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 Betreff des Beitrags: Motorschaden TVR 400SE
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 16:20 
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welcher TVR: Typ: 400SE LHD/350i LHD /Chimaera 4,0 LHD/ Chimaera 450 RHD/Tamora/Tuscan MK1 4,0/Cerbera 4,2
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Ich habe ja letztes Jahr mit Hilfe von Axel und anderen einen gebrauchten (etwas leistungskräftigeren
Motor :)) eingebaut. Leider entwickelte der Motor schon nach kurzer Zeit ein dumpfes Klopfgeräusch, dessen Ursache
nicht genau zu lokalisieren war! Die Leistung des Motors war OK und wir hatten uns vorher die Innereien des Motors
(Nockenwelle, Kurbelwellenlager) angesehen und der Motor machte einen guten Eindruck! Auch das Wechsel der Hydrostössel und Kontrolle der Kipphebelwelle brachte keine Besserung! Bin dann nur wenig mit dem Keil gefahren und mir vorgenommen der Ursache im Winter auf den Grund zugehen!
Bei der Rückfahrt vom TÜV (bestanden) Qualmentwicklung (weiß) und Leistungsverlust, lief auch nicht mehr auf allen Zylindern) Zuhause stellte ich fest, dass der Öleinfüllstutzen( ist ein schweres gefrästes Aluteil, das nur aufgesteckt wird, aber immer gehalten hat) und die Entlüftung auf dem Ventildeckel weg waren!
Woher kommt dieser Überdruck im Motor, dass der schwere Deckel einfach weg fliegt?
Werd den Motor wohl wieder ausbauen müssen, hab noch einen anderen , aber mit dem Keiltreffen wird das leider nix :cry: Jedenfalls nicht mit dem Keil!

Gruß, Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden TVR 400SE
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 18:23 
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Thomas

ich glaube da lohnt es sich jetzt nicht mehr lange zu philosophieren. Motor raus und zerlegen
PS. hatte dir ja angeboten bei der " Herz OP " zu helfen.

Und du bis auch mit dem Tamora ( übrigens der einzige an dem WE ) herzlich willkommen

Gruß
Olaf


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden TVR 400SE
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 19:52 
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schade Thomas das ist ärgerlich :(

bei mir hatte durch den Kopfdichtungsschaden sich soviel Druck aufgebaut,
das sich das ganze braune Gold über valetdichtung nach hinten und über den
Ölpeilstab rausgedrückt hat.
Vielleicht ist es ja garnicht ganz so schlimm ;)

Gruss Manni

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden TVR 400SE
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 14:24 
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Hallo Thomas,

hatte vor Kurzem eine durchgebrannte ZK-Dichtung (zwischen Zyl. 1 und 3). Im Nachhinein würde ich sagen, dass sich diese durch ein Geräusch angekündigt hat, welches einer defekten Krümmerdichtung oder einem kleinen Riss im Krümmer sehr ähnlich ist. Da ich alles schon hatte, war das meine erste Diagnose und - weil nicht so schlimm - wollte ich das im Winter korrigieren.

Dann ist die Dichtung wohl am Ende einer entspannten Autobahnfahrt (da war alles OK, auch die Leistung) final hopps gegangen und dann lief er nicht mehr wirklich ...
Im Vorfeld hatte ich auch immer unerklärlich viel Druck im Kühlkreislauf und das Überdruckventil hat ständig abgeblasen bzw. der Ausgleichsbehälter war auch bei kaltem Motor randvoll.
Wenn ich im nachhinein 1+1 zusammenzähle, hätte ich auch drauf kommen können... :?

Evtl. ist deine ZK-Dichtung nun auch vollständig durchgebrannt und bei dir entweicht der Verbrennungsdruck zum Teil über die Ölrücklaufleitung ins Kurbelgehäuse, bis es zu viel wird ...
Der weiße Rauch ist sicherlich verdampfes Kühlwasser, welches in den Zylinder kommt.
Teste doch mal deine Kompression, das kann eine schnelle und einfache Diagnose geben. Meine defekten zyliner schaften nun noch 2.1 bar (die anderen >13 bar)
Wenn die Kompression OK ist, ggf. auch prüfen, ob die Zylinder den Druck halten oder zu schnell verlieren.

Viel Erfolg und Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden TVR 400SE
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 01:03 
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mal schnell die zylinderköpfe runtermachen ist doch an nem samstag morgen erledigt...2 x neue dichtungen, wenn das die ursache war läuft das teil am samstag abend schon wieder....ok...ohne hektik am sonntag


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden TVR 400SE
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 20:47 
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welcher TVR: Typ: tasmin 200 cabrio
Motor: 2.0 16v opel red top
Baujahr: 1981
PLZ: 0
NUR einen stärkeren motor einbauen ist
IMMER tödlich!!!
den fehler machen viele. die einspritzung
muss ebenfalls zwingend angepasst werden. auch wichtig: reicht die fördermenge der alten benzinpumpe?
wenn das nicht gemacht wurde,
ist das die vielleicht die ursache.
dann auf jeden fall an den neuen stärkeren
reparierten motor anpassen. wäre doch
schade, wenn er wieder nicht hält.
so oder so viel glück für den neuen.
helge


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