TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer traut sich über 190 zu fahren?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo,

gestern hatte ich Zeit und Gelegenheit (während dem Fußballspiel) mal eine größere Runde zu drehen unter anderem mal auf der Autobahn. Da hab ich dann mal bis 190 Sachen Gas gegeben Da hat er im 5. etwa 4300 U/min gedreht. Mehr hab ich mich nicht getraut da ich das Gefühl hatte bei jeder Bodenwelle gleich abzuheben.
Wie ist das denn bei euren Keilen?


Viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hallo Bernd,

eigentlich geht mir das auch so. Zwar habe ich mit meinem 350er die 200 Km/h-Marke schon mehrfach deutlich überschritten, aber sehr wohl ist mir dabei nicht. Bei 190 und mehr werden meine Knöchel weiß. Das liegt aber sicher eher am Fahrer als am Auto ;)

Im Übrigen geht mir das mit meinem Tuscan nicht anders. Andere trauen sich da 250 km/h und mehr. Bei mir ist meistens schon weit vorher Schluss. Aber meines Erachtens ist topspeed auf der BAB auch nicht unbedingt die artgerechte Fortbewegung in einem TVR.

Schöne Grüße

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 11:14 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Also ehrlich - 190 ist schon eine beeindruckende Zahl. Natürlich nicht für irgendeinen GTD - und für einen TVR sicherlich auch nicht das Optimum. Aber ausgehend davon, wofür wir unsere Autos primär gedacht sind, sollte das für die Landstrasse und den nächtlichen Ortsverkehr schon reichen. Für die Autobahn nehmen wir ohnehin lieber ein "richtiges" Auto. Und die paar Male, in denen wir als Anlauf mit den TVR auf die Autobahn müssen, können wir uns als zurückhaltende Vorbilder präsentieren. Mit 400 PS allerdings nicht immer ganz einfach.

Mit meinem Vixen habe ich es da etwas einfacher. Der Bursche wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer stabiler. Aber 200 läuft er nur ein kurzes Stück - dann stellt der Motor einfach seinen Dienst ein. Natürlich nicht dauerhaft, sondern dann hat er die Schwimmerkammern der SU-Vergaser leergesoffen. Meine Benzinpumpe fördert offensichtlich nicht den erforderlichen Nachschub. Wenn wieder genug Sprit nachgeflossen ist, geht es ganz normal weiter. Dann allerdings etwas unter 200 kmh.

Eine stärkere Pumpe habe ich schon besorgt. Frage mich aber inzwischen - wozu eigentlich?

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo

es geht ja nur darum mal zu testen was geht. Das mache ich bei jedem Auto was ich kennenlernen will. Wenn ich mit meinem Altagsauto unterwegs bin fühlen sich diese Geschwindigkeiten irgendwie stabiler an. Trotzdem fahre ich meistens langsamer.

Viele Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Werner Vixen hat geschrieben:
Also ehrlich - 190 ist schon eine beeindruckende Zahl. Natürlich nicht für irgendeinen GTD - und für einen TVR sicherlich auch nicht das Optimum. Aber ausgehend davon, wofür wir unsere Autos primär gedacht sind, sollte das für die Landstrasse und den nächtlichen Ortsverkehr schon reichen. Für die Autobahn nehmen wir ohnehin lieber ein "richtiges" Auto. Und die paar Male, in denen wir als Anlauf mit den TVR auf die Autobahn müssen, können wir uns als zurückhaltende Vorbilder präsentieren. Mit 400 PS allerdings nicht immer ganz einfach.

Mit meinem Vixen habe ich es da etwas einfacher. Der Bursche wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer stabiler. Aber 200 läuft er nur ein kurzes Stück - dann stellt der Motor einfach seinen Dienst ein. Natürlich nicht dauerhaft, sondern dann hat er die Schwimmerkammern der SU-Vergaser leergesoffen. Meine Benzinpumpe fördert offensichtlich nicht den erforderlichen Nachschub. Wenn wieder genug Sprit nachgeflossen ist, geht es ganz normal weiter. Dann allerdings etwas unter 200 kmh.

Eine stärkere Pumpe habe ich schon besorgt. Frage mich aber inzwischen - wozu eigentlich?

Werner Vixen


Werner , da kann ich dir nur zustimmen!
Wofür eigentlich?
Im Grunde geht es doch nicht ums Schnellfahren, dafür sind wir dann wohl doch in der falschen Fraktion. Es mag hier bestimmt einige geben die das so mit ihren Tivis leben. Aber so mit dem V8 über die Landstrasse zu blubbern hat doch was viel entspannteres und die Technik dankt es einem mit Langlebigkeit.
Aber wie auch gerade auch die Erfahrung zeigt ( :oops: ) kann man auch seine Tivi mit 30 schrotten und dann splittert es auch ganz ordentlich.
Na denn, Hals und Beinbruch

Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Bernd,

mit geschlossenem Verdeck nach Tacho so grob um die 230 km/h, darüber ging nichts mehr.

So grob deshalb, weil zum einen meine Tachonadel bei Geschwindigkeiten über 180 stark anfängt zu schwanken und immer so einen Bereich von +- 20 km/h unter und über der gefahrenen Geschwindigkeit abdeckt und zum anderen ich bei dieser Geschwindigkeit im Tivi bloß durch die Scheibe nach vorne gucke und nicht mehr auf den Tacho.

Habe ich aber bloß in den ersten zwei bis drei Jahren nach dem Kauf gelegentlich mal gemacht zum Testen, danach habe ich immer bei ungefähr 200 aufgehört.

Fahre mit anderen Autos gerne mal 250 und drüber, beim Keil habe ich aber bei Geschwindigkeiten über 200 irgendwie ein ganz saublödes Gefühl, das macht mir keinen Spaß mehr.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Wolfgang,

das wollte ich hören. Eigentlich interessiert es mich nur was das Auto kann und was nicht. Hochgeschwindigkeitsraserei gehört offensichtlich nicht dazu. Da es hier im Berliner Raum nur sehr wenige "freie" Autobahnstücke gibt kommt man eh nicht so sehr in Versuchung.
Also Thema abgehakt und ab auf die Landstrasse, wo ich aber auch gerne schnell fahre und nicht nur blubbere :D .

Viele Grüße

Bernd

Da fällt mir noch was ein. Dachte ja meine Tachowelle ist hin und wollte schon eine neue bestellen (wenn das mal so einfach wäre :o :shock: ). Habe die alte zwecks Vermessung ausgebaut und dann mal auseinander genommen. Eine leicht verbogene Stelle begradigt und mit Fett wieder zusammengebaut und die Tachonadel steht ab 20 km/h wie eine Eins.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de