Welle entlang, die auch mit Dichtmittel eingebaut wird. ( Steckverbindung Flanschwelle / Zahnwelle ) Wenn das nicht ausreichend gemacht wurde , kannst du am Flansch die Leckage stoppen.

wie muss ich mir das vorstellen! Geht das auch bei eingebautem Diff?
Ich glaube ich kipp lieber Öl nach als das jetzt noch mal zum abdichten wieder auszubauen.

Gruß
Franjo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Franjo

kannst die Kardanwelle am Diff-Flansch abschrauben und die dann ca 5 cm zusammenschieben. ( Schiebestück ist an der Getriebeseite . Spannmuttern auf der Kardanwelle etwas lösen
Dann auf die Flansch-Flächen mit Dichtmittel ( Dichtsilikon oder ähnlich ) einstreichen und an den Flansch schieben. Ist recht einfach.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 00:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
wegen auf die seite ziehen beim bremsen:

wechsel mal die vorderen bremsbeläge von rechts nach links und umgekehrt und berichte.

hast du stahlflex oder gummischläuche drin...wenn gummi..wie alt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Nov 2011, 21:35
Beiträge: 101
welcher TVR: Typ: Tasmin 400SE
Motor: V8
Baujahr: 1989
PLZ: 0
Zitat:
wegen auf die seite ziehen beim bremsen:

wechsel mal die vorderen bremsbeläge von rechts nach links und umgekehrt und berichte.

hast du stahlflex oder gummischläuche drin...wenn gummi..wie alt?


Nach dem Vertauschen der Vorderreifen ist das Bremsverhalten ziemlich OK.
Ich habe Stahlflex Schläuche verbaut,
aber wenn ich bei deinen Vorschlägen Probleme hätte wären meine Werte auf dem Bremsenprüfstand nicht OK und gleichmässig, oder?
Gruß
Franjo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Vixen V8 hat geschrieben:
davon hab ich ja noch nie gehört... unterschiedliche Traggelenke? Damit könnte man es natürlich theoretisch verändern aber auch nicht einstellen. Wolfgang... klärst du uns mal auf bitte?



Noch mal kurz dazu

der Sturz ist nicht einstellbar und war auch nicht dafür vorgesehen.

habe auch ein paar Traggelenke von Wolfgang bezogen.
Soweit so gut. Bei der Achsvermessung ergab sich dann bei dem 400ter ein Sturz von 2,5 Grad positiv ( Unten nach außen )
Sollwert laut TVR 0 Grad +/- 15 min
Da sind 2,5 Grad schon heftig, zumal mir Bernd berichtete, das bei voll eingeschlagener Lenkung der Reifen im Radhaus anläuft.

Wolfgang das ist nichts gegen dich, du musst dich ja auch auf deine Lieferanten verlassen. ( Habe wir ja auch schon diskutiert ) Hab ja auch schon Traggelenke bei dir gekauft , die völlig im Maßbereich lagen.
Ich sehe das aber mit dem doch extremen Sturz bei der Charge etwas kritisch, da sich auch alle anderen Geometriedaten der Vorderachse verändern, die dann alle samt nicht mehr zusammenpassen.

Habe jetzt mal welche von FEBI geordert . Hoffe das die die Sollmaße einhalten.
Insgesamt ist das bei dem Teilenachkauf auch manchmal Glücksache Preis auf dem Aftermarkt ok , aber leider nicht immer die Funktion oder Maßhaltigkeit.

Wie gesagt , das ist hier nichts gegen Wolfgang!!( Ist ein lieber Kerl und hilfsbereiter Kumpel )

Gruß
( besonders an Wolfgang )
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de