TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlsystem entlüften
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 02:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 183
Wohnort: Wanderup
welcher TVR: Typ:S2,29EFi Baujahr:1990
Baustelle Wedge 350i 1988
Griffith 400 rot 1992
Neu im Pool Tuscan MkI 4.0
PLZ: 24997
Moin,
neulich hatten wir doch mal das Thema: Überhitzung des Motors nach Kühlwasserwechsel.

Habe gerade eben meine England Importe winterfest gemacht.
(50% Frostschutzkonzentrat, da die Kisten aus UK sind weiß man nie was da eingefüllt war!)
Habe dann beim Griff eingefüllt und musste nur kurz am vorderen rechten Schlauch zum Kühler n bisschen pumpen. Nach kurzem Lauf zeigte sich, dass der Kühler nicht richtig durchströmt wurde, Oberes Rohr kalt! Nach erneutem öffnen des Druckbehälters und pumpen über den unteren Kühlerschlauch entfernte sich die Luftblase, welche wohl in Pumpe/Thermostat hing.

Das gleiche Prozedere beim Wedge dauerte etwas länger zeigte aber gleiche Tendenz der Luftblase an Pumpe/Thermostat! Gerne versteckt sich eine Luftblase in der Pumpe oder dem Thermostat und dann öffnet dieses nicht und der Kühler wird nicht durchströmt!

Mein Vorgänger hat diverse Spezialschläuche am Einfülldeckel in oberer Rohr vom Thermostat zum Kühler angebaut. Ist der Druckdeckel in diesem Rohr eigentlich original? Eigentlich sollte doch der Überdruckdeckel im Ausgleichsbehälter reichen.

Naja - jetzt ist alles winterfest und gut entlüftet - da macht manchmal mein Range Rover P38 4.6 mehr Ärger.

Gruß
Frank

_________________
Beste angeln-sächsische Grüße
Best regards
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlsystem entlüften
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Frank,
ich hatte bei meinem Keil ja auch das ganze System leer, gab neuen Kühler und komplett neue Schläuche. Hatte kein Problem mit Luft irgendwo... oder ich hab es nicht gemerkt ;)

Der Druckdeckel zwischen Thermostat und Kühlereingang ist normal bei den V8-Keilen, hab ich bisher noch bei jedem gesehen. An der Stelle befülle ich das System, unterstützt durch Pumpen per Hand am Schlauch.

Viele Grüße in den Norden
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlsystem entlüften
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Frank

habe gerade gelesen , das du nen 350 i hast.
Bist du bereits in der Wedgeliste vertreten? Beitrag : "Wedgedriver" unter Tasmin

Gruss
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlsystem entlüften
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 183
Wohnort: Wanderup
welcher TVR: Typ:S2,29EFi Baujahr:1990
Baustelle Wedge 350i 1988
Griffith 400 rot 1992
Neu im Pool Tuscan MkI 4.0
PLZ: 24997
Moin Olaf,

nee noch nicht!
Bin zwar aus UK damit an die Förde gefahren - aber deswegen schon Wedgedriver?! :mrgreen:

Werde mich trotzdem mal eintragen. Derzeit ruht der 350i auf der Bühne über meinem S2 Schätzchen neben dem Griff! :ugeek:

Danke für den Hinweis
Gruß Frank

_________________
Beste angeln-sächsische Grüße
Best regards
Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de