TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servolenkung 350 i
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hallo zusammen,
nun ist es endlich soweit. Die Servolenkung meines Keiles streckt die Flügel. Ein Stück weit lenkt es sich noch leicht, dann äüsserst schwer, dann wieder leicht usw. . Und dies auch bei höheren Geschwindigkeiten :shock: Man kann zwar noch fahren, es sollte allerdings nichts und niemand im Wege stehen ;)

Deshalb will ich die Lenkung revidieren lassen. Nun meine Fragen an diejenigen, die so etwas schon einmal gemacht haben:

- Wie schwierig ist der Ausbau der Lenkung? Bekomme ich das als durchschnittlich begabter Mitteleuropäer hin oder sollte ich besser in die Werkstatt damit?
- Ist die Fuhre, nachdem die Lenkung draußen ist, noch manövrierfähig? (Die Revision wird ja etwas dauern, in dieser Zeit möchte ich den Keil von der Bühne ein paar Meter auf seinen Stammplatz schieben. Dazu sollten sich die Vorderräder einig sein, wo sie hinzeigen.)
- Hat jemand eine gute Adresse, wo man eine solche Revision ausführen lassen könnte?

Für sachdienliche Hinweise und moralische Unterstützung bedanke ich mich im Voraus

Schöne Grüße

Udo

PS:
- Der Keil hat die Fahrt in den Urlaub (Norditalien) übrigens super absolviert. Es gab keinerlei Zicken :D Das muss auch mal gesagt werden
- Wolfgang aus dem schwarzen Wald: Ich weiß, Servolenkung ist eigentlich nicht nötig und kleckert nur. Jetzt lässt sich das Ding aber garnicht mehr richtig lenken. Und das ist beim Fahren m.E. durchaus hinderlich.

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servolenkung 350 i
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Udo,

es stimmt mein Herz durchaus fröhlich, daß meine Äußerungen, wenn sie schon nicht entsprechend beherzigt werden, dann doch zumindest griffbereit im Hinterkopf abgelegt werden... :D

Es kann die Lenkung sein, es könnte auch die Servopumpe sein, es können auch Deine Oberarme sein...

Sieh das mal so:

Du fährst eine Rechtskurve, ziehst das Lenkrad mit dem starken (kicher), ok, nicht wirklich stark aber etwas stärker halt als der linke, rechten Oberarm nach rechts.

Das geht leicht.

Dann mußt Du umgreifen, das heißt Du mußt das Lenkrad nur noch mit dem etwas weniger starken linken Oberarm in der Postion halten.

Das geht schwer. Verdammt schwer!!!!

Dann hast Du umgegriffen, das heißt, der nicht wirklich starke, aber etwas stärker halt als der linke, rechte Oberarm kommt wieder zu Hilfe und es geht wieder leicht.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Habe hier noch eine gebrauchte Servopumpe in Reserve.

Kann ich Dir mal ausleihen zum Testen, dann hast Du zumindest mal den Ausbau der Lenkung gespart, falls es an der Servopumpe liegen sollte.

Würde ich Dir zuschicken und beim nächsten Grillabend einfach wieder mitnehmen.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servolenkung 350 i
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Ja nee, is klar, der Wolfgang ;)

Mensch Junge. Die Servopumpe ist doch neu. Die sollte - glaube ich - nicht der Grund sein. Und das Auto ist, jetzt mal Scherz beiseite, eigentlich nicht mehr fahrbar. Ein sauberes Einlenken in eine Kurve ist garnicht mehr möglich, weil der Widerstand abwechselnd sehr gering und dann plötzlich wieder extrem stark ist. Dann muss man mit BEIDEN Armen ziehen und ganz plötzlich geht es wieder superleicht. Somit wird aus einem Kurven-Rund ein Kurven-Eckig :o Und selbst beim schnellen Geradeausfahren will die Lenkung unbedingt, sagen wir mal auf 11:30 h. Um sie auf 12:00 h, also geradeaus, zu bringen, muss man ganz viel Kraft verwenden und sie somit quasi zwingen. 12.30 h geht dann wieder leicht und 13:00 wieder schwer :o :(

Und das ist ja das Komische. Das Lenken eines Autos ohne Servo-Unterstützung sollte doch mit steigender Geschwindigkeit eigentlich immer leichter gehen. Ein extremer Lenkwiderstand bei 100 km/h kann doch nicht von einer nicht arbeitenden Servopumpe herrühren, oder?

