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 Betreff des Beitrags: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 15:54 
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Hallo,

seitdem der überholte Motor wieder drin ist schlage ich mich mit einem mysteriösen Temperaturproblem rum. Die Temperaturanzeige wandert ohne erkennbaren Zusammenhang zur Motorbelastung innerhalb von Sekunden in den roten Bereich um dann nach kurzer Zeit wieder auf 80° zu fallen. Bevorzugt passiert das Ganze im Stadt oder Stauverkehr wobei die Anzeige dann nach einiger Zeit nicht mehr fällt und der Motor zu heiß wird. Auf freier Strecke vor allem auf der Autobahn und hoher Belastung bleibt die Anzeige relativ stabil bei 90°. Komischerweise schaltet sich der Lüfter nicht ein. Kühler, Schläuche, Thermostat (82°), Lüfterschalter und Wasserpumpe sind neu oder überholt. Bis auf die WAPU habe ich alles auch mehrfach geprüft oder nochmals getauscht. Das System ist schwer zu entlüften aber mittlerweile sollte die Luft raus sein aber es gibt keine Besserung. Interessanterweise schaltet sich der Lüfter beim entlüften genau (mit Laserthermometer gemessen) zur richtigen Zeit (92°) ein. Nun habe ich die Wapu im Verdacht nicht genug zu fördern. Das Lager hat, obwohl im Mai vom Motorenbauer eingebaut axial Spiel und gibt im kalten Zustand Geräusche von sich (nein, der Riemen ist nicht übermässig gespannt). Hat jemand noch eine Idee bevor ich die Pumpe tausche ? Die ist gerade so schön dicht.

Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 19:54 
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Hi Bernd,

hattest Du die Maschine nicht bei einem Fachbetrieb zum Überholen?

Da würde ich auch mal nachfragen, wenn das Problem seither auftritt.

Hast Du das Problem außer im Stadtverkehr eventuell auch, wenn Du den Wagen auf der Autobahn dauerhaft über 3500 U/min bewegst?

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 20:39 
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Hallo Wolfgang,

das ist ja das komische, wenn ich auf der Autobahn auch hohe Geschwindigkeiten dauerhaft fahre ist die Temperatur absolut stabil.
Der Fachbetrieb hat das eingebaut was ich geliefert habe und der Motor läuft sonst sehr gut.


Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 22:11 
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Hallo Bernd,

wenn der Motor laut Temperaturanzeige zu heiß wird - öffnet dann auch folgerichtig der Druckdeckel des Überlaufbehälters und lässt Wasser ab? Oder bleibt alles geschlossen und trocken?

Bei meinem Keil hatte ich dieses Phänomen der unmotiviert hochschnellenden Temperaturanzeige auch mal. Damit einher ging aber immer ein Abblasen des Wassers über den Druckdeckel. In meinem Fall war es letztlich die Kopfdichtung.

Gruß

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 06:08 
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Hallo Udo,

nein er lässt nichts ab.
Schade das du Probleme mit deiner Lenkung hast aber wie es sch anhört ist es wahrscheinlich das Lenkgetriebe :cry: .
Viel Glück beim reparieren.

Edit: Bei der Motorüberholung sind neue Kopfdichtungen reingekommen allerdings nicht die Blechteile sondern Composite Dichtungen. Auf der Rückfahrt vom OGP habe ich ja den ADAC gerufen weil ich dachte das die Dichtung durch ist aber er meinte nach kurzer Prüfung das das unwahrscheinlich sei.



Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 07:03 
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Hallo Bernd,
wenn die Anzeige innerhalb von Sekunden hoch geht und auch wieder runter ist das nie und nimmer die wirkliche Temperatur des Motors, das muss träger sein. Das Problem könnte sehr gut durch einen falsche/defekten Temperatursensor oder auch einen Wackelkontakt in der Verbindung Geber-Instrument sein. Auf der Autobahn oder bei freier Strecke ist der Motor ruhiger, bewegt sich nicht so oft wie beim stetigen Anfahren und wieder bremsen im Stadtverkehr.
Die Composite-Dichtung ist eher die bessere Variante, allerdings mit leichter Reduzierung der Versichtung weil sie etwas dicker ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 07:06 
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Hallo Axel,

den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings ist die Anzeige recht genau wenn ich im Stand am Motor mit dem Laserthermometer messe. Übrigens macht die Reduzierung der Verdichtung kaum etwas im täglichen Betrieb aus.


Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 07:08 
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wenn die Anzeige genau ist kann es noch der Kabelbruch sein, da kann z.B. auch der Olaf ein Lied von singen. Das mit der Verdichtung ist richtig, daher kann man ja auch bedenkenlos diese Dichtungen verwenden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 07:29 
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Hallo Axel,

ich lege mal einfach ein Kabel von der Anzeige zum Geber und schaue mal was passiert.
Werde berichten.

Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 21:07 
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Hallo,

habe jetzt mal ein Kabel vom Geber zur Anzeige gelegt. Keine Verbesserung. Aber vor dem Sensor ist so ein blaues Plastikröhrchen mit Steckverbindern in das Kabel eingesteckt. Könnte das ein Wiederstand zur Kalibrierung der Anzeige sein? Vieleich ist der defekt. Hat jemand die Teilenummer des Tempsensors?


Bild


Viele Grüße
Bernd


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