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Servolenkung 350 i
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Autor:  Udo [ So 24. Aug 2014, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Servolenkung 350 i

Hallo zusammen,
nun ist es endlich soweit. Die Servolenkung meines Keiles streckt die Flügel. Ein Stück weit lenkt es sich noch leicht, dann äüsserst schwer, dann wieder leicht usw. . Und dies auch bei höheren Geschwindigkeiten :shock: Man kann zwar noch fahren, es sollte allerdings nichts und niemand im Wege stehen ;)

Deshalb will ich die Lenkung revidieren lassen. Nun meine Fragen an diejenigen, die so etwas schon einmal gemacht haben:

- Wie schwierig ist der Ausbau der Lenkung? Bekomme ich das als durchschnittlich begabter Mitteleuropäer hin oder sollte ich besser in die Werkstatt damit?
- Ist die Fuhre, nachdem die Lenkung draußen ist, noch manövrierfähig? (Die Revision wird ja etwas dauern, in dieser Zeit möchte ich den Keil von der Bühne ein paar Meter auf seinen Stammplatz schieben. Dazu sollten sich die Vorderräder einig sein, wo sie hinzeigen.)
- Hat jemand eine gute Adresse, wo man eine solche Revision ausführen lassen könnte?

Für sachdienliche Hinweise und moralische Unterstützung bedanke ich mich im Voraus

Schöne Grüße

Udo

PS:
- Der Keil hat die Fahrt in den Urlaub (Norditalien) übrigens super absolviert. Es gab keinerlei Zicken :D Das muss auch mal gesagt werden
- Wolfgang aus dem schwarzen Wald: Ich weiß, Servolenkung ist eigentlich nicht nötig und kleckert nur. Jetzt lässt sich das Ding aber garnicht mehr richtig lenken. Und das ist beim Fahren m.E. durchaus hinderlich.

Autor:  V8 Roadrunner [ So 24. Aug 2014, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Servolenkung 350 i

Hi Udo,

es stimmt mein Herz durchaus fröhlich, daß meine Äußerungen, wenn sie schon nicht entsprechend beherzigt werden, dann doch zumindest griffbereit im Hinterkopf abgelegt werden... :D

Es kann die Lenkung sein, es könnte auch die Servopumpe sein, es können auch Deine Oberarme sein...

Sieh das mal so:

Du fährst eine Rechtskurve, ziehst das Lenkrad mit dem starken (kicher), ok, nicht wirklich stark aber etwas stärker halt als der linke, rechten Oberarm nach rechts.

Das geht leicht.

Dann mußt Du umgreifen, das heißt Du mußt das Lenkrad nur noch mit dem etwas weniger starken linken Oberarm in der Postion halten.

Das geht schwer. Verdammt schwer!!!!

Dann hast Du umgegriffen, das heißt, der nicht wirklich starke, aber etwas stärker halt als der linke, rechte Oberarm kommt wieder zu Hilfe und es geht wieder leicht.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Habe hier noch eine gebrauchte Servopumpe in Reserve.

Kann ich Dir mal ausleihen zum Testen, dann hast Du zumindest mal den Ausbau der Lenkung gespart, falls es an der Servopumpe liegen sollte.

Würde ich Dir zuschicken und beim nächsten Grillabend einfach wieder mitnehmen.

Viele Grüße

Wolfgang

Autor:  Udo [ So 24. Aug 2014, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Servolenkung 350 i

Ja nee, is klar, der Wolfgang ;)

Mensch Junge. Die Servopumpe ist doch neu. Die sollte - glaube ich - nicht der Grund sein. Und das Auto ist, jetzt mal Scherz beiseite, eigentlich nicht mehr fahrbar. Ein sauberes Einlenken in eine Kurve ist garnicht mehr möglich, weil der Widerstand abwechselnd sehr gering und dann plötzlich wieder extrem stark ist. Dann muss man mit BEIDEN Armen ziehen und ganz plötzlich geht es wieder superleicht. Somit wird aus einem Kurven-Rund ein Kurven-Eckig :o Und selbst beim schnellen Geradeausfahren will die Lenkung unbedingt, sagen wir mal auf 11:30 h. Um sie auf 12:00 h, also geradeaus, zu bringen, muss man ganz viel Kraft verwenden und sie somit quasi zwingen. 12.30 h geht dann wieder leicht und 13:00 wieder schwer :o :(

Und das ist ja das Komische. Das Lenken eines Autos ohne Servo-Unterstützung sollte doch mit steigender Geschwindigkeit eigentlich immer leichter gehen. Ein extremer Lenkwiderstand bei 100 km/h kann doch nicht von einer nicht arbeitenden Servopumpe herrühren, oder?

