TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neuer Tasmi 280i
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 19:16 
Offline

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 08:41
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ:Tasmin 280i
Motor:Ford V6 2,8
Baujahr:1984
PLZ: 0
Hallo,

ich habe mich schon gerade in der "who is who"-Rubrik vorgestellt.
Bin ganz neu und habe zufällig einen wunderschönen 1984er 280i LHD mit rotem Leder bekommen.

Das Besondere ist, es ist ein Model, welches für den US-Markt gebaut wurde. D.h. ich habe kleine rote Positionsleuchten (ausser Funktion) an den Seiten. Weiter ist eine komplette Klimaanlage verbaut! Diese ist im Moment nicht eingekuppelt (Riemen fehlt) und vermutlich auch nicht mehr dicht, aber das muss ich erst sehen.
Weiter hat das Fahrzeug eine Lambdasonde und 2 Katalysatoren, was soviel ich bisher gelesen habe ja nicht normal ist.

Jetzt habe ich ein paar kleine Mängel an dem Fahrzeug entdeckt, die ich gerne so shnell wie möglich beheben möchte um das Schätzchen TIP-TOP zu machen.

Probleme:

- Leerlauf ist im kalten Zustand unrund (vermutlich ist die Lambdasonde defekt), oder ist das "normal" beim Ford V6?
- Der Keil verliert Öl, schlecht zu sagen voher.Gibt es da neuralgische Problemzonen, wie z.b. KW-Simmerring o.ä.?
- Wo bekomme ich Lenkmanschetten her? Ist das eine Granada-Lenkung?
- Die Lüftung/Heizung funktioniert nicht, auf keiner Stufe, Sicherung ist aber intakt. Was könnte es sein?

so das wars erstmal auf die Schnelle. Mir fällt aber sicher noch etwas ein.

liebe Grüße
svenska


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Tasmi 280i
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 10:25 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1320
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Hallo Thomas, willkommen bei den TVRider'n, sehr schön das die TVR Region Franken weiteren Zuwachs bekommt,
dein 280i ist der erste Keil mit der Ford Motorisierung in unseren Reihen !
Ich hoffe das du die paar Kleinigkeiten bald in den Griff bekommst und bei unserer ersten grossen Ausfahrt 2014
anlässlich des 5 jährigen Bestehens der TVR Region Franken am 1.Mai 2014 dabei sein kannst.
Unsere Stammtischtermine bekommst du per Mail.
Es gibt hier im Forum auch einige Keilexperten die dir sicherlich weiterhelfen können und ich hoffe das sie sich auch bei dir melden.
Komm doch am Samstag einfach auf einen Kaffee bei mir vorbei, meine Tel.Nr. hast du ja. ;) Sind ja nur 10 km zu mir.

Beste Grüsse, da Hans ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Tasmi 280i
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Thomas wenn du noch ne alte Granadalenkung hast denke ich kommst du mit Golf 2 lenkmanschette aus. Die haben einen kleinen zusatzstutzen für ne Ausgleichsleitung. Kann dir mal ein Bild mailen. Mit fordmotoren kenne ich mich leider nicht aus. Mōchtest du in die wedgedriverliste mit aufgenommen werden ? Gruß olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Tasmi 280i
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 16:14 
Offline

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 08:41
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ:Tasmin 280i
Motor:Ford V6 2,8
Baujahr:1984
PLZ: 0
Hallo Olaf,

trag mich gerne in die Liste ein.
Ob es eine Granadalenkung weiß ich nicht. Leider auf jeden Fall ohne Servo.
Ja schick gerne mal ein Bild.

Grüße
svenska


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Tasmi 280i
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
svenska hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mich schon gerade in der "who is who"-Rubrik vorgestellt.
Bin ganz neu und habe zufällig einen wunderschönen 1984er 280i LHD mit rotem Leder bekommen.

Das Besondere ist, es ist ein Model, welches für den US-Markt gebaut wurde. D.h. ich habe kleine rote Positionsleuchten (ausser Funktion) an den Seiten. Weiter ist eine komplette Klimaanlage verbaut! Diese ist im Moment nicht eingekuppelt (Riemen fehlt) und vermutlich auch nicht mehr dicht, aber das muss ich erst sehen.
Weiter hat das Fahrzeug eine Lambdasonde und 2 Katalysatoren, was soviel ich bisher gelesen habe ja nicht normal ist.

