TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stabilager und Halterung für Tasmin
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 08:37 
Offline

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 08:41
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ:Tasmin 280i
Motor:Ford V6 2,8
Baujahr:1984
PLZ: 0
Hallo,

eigentlich wollte ich unbedingt morgen nach Greding zum Grillfest um mich mal zu zeigen. Leider habe ich jetzt festgestellt dass mein Stabilisator vorne nur noch an einer Schraube hängt. :(
Dass krieg ich bis morgen nicht mehr hin....
Ist dieser Stabilisatorstab von Ford beim 280i? Weiß jemand von welchem Auto das Teil ist, damit ich die Gummis und die Halter (diese beiden halbrunden Dinger) besorgen kann?
Wenn man sich diese Poly-Dinger bestellt, sind da die Halter dabei?
Gibts da einen guten Anbieter in England?
Hat jemand sowas rumliegen zufällig?

Grüße
svenska


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:47
Beiträge: 184
welcher TVR: Typ: Tasmin
Motor: 2,8i V6
Baujahr: 83
LHD
PLZ: 70178
meinst du diese Teile hier?

http://www.superflex.co.uk/products.php?cat=384



bekommst du auch bei Eckhard...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 08:52 
Offline

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 08:41
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ:Tasmin 280i
Motor:Ford V6 2,8
Baujahr:1984
PLZ: 0
hallo ja genau,
die front anti roll bar to body + Halterungen (brackets).
Durchmesser weiß ich noch nicht.

Eckhard kenne ich leider nicht nicht, bin doch neu in der TVR-Welt. Hat er ne HP o.ä.?

Grüße
thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 08:59 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Thomas,
schau mal hier.
Eckhard kannst du immer anrufen :-)

http://www.acs-pro.de/

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 14:16 
Offline

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 08:41
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ:Tasmin 280i
Motor:Ford V6 2,8
Baujahr:1984
PLZ: 0
Vielen Dank für den Link.

Eckhard konnte mir mit den Lagern aushelfen!

Jetzt brauche ich nur noch diese blöden Halter, bzw. sogar nur einen, da einer noch ganz ist.

Grüße
thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 14:20 
Offline

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 08:41
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ:Tasmin 280i
Motor:Ford V6 2,8
Baujahr:1984
PLZ: 0
so sieht das Teil aus.


Dateianhänge:
20140531_115346_resized.jpg
20140531_115346_resized.jpg [ 48.35 KiB | 10565-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 16:08 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1320
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Hallo Thomas, du kannst aber auch ohne Stabilsator fahren. Ein erfahrener TVR - Schrauber hat mir mal gesagt das die Dinger
völliger Unsinn sind und keinerlei Funktion haben. Daraufhin hab ich vor etwa 3 Jahren den Stabi aus meinen S3C rausgeschmissen und nicht die
Spur eines Unterschieds feststellen können. Und der TVR ist auch noch um ca.3 kg leichter damit. Rohrrahmenautos brauchen keinen Stabi.
Das dürfte bei deinem Tasmin nicht anders sein.

Gruss Hans ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 18:50 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Hans,
ich möchte ja nicht gern widersprechen, aber ein Stabilisator an einem Auto ist nicht von den Werken installiert, weil man noch Geld oder Material über hat. ;)
Der Stabi gehört bedingt zur Federung. Über den Stabi sind auf einer Achse das rechte und das linke Rad verbunden.
Funktion:
Federt das kurvenäußere Rad bei Kurvenfahrt ein, dann wird der Arm des Stabis nach oben gelenkt. Da das den Stabi verdreht, wir auch das kurveninnere Rad noch oben gehoben. Da das aber nicht geht, wird eigentlich die Karosse auf der kurveninneren Seite nach unten gezogen. Somit sorgt ein Stabi dafür, dass sich die Seitenneigung bei Kurvenfahrt verringert, was eine bessere Haftung der Reifen verbessert, denn Seitenneigung belastet zu stark die äußeren Reifen.
Nachteil vom Stabi:
Bei Geradeausfahrt führt das einseitige Überfahren eines Gullideckels oder ähnliche einseitige Unebenheiten dazu, dass auch das andere Rad ein- oder ausfedert, was zu unschönen Nickbewegungen führt. Fazit, in Kurven Stabi sehr hilfreich, bei Geradeausfahrt völlig entbehrlich.
Es gibt aber einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten, wenn man einen Stabi einfach entfernt. Die Achse wird „weicher“ oder anders ausgedrückt, die andere Achse wird „härter“. War das Auto mit beiden Stabis (vorn und hinten) noch sehr gutmütig untersteuernd, so kann beim Entfernen des vorderen Stabis das Auto bei zügiger Fahrt zu einer übersteuernden „Sau“ werden. Also Vorsicht bei tiefgreifenden Eingriffen in die Fahrwerksabstimmung, denn die Änderung von Stabis (Anlenkung oder Durchmesser als auch das komplette entfernen) ist eine tiefgreifende Änderung.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 19:24 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1320
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Hallo Helmut, das mag ja alles sein, aber ich vertraue da ganz auf einen Schrauber der jahrelange Erfahrung, inbesonders mit TVR hat.
Nach dem Ausbau meines vorderen Stabis hat sich keinerlei die von dir beschriebene Problematik eingestellt, auch nicht bei hohen
Geschwindigkeiten und mittlerweile 150000 km
Auch bei zügiger Fahrt hat sich keine übersteuernte Sau eingestellt, ob mit bzw. ohne Stabi, da hat sich gar nix geändert weshalb ich
auch den Rat von Michael P. gefolgt bin und das Ding rausgeschmissen habe.
Für den der sein Auto auf einer Rennstrecke bewegt mag das von dir geschriebe ja zutreffen, aber im allgemeinen Strassenverkehr ist
so ein Ding laut Michael völlig überflüssig. Dort wo er am Rahmen angeschraubt ist, sorgt er nur für Rost am selbigen.

Ich möchte dir deine Kompetenz gar nicht absprechen, du hast sicherlich auch viel Ahnung, aber durch Michael's Hände sind schon viele
TVR's gegangen, sehr viele. Deshalb vertrau ich ihm da voll und ganz.

Gruss Hans ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Thomas,

fahr zum freundlichen Ford Händler und laß Dir Ford-Nummer 1515773 für Ford Granada bestellen.

Bild findest Du hier:

http://www.ford-esklep.pl/pl/p/Obejma-g ... -FORD/1500

Kannst auch hier fragen, ob Artikelnummer 15157730-1 der Ford Nummer 1515773 entspricht, kostet 10,59 Euro zuzüglich Versand:

http://www.motomobil.com/produkte,2669. ... nr=1515773

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de