Schöne Grüße aus Glessen

Udo

Autor:  V8 Roadrunner [ So 24. Aug 2014, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Servolenkung 350 i

Hi Udo,

weiß nicht...

Wie schwer ist schwer und wie leicht ist leicht?

Kannst ja zum Testen auch mal probeweise den Keilriemen der Servopumpe abhängen.

Dann geht die Lenkung immer schwer.

Wenn sie dann in gewissen Positionen noch schwerer und dann wieder leichter geht, dann tippe ich auf das Lenkgetriebe.

Wenn sie in allen Positionen gleich schwer geht, dann steht mein Angebot mit der Servopumpe zum Testen.

Bzw. dann dümpelt bei Dir ja vielleicht auch noch die alte Pumpe irgendwo rum.

Bau die mal ein, ist ja kein großer Akt.

Und berichte...

Viele Grüße

Wolfgang

Autor:  Vixen V8 [ Mo 25. Aug 2014, 06:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Servolenkung 350 i

Udo.... bevor du dich aufs Lenkgetriebe selbst stürtzt kontrollier mal die Kreuzgelenke der Lenkung. Wenn da was nicht rund läuft hast du genau diesen von dir beschriebenen Effekt.
Wenn die Lenkung dann mal draußen ist wird das bewegen des Keils sehr schwierig. Ich kenn das aus eigener Erfahrung, weiß nicht wie oft ich den in meiner Halle hin und her schieben musste bevor die Lenkung wieder drin war. Du brauchst mindestens einen zum helfen da du stets auf parallele Vorderräder achten musst beim Schieben. Sobald die unterschiedlich laufen ists wie mit angezogener Bremse.

Adressen für das Überholen vom Lenkgetriebe:

http://www.servotec-germany.com

http://www.lenkgetriebe.net/

Autor:  Matthes [ Mo 25. Aug 2014, 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Servolenkung 350 i

Kreuzgelenke geprüft?
Wenn eines fest ist muß man alle viertel Umdrehung einen "schweren Punkt"
überwinden! Gerade bei hohen Geschwindigkeiten fährt man dann wie in Spurrillen...

Gruß Matthes

Autor:  Mr.Nut [ Mo 25. Aug 2014, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Servolenkung 350 i

Hallo Udo

tippe da auch auf ein widerspenstiges Kreuzgelenk.
Lenkung zu überholen ist null Problemo . Axel hat die ja schon Adressen gegeben. Meine ist jetzt seit 3 Jahren " trocken " und smoothy .

Gruß
Olaf

Autor:  Udo [ Mo 25. Aug 2014, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Servolenkung 350 i

Vielen Dank Leute,

das mit den Kreuzgelenken klingt sehr plausibel. Da hatte ich erst einmal gar nicht dran gedacht. Aber genau so fühlt es sich an. So als hätten die sich heftig wund gelaufen und würden jetzt "fressen". Bei Geradeausfahrt tatsächlich so, als führe man in sehr tiefen, engen Spurrillen.

Ich werde den Wagen mal auf die Bühne tun dass die Räder frei sind. Dreht es sich dann immer noch abwechselnd schwer und leicht, deutet das auf die Gelenke hin. Werde diese dann mal mit WD40 fluten und schauen was passiert.

Gibt es denn diese Gelenke noch neu oder sollte ich sie reparieren lassen?

Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.

Bis in Kürze, vielen Dank

Udo

Autor:  Udo [ Mi 27. Aug 2014, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Servolenkung 350 i

So, Fehler ist gefunden. Nun ist´s vorbei mit der Übeltäterei :D

Es war wirklich eines der beiden Kreuzgelenke der Lenk-Welle. Das ist völlig steif und lässt sich nur noch im Schraubstock mit entsprechendem Kraftaufwand bewegen.

Werde morgen mal bei Gelenkwellen Elbe vorsprechen. Falls die das nicht hinkriegen, bräuchte ich dann Ersatz.

Bis dahin, schöne Grüße und nochmals danke

Udo

Autor:  Mr.Nut [ Mi 27. Aug 2014, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Servolenkung 350 i

Siehst Udo,

Ente gut , alles gut :mrgreen:

Und nicht nur immer putzen, auch mal nen Pfund Öl und Fett an die Gelenke!

Gruß
Olaf

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