Jetzt habe ich ein paar kleine Mängel an dem Fahrzeug entdeckt, die ich gerne so shnell wie möglich beheben möchte um das Schätzchen TIP-TOP zu machen.

Probleme:

- Leerlauf ist im kalten Zustand unrund (vermutlich ist die Lambdasonde defekt), oder ist das "normal" beim Ford V6?
- Der Keil verliert Öl, schlecht zu sagen voher.Gibt es da neuralgische Problemzonen, wie z.b. KW-Simmerring o.ä.?
- Wo bekomme ich Lenkmanschetten her? Ist das eine Granada-Lenkung?
- Die Lüftung/Heizung funktioniert nicht, auf keiner Stufe, Sicherung ist aber intakt. Was könnte es sein?

so das wars erstmal auf die Schnelle. Mir fällt aber sicher noch etwas ein.

liebe Grüße
svenska



Ford Leerlauf das kann alles sein, die Lamdasonden denke ich nicht da die im kalten Zustand des Motors eh noch nicht arbeiten. Kaltstarautomatik wäre ehr mein Favorit, Bypassventil oder ähnliches., Aber weiß nicht wie die bei dem Motor arbeitet.
Öl . Dran kann man sich auch gewöhnen. Angefangen von Diff über Getriebe bis zum Motor, aber wenn du den Keil magst, wirst du sowieso in alle Tiefen irgendwann vordringen.....müssen.
Keine Servolenkung.... Dann wohl Taunus oder Granada ist beides im Handel zu bekommen oder Ebay.
Bei den Lüftern habe ich auch noch nicht rausbekomme voran es liegt. Meiner geht auch nur auf einer Stufen. Tippe hier auf sowas wie einen Vorwiderstand der im Eimer ist.

Wagenfarbe? Cabrio?
Hat sich erledigt , habe den anderen Beitrag gesichtet.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Tasmi 280i
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 23:55 
Offline

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 08:41
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ:Tasmin 280i
Motor:Ford V6 2,8
Baujahr:1984
PLZ: 0
Hallo,

habe mich jetzt gerade mal etwas rudimentär eingelesen bezügl. Kaltstartautomatik. Offensichtlich hat der normale 2,8 V6 einen Warmlaufregler der tatsächlich öfter Ärger macht.
Da mein TVR aber Kats und eine Lambdasonde besitzt muss er deshalb auch über eine KE-Jetronic anstatt einer K-Jetronic verfügen.
Diese scheint aber keinen Warmlaufregler mehr zu haben. Blöde Sache.....wäre zu einfach sowas einfach auszutauschen.

Naja vielleicht habe ich morgen etwas Zeit mich meinem Keil zu widmen.

Kann mir jemand irgendwie mit Daten behilflich sein, damit ich den Imprt leichter hinbekomme? Also eine Scheinkopie oder ein Datenblatt oder so. Ein genau passendes wird es wohl nicht geben aufgrund des blöden G-KAts.
Wäre sehr nett!

Grüße
svenska


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Tasmi 280i
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 08:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Thomas,

ein 2,8i mit Kat bedeutet für mich es handelt sich um einen normalen 2,8l Köln (K-Jetronic) mit nachgerüsteten Kats. Diese Nachrüstsätze kamen immer mit einem eigenen Steuergerät! Und dort ist auch der Fehler zu suchen.
Mein Tipp: Bj. 84 bedeutet Du bekommst nächstes Jahr das H-Kennzeichen. Bau das ganze Gelump aus und wirf es auf den Schrott. Fast alle mir bekannten Nachrüstsysteme für eine K-Jetronic - Golf GTI, Audi 80 GTE, Porsche 924, Ford 2,8i etc. - funktionierten (wenn überhaupt) nur für kurze Zeit, danach gabs unweigerlich Leerlaufprobleme, Teillastruckeln, erhöhter Spritverbrauch usw.
Freu Dich auf das H-Kennzeichen mit den damit verbundenen Einsparungen und Erleichterungen.

Eine fast komplette K-Jetronic für den 2,8i habe ich hier noch liegen, Warmlaufregler dürfte allerdings nicht mehr dabei sein.

Gruß und Willkommen im Forum!

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Tasmi 280i
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 12:52 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1320
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Hallo Joachim.

