TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Felgengröße 350i
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 19:15 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
n'Abend zusammen,

ich möchte meinem 350er neue Felgen aus dem Zubehör spendieren (als "Alltagsfelgen"). Welche Größen wurden ab Werk (ggfs. als Exta) geliefert und welche weiteren Größen habt Ihr eingetragen bekommen?

Serie bei mir: 7x15/ET23/5x112

Mich interessiert auch, ob das Eintragen von Spurplatten ein Problem war (um die ET auszugleichen) bzw. welche Platten eine ABE/ein Gutachten für den 350er haben.
Dito. für ggfs. längere Radbolzen.

Alle Tipps, Tricks und Ideen sind willkommen. Und, die Suche habe ich bemüht...

Vielen Dank!
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgengröße 350i
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Bild

Hallo Ralph,

diese Felgen habe ich noch in der Garage liegen. Sie passen auf den Keil. Bei Gelegenheit schaue ich mal nach den Maßen.

Wenn du willst, kannst du die Felgen haben.

Zu den Spurplatten kann ich nichts sagen. Das passt bei meinem Keil alles ohne.

Schöne Grüße

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgengröße 350i
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 19:59 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Hallo Udo,

vielen Dank für das Angebot, die sehen gar nicht schlecht aus. Ich rufe Dich schnellstmöglich an.

Aber wenn noch jemand andere Größen als meine 7x15/Lochkreis 5x112/ET23 fährt und eingetragen bekommen hat, bitte posten. Meine Original-Größe ist m.W. als neue Felge nicht mehr zu bekommen.

Danke nochmals
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgengröße 350i
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Pelle hat geschrieben:
...Meine Original-Größe ist m.W. als neue Felge nicht mehr zu bekommen...

Hallo Ralph,

hab noch 5 komplette Felgensätze für den Keil in LK 5/112 - davon 2 nagelneue in 7X15 und 7,5X15 :P
Hatte einen 7,5X15 Satz schon mal hier angeboten - aber "verschenken" wollte ich sie dann doch nicht ;)

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgengröße 350i
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hi Ralph,

in meinen Papieren steht, wie bei dir auch, 7 x 15 ET 23. Die Felgen selber habe ich noch nicht angeschaut (liegen in der Mietgarage), aus den Kaufunterlagen von damals geht aber hervor, dass sie 7 x 15 ET 35 haben. Sie haben gut gepasst und haben auch dem TÜV gefallen.

Also, wie gesagt: Wenn du sie haben magst, bitte gerne ;)

Schöne Grüße

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgengröße 350i
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Pelle

das mit den Spurplatten habe ich schon durch. Habe auch die originalen Fordfelgen mit ET 23. Habe da mal auch beiden Seiten 10mm Platten draufgesetzt.
Fand der TÜV gar nicht gut. Generell glaube ich, das es keine Gutachten für die Verbreiterungen für ne Keil gibt.
Aber manchmal geht es auch so, wenn das Festigkeitsgutachten für die Platten vorliegt, und die Radabdeckung durch die Karosse noch gewährleistet ist.
Radbolzen gibt es bis 50mm , original sind die Rädelbolzen bis 30mm eingebaut.
Bezeichnung : Rändelbolzen M12 x 1,5 L50 RD13,00 Rl 9,0 bei SCC Fahrzeugtechnik.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgengröße 350i
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 06:50 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Moin Olaf,

danke für die Hinweise!

Lt. Auskunft eines Fahrwerkspezialistens ist das Anbringen von Distanzscheiben als Ausgleich der ET kein Problem (um bsp. eine ET von 35 auszugleichen, damit das Rad nicht weiter innen steht, wenn original bsp. 23 verbaut ist).
Aber auch eine geringere ET (also Rad weiter draußen) ist kein Problem, wenn sich die Spur nicht mehr als 2% verbreitert (was allerdings nicht wirklich viel ist).

Die Scheiben müssen natürlich "zertifiziert" sein...

Danke nochmals
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de