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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 07:05 
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das Teil sieht aber seltsam aus, sowas hab ich noch nie im Kabelbaum gefunden. Schaltzeichen und Bauform sind zwar ungewöhnlich aber es könnte gut ein Widerstand sein. Hast du ihn mal weggelassen? Schau dabei aber auf deine Anzeige und halt den Kontakt nur mal kurz ran damit du siehst in welche Richtung die Tendenz geht.
Udo hatte auch mal Probleme mit dem Geber, der könnte die Teilenummer noch wissen, muss zum Instrument passen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 18:01 
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@Axel: Das Problem mit einem kaputten Geber hatte ich beim Tuscan. Beim Keil wurde der Motor durch defekte Kopfdichtung, immer nach höherer Belastung, zu heiß und bließ dann Dampf ab. Hab mir die Erneuerung des Gebers gespart und einfach den Motor revidieren lassen :D Übrigens mit gutem Erfolg. Jetzt läuft er richtig gut und zickt nicht mehr rum.

@Bernd: Ich kann garnicht recht glauben, dass dein Motor wirklich zu heiß wird. Die Kopfdichtung ist neu. Der Lüfter springt nicht an, der Deckel öffnet nicht. Beides müsste bei Überhitzung passieren. Nur die Anzeige zuckt. Hast du eigentlich ein Ölthermometer drin. Wäre mal interessant zu wissen, was das anzeigt.

Gruß

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 20:54 
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Hallo Udo,

ja, mittlerweile glaube ich auch eher an ein Anzeige-Problem. Ölthermometer habe ich nicht aber ich habe gestern mal nach einer Testfahrt direkt nach abstellen des Motors und Anzeige kurz vor 100° mit dem Laserthermometer alle möglichen Temperaturen gemessen und Wasser war am Thermostat 83°, in Gebernähe 90° am Kühlereingang 82° und am Ausgang um die 64°. Öltemperatur war am Filter um die 70°.
Das sieht für mich erstmal in Ordnung aus. Werde weiter forschen.
Danke an alle.

Viele Grüße
Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 21:44 
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Ich nehme den Ball noch einmal auf: Woran erkenne ich, daß die Kopfdichtung durch ist? Verfärbt sich das Kühlwasser, oder gibt es andere Anzeichen für eine beschädigte Kopfdichtung?
Bin bei einem Rover 4,0 (kein TVR) gerade auf der Suche nach der Ursache für eine zu hohe Kühlwassertemperatur.
Und wenn es die Kopfdichtung sein sollte, wie kompliziert ist ein Austausch?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
Ralph


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 07:07 
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Udo... da hab ich das doch tatsächlich falsch gelesen, dachte es wär der Keil gewesen.

Bernd.... dann scheint es ja recht eindeutig nur ein Anzeigeproblem gewesen zu sein. Ist denn bei der Motorüberholung was geändert worden? Ist der Geber der gleiche wie vorher?

Ralph... zu hohe Temperatur ist ja relativ wie wir hier im Beitrag sehen. Ist die denn bei dem 4-Liter tatsächlich zu hoch? Kopfdichtung defekt kann sich verschieden auswirken. Verbindung zwischen Wasser und Öl sorgt in der Regel für gelben Schaum im Kühlwasser oder steigendem Ölpegel durch Beimengung von Wasser.
Abgase im Wasser sorgen für "Whirlpool" sofort nach dem Motorstart.
Verbindung zwischen zwei Zylindern bedeutet u.a. Kompressionsverlust.