Nachdem sich der Thomas mit seinem 280i offensichtlich ein USA-Modell zugelegt hat bin ich mir nicht so sicher ob die in
die Staaten gelieferten Keile mit Ford V6 nicht schon serienmässig einen Kat drin hatten !?
Du hast aber vollkommen Recht dieses Gelump rauszuschmeissen, das Zeug taugte schon beim TR6 und den späteren MGB
nix. Alle mir bekannten TR6 und MGB - Fahrer die sich ein späteres US - Modell zugelegt haben hatten damit Probleme.
Deine Empfehlung das Zeug rauszuschmeissen ist ratsam und völlig logisch.
Ich weiss allerdings nicht wie das die Herren vom TÜV sehen wenn dokumetiert ist das ein Kat verbaut...und er plötzlich
entfernt wurde...Das Umweltdenken ist ja in Deutschland schon fast eine Krankheit, die SUV's lassen grüssen...

Bei meinem Taimar hatte die Firma Löffelsender einen Kat von der Firma Fass nachgerüstet der auch rausgeschmissen wurde,
der Motor lief mit dem Kat wie ein Sack Nüsse. Es war für den Vorbesitzer eine mittlere Katastrophe bis er den Herren
vom TÜV, der Zulassungstelle etc. beigebracht hatte warum er den Kat rausgeschmissen und eine Zulassung haben möchte.
Die haben sich mit Händen und Füssen gewehrt, " was da war ein Kat drin, sofort wieder zurückrüsten " war das Motto !
Nur mit sehr vielen Beziehungen ist es dem Vorbesitzer gelungen das er letztendlich doch eine Zulassung, ohne Rückrüstung,
ein "H"-Kennzeichen bekommen hat. Beim TÜV Bayern gehen die Uhren ein bischen anders !
Thomas, lass dich aber nicht abschrecken, zur Not stelle ich dir den Kontakt nach Regensburg her wo mein ehemaliger Taimar
dann letztendlich doch die Zulassung bekommen hat.
Kann sein das ich damit jetzt einen "Schmarrn" verzapft habe, ist aber so gelaufen...beim TÜV in Bayern.

Beste Grüsse, da Hans ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Tasmi 280i
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 19:51
Beiträge: 430
Wohnort: Kloster Oesede
welcher TVR: Typ: 350i Convertible
Motor: Rover 37A
Baujahr: 1987
PLZ: 49124
svenska hat geschrieben:
Kann mir jemand irgendwie mit Daten behilflich sein, damit ich den Imprt leichter hinbekomme? Also eine Scheinkopie oder ein Datenblatt oder so. Ein genau passendes wird es wohl nicht geben aufgrund des blöden G-KAts.

Moin!
Ich glaube nicht, dass du einen Prüfer finden wirst, der sich mit Scheinkopien zufriedengibt. Aber du kannst für € 120 beim TÜV-Süd bei Herrn Gerst (https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... sche_daten) ein Datenblatt für dein Auto bestellen. Damit habe ich problemlos das notwendige Vollgutachten nach §21 bekommen.

Kind regards
Christoph

_________________
"It's the thin End of the Wedge!"
https://www.automuseum-melle.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Tasmi 280i
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 19:14 
Offline

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 08:41
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ:Tasmin 280i
Motor:Ford V6 2,8
Baujahr:1984
PLZ: 0
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Ratschläge.
Ich haber keine Ahnung wie das ist. Ich hänge dann mal 2 Bilder an von meinem Unterboden.
Ob jetzt eine Ke- oder K-Jetronic verbaut wurde weiß ich nicht, wie erkenne ich das? Natürlich würde ich sofort alles rausreissen wenn ich das nicht beim TÜV bereuen muß.
Die Frage ist natürlich, woher soll der TÜV wissen, dass da mal ein Kat drin war? Können die das nachvollziehen? Steht das in diesem Datenblatt drin?
Im Motorraum klebt ein TVR Aufkleber (hänge ich auch als Bild an) dass das Fahrzeug irgendwelchen US-Abgasnormen entspricht. Den könnte man ja auch noch entfernen.
Wenn ich die Lambdasonde abstecke habe ich nur einen unrunden Kaltleerlauf, die ersten 1-2 Minuten danach ist alles paletti. Wenn ich die Lambdasonde anstecke habe ich das gleiche Problem beim Kaltstart, ABER auch im warmen Zustand ist der Leerlauf meistens sehr schlecht.

Hmmmmm, wie mach ich weiter?

Grüsse
svenska


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de