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 Betreff des Beitrags: Kühlwasser drainen
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 17:29 
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n'Abend, liebe Keiler,

ich möchte das Kühlwasser wechseln. Nun gibt es am Block mindestens eine Ablaßschraube (in Fahrtrichtung links, gibt es noch mehr?), die ich aber ungern bewegen möchte... Gewinde vernaddeln am Block finde ich immer ärgerlich...
Reicht das Lösen des Schlauches unten am Kühler, um das Wasser vollständig abzulassen? Wieviel bleibt noch im Block?

Merci für alle Ratschläge!
Ralph


Zuletzt geändert von Pelle am Do 7. Aug 2014, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser drainen
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 17:40 
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Ich habe bisher immer nur über den unteren Kühlerschlauch das Kühlmittel abgelassen.
Allerdings wäre es dabei gut immer mit frischen Wasser nachzuspülen, bevor neues Kühlmittel reinkommt.
Durch Spülen sollte der Kühler und der Block innen sauber werden....


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser drainen
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 21:07 
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Hallo Ralph,

über die Ablassschraube am Kühler bekommst du etwa 5-6 Liter von 11 raus. Ich habe Druckluft am T-Stück in der Nähe des Thermostates angeschlossen dann wurden es etwa 3 l mehr. Dann gespült und neu gefüllt. Habe allerdngs seitdem Probleme das die Luft nicht rausgeht. Bin dauernd am entlüften und es kommt immer noch was.
Viel Glück.

Viele Grüße
Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser drainen
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 00:02 
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tbernd hat geschrieben:
Habe allerdngs seitdem Probleme das die Luft nicht rausgeht. Bin dauernd am entlüften und es kommt immer noch was.
Viel Glück.

Viele Grüße
Bernd


Mensch Bernd,

habbich eigentlich nicht "gelegentlich", also fast schon gebetsmühlenartig, mal ins Gespräch einfließen lassen, Du sollst an dem Auto nicht rumfingern solange es funktioniert????

Wenn die Dinger mal laufen, dann einfach dankbar angucken und laufen lassen - n i c h t d r a n r u m f i n g e r n !

Habe gesehen Du kommst zum OGP?

Dann kann ich Dich ja am Samstag mal ordentlich schimpfen... ;)

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser drainen
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 08:23 
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Mensch Wolfgang,

wenn ich dir erstmal alles erzähle was ich an diesem Auto schon gefingert habe bist du ja das ganze Wochenende nur am schimpfen :shock: :shock: :shock:
Freue mich.

Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser drainen
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 17:17 
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Hallo Bernd,

eine Ablaßschraube habe ich nicht entdeckt. Hast du ein Foto und eine Beschreibung der Lage (links, rechts, mittig...)? Wäre super.
Frage an alle Keiler ohne Ablaßschraube: Der Rücklaufschlauch vom Kühler steigt zum Motor hin an. Den Schlauch direkt am Kühler abschrauben erlaubt der vorhandene Platz nicht (und außerdem läuft das Wasser dann in diesen "Spoiler" unterhalb des Kühlers), also bliebe noch trennen zwischen Motor und Kühler und dann nach unten knicken... allerdings ergießt sich dann die ganze Suppe auch in den "Spoiler" unterhalb des Kühlers...
Oder, wie war das in Physik damals, reicht der Wasserdruck, daß zumindest ein Teil des Wassers aus dem Kühler bergauf rausläuft und durch Nachfüllen irgendwann das alte Wasser durch das frische verdrängt wird?
Ich hasse es, wenn alles so zugebaut ist und banale Wartungsarbeiten erschweren...

Danke für Eure Tipps,
Ralph


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser drainen
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 17:34 
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Ralph,
jammer nicht Du wolltest Englische Auto's :lol: .
Schlauch in der mitte durchschneiden oder Loch in Kühler bohren :lol: :lol: .
Duck und weg bin.

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser drainen
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 18:32 
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Hallo Ralph,

Ablaßschraube ist von vorne gesehen rechts unten.
In den Spoiler läuft die Suppe immer, möglichst großes flaches Gefäß drunterstellen.
Hatte gestern auf der Heimfahrt ziemliche Probleme da der Keil im Stau zu heiß wurde. Der ADAC Mann hat dann massig Wasser reingegossen mir gut zugeredet und solange die Bahn frei war waren auch sehr hohe Geschwindigkeiten ohne Probleme drin. Mußte allerdings jeden Stau umfahren da er sonst sofort zu heiß wurde.