Schöne Grüße aus Glessen

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servolenkung 350 i
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Udo,

weiß nicht...

Wie schwer ist schwer und wie leicht ist leicht?

Kannst ja zum Testen auch mal probeweise den Keilriemen der Servopumpe abhängen.

Dann geht die Lenkung immer schwer.

Wenn sie dann in gewissen Positionen noch schwerer und dann wieder leichter geht, dann tippe ich auf das Lenkgetriebe.

Wenn sie in allen Positionen gleich schwer geht, dann steht mein Angebot mit der Servopumpe zum Testen.

Bzw. dann dümpelt bei Dir ja vielleicht auch noch die alte Pumpe irgendwo rum.

Bau die mal ein, ist ja kein großer Akt.

Und berichte...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servolenkung 350 i
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Udo.... bevor du dich aufs Lenkgetriebe selbst stürtzt kontrollier mal die Kreuzgelenke der Lenkung. Wenn da was nicht rund läuft hast du genau diesen von dir beschriebenen Effekt.
Wenn die Lenkung dann mal draußen ist wird das bewegen des Keils sehr schwierig. Ich kenn das aus eigener Erfahrung, weiß nicht wie oft ich den in meiner Halle hin und her schieben musste bevor die Lenkung wieder drin war. Du brauchst mindestens einen zum helfen da du stets auf parallele Vorderräder achten musst beim Schieben. Sobald die unterschiedlich laufen ists wie mit angezogener Bremse.

Adressen für das Überholen vom Lenkgetriebe:

http://www.servotec-germany.com

http://www.lenkgetriebe.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servolenkung 350 i
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Kreuzgelenke geprüft?
Wenn eines fest ist muß man alle viertel Umdrehung einen "schweren Punkt"
überwinden! Gerade bei hohen Geschwindigkeiten fährt man dann wie in Spurrillen...

Gruß Matthes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servolenkung 350 i
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Udo

tippe da auch auf ein widerspenstiges Kreuzgelenk.
Lenkung zu überholen ist null Problemo . Axel hat die ja schon Adressen gegeben. Meine ist jetzt seit 3 Jahren " trocken " und smoothy .

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servolenkung 350 i
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Vielen Dank Leute,

das mit den Kreuzgelenken klingt sehr plausibel. Da hatte ich erst einmal gar nicht dran gedacht. Aber genau so fühlt es sich an. So als hätten die sich heftig wund gelaufen und würden jetzt "fressen". Bei Geradeausfahrt tatsächlich so, als führe man in sehr tiefen, engen Spurrillen.

Ich werde den Wagen mal auf die Bühne tun dass die Räder frei sind. Dreht es sich dann immer noch abwechselnd schwer und leicht, deutet das auf die Gelenke hin. Werde diese dann mal mit WD40 fluten und schauen was passiert.

Gibt es denn diese Gelenke noch neu oder sollte ich sie reparieren lassen?

Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.

Bis in Kürze, vielen Dank

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servolenkung 350 i
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
So, Fehler ist gefunden. Nun ist´s vorbei mit der Übeltäterei :D

Es war wirklich eines der beiden Kreuzgelenke der Lenk-Welle. Das ist völlig steif und lässt sich nur noch im Schraubstock mit entsprechendem Kraftaufwand bewegen.

Werde morgen mal bei Gelenkwellen Elbe vorsprechen. Falls die das nicht hinkriegen, bräuchte ich dann Ersatz.

Bis dahin, schöne Grüße und nochmals danke

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servolenkung 350 i
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Siehst Udo,

Ente gut , alles gut :mrgreen:

Und nicht nur immer putzen, auch mal nen Pfund Öl und Fett an die Gelenke!

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de