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 22:11 
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Habe auch immer noch Temperaturprobleme
Es ist definitiv nicht die Anzeige. Habe das schon die Instrumente und Geber meines Ersatz350ergers eingesetzt . Gleiches Ergebnis Im Stand geht die Temp. nach 1 Minute an 100 Grad und das ist meines Erachtens zu schnell. Und im Stadtverkehr steht die immer kurz vor 100Grad ( Lüferter aus , an, aus , an......... ) und das auch bei kühleren Außentemperaturen.
Ich habe da ehr die Wapu in Verdacht, oder meine Änderung bezüglich der Stoßstange . Vielleicht hat sich hier Strömungstechnisch was verändert. Das " Loch " vorn beim 400erter ist eh recht kein im Vergleich zum 350 er . Das ist der Lufteinströmkanal doch wesentlich größer.
Bei meiner neuen Wapu ist mir aufgefallen, das das Flügelrad doch erheblich anders gestaltet ist. Na ja .
Auf jeden Fall bekomme ich einen neuen Kühler. Da ist das Netz völlig anders gestaltet und der ist 70mm statt 50mm breit und hat dann auch 2 Spallüfter mit je 2500qm/h Luft Leistung . Wenn das nicht hilft! Die originalen 4 Flügellüfter bringen nicht sehr viel.
Hatte auch schon einen kleinen Erfolg mit einem " Do it you self " Spoiler an der Unterkante des Kühlers. Aber bei weitem noch nicht ausreichend.

Frage mich auch ob man die Wapu etwas frisieren kann , etwas kleiner Keilriemenscheibe drauf und damit die Drehzahl der Pumpe erhöhen.

Samstag weiß ich mehr mit dem neuen Kühler.

Keilen Gruß
Olaf


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 07:09 
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Olaf.... nur weil ein anderer Geber das gleiche anzeigen läßt am Instrument ist der Wert noch lange nicht richtig ;) Es muss eben zusammenpassen sonst wird zwar irgendwas angezeigt aber nicht unbedingt der korrekte Wert.
Kühler und Wasserpumpe können aber tatsächlich eine Rolle spielen. Gerade bei Wasserpumpen als Ersatzteil habe ich auch schon sehr miese Qualität erlebt, von außen schon zu erkennen am Guss mit schlechter Verarbeitung und falschem Winkel des Schlauchanschlusses (Schlauch paßte nicht mehr am Keilriemen vorbei).
Bei meinem 400SE ist ein Kühler mit neuem Netz vom Kühlerbauer drin, allerdings im alten Format. Dazu zwei Spal-Lüfter die die gesamte Breite des Kühlers abdecken und ganz dicht am Netz sitzen. Da wird jetzt gar nichts mehr heiß, die Temperaturen sind immer absolut im Lot und die Lüfter laufen nur selten. An der Öffnung in der Karosserie wird es nicht liegen, die spielt ja auch speziell im Stadtverkehr oder gar im Stand keine Rolle. Bei Griffith ist da auch noch viel weniger Öffnung und auch da klappt es mit dem Kühlen, allerdings laufen die Lüfter da schon öfter an bei wenig Fahrtwind.

Bin gespannt was du berichtest mit neuem Kühler


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 08:00 
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Hallo Axel,

welchen Lüfter-Durchmesser hast Du verbaut ?


Viele Grüße

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 08:04 
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Bernd.... ich kann heut Abend mal in meinen Unterlagen schauen und dir die genaue Bezeichnung der Lüfter nennen. Sie sind auf jeden Fall nebeneinander montiert genau so breit wie das Netz des Kühlers. Befestigt habe ich die mit Aluwinkeln an den Befestigungspunkten des vorher verbauten originalen Kunststofflüfterhalters


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 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturproblem
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 17:10 
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tbernd hat geschrieben:
Hallo Axel,

welchen Lüfter-Durchmesser hast Du verbaut ?


Viele Grüße

Bernd


Hallo Bernd

habe gerade 2 Lüfter gekauft
Spal 49.03-10AP50c61A Stromaufnahme ca 14 A Leistung ca 2300 nicht 2500 qm / Std saugend
Durchmesser 336 mm
Einzelpreis 91, 50 incl Versand ebay racepart.cc
die sind auch im Griffith drin ! Und da haben die auch immer mächtig zu arbeiten.

Gruß
Olaf


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