@Wolfgang

wo warst denn Du???
Habe mich schon mental auf die Standpauke vorbereitet und dann km nix ? :shock: :shock:


Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser drainen
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 20:03 
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Servus Ralph,

der Spoiler ist bloß mit vier kleinen Muttern befestigt, soweit ich noch weiß mit einem 10er-Schlüssel zu lösen.

Zwei sitzen außen und zwei jeweils links und rechts neben der Kühleröffnung.

Am besten kommst Du dran, wenn Du die Scheinwerfer ausfährst und dann von unten durch die Öffnung nach den Muttern tastest.

Die Sicherung der Scheinwerfermotoren ziehen oder auch die elektrische Steckverbindung an den Motoren trennen, nicht daß die Teile plötzlich einklappen, solange Du den Arm in der Öffnung hast.

Wenn der Spoiler abgebaut ist, kommst Du an die Kühlergeschichte richtig gut ran.

Ist kein großer Akt, sind vielleicht 15 Minuten...




@Bernd

Habe mich auch mental darauf vorbereitet, aber nur Dein Auto gesehen, ohne Dich.

Kein Bernd mit Schraubenschlüssel unter der Motorhaube.

Aber ein schöner Wagen!!!!

Konnte leider nicht so lange bleiben, hatte Begleitung dabei mit "müden Füßen" in nürburgringuntauglichem Schuhwerk, das mit dem Schimpfen holen wir nach.

Kommt sicher demnächst noch was dazu... :lol:


Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser drainen
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 09:00 
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Pelle hat geschrieben:
Hallo Bernd,

eine Ablaßschraube habe ich nicht entdeckt. Hast du ein Foto und eine Beschreibung der Lage (links, rechts, mittig...)? Wäre super.
Frage an alle Keiler ohne Ablaßschraube: Der Rücklaufschlauch vom Kühler steigt zum Motor hin an. Den Schlauch direkt am Kühler abschrauben erlaubt der vorhandene Platz nicht (und außerdem läuft das Wasser dann in diesen "Spoiler" unterhalb des Kühlers), also bliebe noch trennen zwischen Motor und Kühler und dann nach unten knicken... allerdings ergießt sich dann die ganze Suppe auch in den "Spoiler" unterhalb des Kühlers...
Oder, wie war das in Physik damals, reicht der Wasserdruck, daß zumindest ein Teil des Wassers aus dem Kühler bergauf rausläuft und durch Nachfüllen irgendwann das alte Wasser durch das frische verdrängt wird?
Ich hasse es, wenn alles so zugebaut ist und banale Wartungsarbeiten erschweren...

Danke für Eure Tipps,
Ralph



Ralf ,

was machst du denn da , du willst doch nur das Kühlwasser ersetzen oder ??
Also am Block links und rechts sind jeweils eine Ablassschraube, so ne Flügelmutter mit Loch, kannst beruhigt losdrehen. Dann pieselt es so gemächlich vor sich hin und der Block läuft leer , wo ist das Problem??
Und für den Kühler trennst du die Verbindung Wapu zum Kühler unten und der Rest läuft aus .Kannst du gemütlich von oben machen. Und mit ner großen Wanne drunter fängst du dann die Suppe auf . Ist doch nur Wasser und keine Öl , und deswegen den Spoiler abmontieren ist doch reichlich über das Ziel hinausgeschossen.( Sorry Wolfgang )
Und auffüllen. Na ja . Erst den Kühler über den Deckel im Rohr zum Kühler befüllen und den Rest dann über den Behälter.
Kannst die Luft dann ein wenig rauspumpen, indem du den Schlauch am Kühler unten in Intervallen mit der Hand zusammendrückst. Hat bei mir gut funktioniert.
Habe gerade auch Stress bei dem 400erter mit der Kühlung und das auch schon einige mal hinter mir.
Na dann noch viel Spass

Olaf

Nicht immer so kompliziert , wenns auch einfach geht!


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