TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlerwechsel 350i
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 20:50 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
An alle Keiler,

ich möchte den Kühler tauschen. Dazu ein paar Fragen:

# Es gibt Kühler mit und ohne "Abdeckung" oder "Lüfterschacht". Passen grds. beide?
# Wie funktioniert der Ausbau? Bühne vorhanden
# Ist serienmäßig ein Lüfterrelais verbaut, und wenn ja, wo?
# Alle sonstigen Hinweise sind willkommen!

Vielen Dank bereits
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlerwechsel 350i
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Ralph,

es müßten beide passen aber garantieren möchte ich das nicht. Das Netz ist von Land Rover.
Ausbau funktioniert auch ohne Bühne, versuche das mal in der Reihenfolge zu schreiben.

Licht an so das die Scheinwerfer hochklappen, Batterie abklemmen, Scheinwerfereinsätze rausbauen.

Durch die Öffnung die 4 Schrauben des Spoilers entfernen (SW 10), bei mir waren die Gewinde sehr lang deshalb ein bißchen gefummel, bewährt hat sich ein kleiner Akkuschrauber mit Winkelaufsatz geht dann ziemlich schnell.

Zusatzscheinwerfer abklemmen, Spoiler ab.

Kabel vom Lüfter und Lüfterschalter abklemmen, bei mir mußte auch der Lüfter raus, Schläuche abmachen, Wasser ablassen wenn möglich über die Schläuche machen die Ablassschraube ist schnell überdreht.

Durch die Scheinwerferöffnungen die 4 Halteschrauben des Kühlers lösen, auf die diversen Scheiben achten (wo verbaut) und das Ganze nach unten rausfädeln.

Geht auch mit hochgebockter Front.

Das wars, beim ersten Mal dauert es ein bißchen aber wenn du es öfter machtst geht es nachher recht flott. :lol: :lol:


Viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlerwechsel 350i
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 20:14 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Hi Bernd,

herzlichen Dank! Das hilft schon sehr.
Nur noch ein Nachhaker: Reicht das Entfernen der Lampentöpfe oder muß auch die Klappmimik gelöst oder gar ausgebaut werden?

Nochmals danke!
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlerwechsel 350i
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Ralph,

Töpfe raus reicht, einfacher geht es wenn auch die Klappen raus machst. Das ist auch nicht viel Arbeit.

Gruß

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlerwechsel 350i
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
weiß nicht ob es beim 350er so anders ist wie beim 400SE aber ich hab auf der Hebebühne alles von unten gemacht ohne die Scheinwerfer anzufassen. Man kommt an alle Schrauben ran und kann dann Kühler mit dem Lüfterkasten dran nach unten ausbauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlerwechsel 350i
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Axel

die Montage des Kühlers schein von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein.
Mal ist der Kühler seitlich verschraubt , oder er liegt nur mit 2 Nasen im Spoiler und ist ober verschraubt, ober er liegt nur in den Nasen unten und ist mit Haltegummis ober gesichert.
Meine sind sowohl als auch , 350 i oben / 400 SE seitlich verschraubt.
Aber netterweise kann ich bei beiden Wagen den Kühler nach ober rausnehmen.
Faule Zeitgenossen habe da jeweils die Öffnungen früher mal etwas größer geschnitzt, was ich dann persönlich aber sehr bequem finde, den Kühler von oben reinzustecken.
Das geht ratz fatz.

Keile Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlerwechsel 350i
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo,

oben raus geht bei mir definitiv nicht. Da hat auch noch keiner "geschnitzt". :o

Viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlerwechsel 350i
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
tbernd hat geschrieben:
Hallo,

oben raus geht bei mir definitiv nicht. Da hat auch noch keiner "geschnitzt". :o

Viele Grüße

Bernd



Bild

Das kriegst du auch ne noch tieferen Kühler durch
sehr praktisch

Keile Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlerwechsel 350i
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 21:06 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Hi Olaf,

mit Stichsäge oder Flex?

Scherz beiseite: Ist das wirklich Heimarbeit oder gab es das ab Werk? Ich muß gestehen, ich habe die Motorhaube geschätzte 10.000x geöffnet und geschlossen, aber ich kann jetzt wirklich nicht sagen... doch, nein, ich habe diesen Schlitz nicht... werde ich gleich morgen checken.

Wie dem auch sei, vielen Dank für die Hinweise. Werde alle Demontage-Möglichkeiten prüfen und ausmessen, ob der Kühler auch mit Lüfterkasten passt (Eckhard, nochmals vielen Dank für die Beratung!).

Ich danke Euch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlerwechsel 350i
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Statt des doch sehr tief bauenden originalen Lüfterkastens habe ich zwei Spal-Lüfter direkt an den Kühler gebaut. Damit ist die gesamte Einheit sehr schmal und lässt sich gut von unten ein- und ausbauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de