TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Kühlsystem entlüften
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=7848
Seite 1 von 1

Autor:  Flenstvr [ Mi 3. Dez 2014, 02:28 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlsystem entlüften

Moin,
neulich hatten wir doch mal das Thema: Überhitzung des Motors nach Kühlwasserwechsel.

Habe gerade eben meine England Importe winterfest gemacht.
(50% Frostschutzkonzentrat, da die Kisten aus UK sind weiß man nie was da eingefüllt war!)
Habe dann beim Griff eingefüllt und musste nur kurz am vorderen rechten Schlauch zum Kühler n bisschen pumpen. Nach kurzem Lauf zeigte sich, dass der Kühler nicht richtig durchströmt wurde, Oberes Rohr kalt! Nach erneutem öffnen des Druckbehälters und pumpen über den unteren Kühlerschlauch entfernte sich die Luftblase, welche wohl in Pumpe/Thermostat hing.

Das gleiche Prozedere beim Wedge dauerte etwas länger zeigte aber gleiche Tendenz der Luftblase an Pumpe/Thermostat! Gerne versteckt sich eine Luftblase in der Pumpe oder dem Thermostat und dann öffnet dieses nicht und der Kühler wird nicht durchströmt!

Mein Vorgänger hat diverse Spezialschläuche am Einfülldeckel in oberer Rohr vom Thermostat zum Kühler angebaut. Ist der Druckdeckel in diesem Rohr eigentlich original? Eigentlich sollte doch der Überdruckdeckel im Ausgleichsbehälter reichen.

Naja - jetzt ist alles winterfest und gut entlüftet - da macht manchmal mein Range Rover P38 4.6 mehr Ärger.

Gruß
Frank

Autor:  Vixen V8 [ Mi 3. Dez 2014, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlsystem entlüften

Hallo Frank,
ich hatte bei meinem Keil ja auch das ganze System leer, gab neuen Kühler und komplett neue Schläuche. Hatte kein Problem mit Luft irgendwo... oder ich hab es nicht gemerkt ;)

Der Druckdeckel zwischen Thermostat und Kühlereingang ist normal bei den V8-Keilen, hab ich bisher noch bei jedem gesehen. An der Stelle befülle ich das System, unterstützt durch Pumpen per Hand am Schlauch.

Viele Grüße in den Norden
Axel

Autor:  Mr.Nut [ Mi 3. Dez 2014, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlsystem entlüften

Hallo Frank

habe gerade gelesen , das du nen 350 i hast.
Bist du bereits in der Wedgeliste vertreten? Beitrag : "Wedgedriver" unter Tasmin

Gruss
Olaf

Autor:  Flenstvr [ Fr 5. Dez 2014, 01:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlsystem entlüften

Moin Olaf,

nee noch nicht!
Bin zwar aus UK damit an die Förde gefahren - aber deswegen schon Wedgedriver?! :mrgreen:

Werde mich trotzdem mal eintragen. Derzeit ruht der 350i auf der Bühne über meinem S2 Schätzchen neben dem Griff! :ugeek:

Danke für den Hinweis
Gruß Frank

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/