TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heck Tasmin bricht aus...
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:47
Beiträge: 184
welcher TVR: Typ: Tasmin
Motor: 2,8i V6
Baujahr: 83
LHD
PLZ: 70178
Inzwischen ist mir mein Tasmin bei Nässe schon 2 mal hinten ausgebrochen! Sobald man nur ein kleines bisschen Gas gibt, kommt das Heck schon rum.... und zwar ganz schnell. Gegenlenken war nicht mehr. Die Reifen sind quasi neu! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe allerdings auch einen schweren V6 vorne drin....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heck Tasmin bricht aus...
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 10:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
meine tasmins sind/waren auch sehr hecklastig.

was für nen reifendruck fährst du hinten und vorne? --> egal was jetzt drinne ist--> probiers mit hinten druck absenken.
was für reifengröße?
was für ne reifenmarke?
sind hinten einstellbare dämpfer montiert? ja?--> weich machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heck Tasmin bricht aus...
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Keil hat geschrieben:
Inzwischen ist mir mein Tasmin bei Nässe schon 2 mal hinten ausgebrochen! Sobald man nur ein kleines bisschen Gas gibt, kommt das Heck schon rum.... und zwar ganz schnell. Gegenlenken war nicht mehr. Die Reifen sind quasi neu! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe allerdings auch einen schweren V6 vorne drin....


Hi,

ein völlig normales Verhalten beim Keil. Wenn er das mal nicht mehr macht, dann ab in die Werkstatt, dann stimmt was mit dem Motor nicht... ;)

Bei trockener Fahrbahn (also wirklich trocken, nicht bloß "nur noch ein bissel feucht"), kannst Du den Wagen wirklich schnell und sicher bewegen.

Bei Nässe ist das Ding sehr gefährlich, ist die übelste Karre, die ich bisher bei Nässe gefahren bin.

Überholvorgänge ab 60 km/h im dritten Gang - vergiss es.

Wenn ich bei Nässe gefahren bin, dann habe ich alles ab 30 km/h im vierten und fünften Gang erledigt, da passiert dann nichts mehr.

Und bis 30 km/h habe ich das Gaspedal bloß gestreichelt.

Probiers mal so, da bricht dann nichts aus...

Hast ja echt noch Glück gehabt.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heck Tasmin bricht aus...
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 11:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
wobei der v6 ja im vergleich zum v8 recht wenig drehmoment auf die hi-achse stempelt (wie gesagt im vergleich).

ich hab auch noich so ein v8-monster bei mir in der garage...650kg gesamtgewicht....da heists bei regen oder feuchtigkeit auch immer "hoher gang und wenig gas"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heck Tasmin bricht aus...
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo,

ist ganz normal. Bei Nässe das Gaspedal nur gaaaanz vorsichtig bedienen. Das Ausbrechen kündigt sich auch nicht großartig an sondern geht ganz fix, gute Reaktionsfähigkeit ist hilfreich. Ist mir im letzten Jahr auch ein paarmal so passiert und seitdem fahre ich bei Nässe nur noch sehr verhalten. Der von TVR angegebene Reifendruck (20/22 psi) ist hilfreich aber verbessert das tückische Verhalten nur marginal.

Viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heck Tasmin bricht aus...
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:47
Beiträge: 184
welcher TVR: Typ: Tasmin
Motor: 2,8i V6
Baujahr: 83
LHD
PLZ: 70178
Zuerst hatte ich noch recht alte Dunlops 205/60/14 drauf.... und dachte das liegt sicher an den alten Reifen. Jetzt habe ich diese Reifen drauf: 205/60/14 88V Kenda Kaiser 20, nagelneu! Das Fahrverhalten bei Nässe ist dadurch kein bisschen besser geworden, im Trockenen jedoch erheblich besser. Interessant, dass ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt. Ich dachte schon: du kannst nicht mehr fahren! Bei meinem Lotus Eclat und bei meinen BMW 318i (beide natürlich Frontmotor und Heckantrieb und 205 Reifen) habe ich das nie erlebt. Die sind bei Nässe absolut unproblematisch.
Ich lerne also: der Keil keilt aus....!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heck Tasmin bricht aus...
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 17:16 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
lotus eclat stabil bei regen??

hmmmmm......ich hatte bei meinen elite/eclat eher dein eindruck dass die lotus´se noch schneller mitm heck kamen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heck Tasmin bricht aus...
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 18:09 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Sportliche Autos brauchen eine sportliche Fahrweise und da lenkt die Hinterachse gern mal mit ;)

https://www.youtube.com/watch?v=CvDD8V9Liq8

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heck Tasmin bricht aus...
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hatte ich auch schon , so einen Keilausschlag, habe fast 360 Grad hingelegt nach einer 90 Grad Kurve, und dabei dann die Leitplanke etwas gestreift. Und es war nur etwas feucht auf der Strasse, hatte noch nicht mal geregnet. Sehr ärgerlich. Aber glücklicherweise war ich damals allein auf der Strasse
Seit dem bin ich ungern mit dem Keil bei Nässe unterwegs und wenn dann sehr piano.
Hatte schon mal mit 200 Stahl im Kofferraum geliebäugelt , aber das setzt halt das Leistungsgewicht hoch , und wer will das schon.
Aber generell bekomme ich mit dem Keil jetzt bei Regen Schweissausbrüche. Macht dann so überhaupt keinen Spass mehr.

Keile Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de