TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keil TVR Speed Eight 2+2 1990-91 ?
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 04:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
An die , die sich auskennen

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 902068.jpg

wer kenn denn den? Wurde der so von TVR mal gebaut? Wer kann was dazu sagen ?


Keile Grüsse
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Olaf,

guckst du im Buch von Ralph Dodds, Cars of the Peter Wheeler Era, S. 175/176.
Du kannst auch bei Zig ein Exemplar vorbestellen (25 GBP ), gibt es dann beim BBWF frisch vom Autor signiert.

Gruß

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Was das wieder kostet !! :?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Tja, Augen auf bei der Fahrzeugwahl :lol:

Gruß

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 19:51
Beiträge: 430
Wohnort: Kloster Oesede
welcher TVR: Typ: 350i Convertible
Motor: Rover 37A
Baujahr: 1987
PLZ: 49124
Mensch, Olaf, ich dachte, du interessierst dich nicht für Autos ;)

Frag mich doch einfach:

http://thumbsnap.com/z1rxhE4M
So wurde der "Wedge für die 90er" auf der London Motorfair 1989 als Nachfolger für 280i/350i/390SE Convertible präsentiert. Der Radstand war um 5 auf 244 cm verlängert worden und damit der bis dahin längste bei TVR. Ebenso wurde die Spur verbreitert. Der 3.9-Liter-Rover-V8 sollte 225 bhp leisten, mit Katalysator. Kosten sollte der Spaß 22.995 GBP.

http://thumbsnap.com/fP7dg0ky
Auf der NEC Motor Show 1990 wurde dann der 2+2 vorgestellt, mit nochmals längerem Radstand von 2538 mm und zwei zusätzlichen Sitzmulden. Geplant waren zwei Rover-V8: ein 3,9-Liter mit 240 bhp für 24.495 GBP und ein 4,3-Liter mit 270 bhp für 27.495 GBP...

http://thumbsnap.com/LWKrHriz
...hier die Rückansicht...

http://thumbsnap.com/Aky0QK3K
...und das schicke Cockpit!

Der gleichzeitig präsentierte Griffith beanspruchte dann aber alle Kapazitäten und das Projekt "Speed Eight" verschwand in der Versenkung. Noch Fragen, Olaf?

Keil regards
Christoph

...ahrrrrrgh, wie kriege ich hier Fotos eingefügt?

_________________
"It's the thin End of the Wedge!"
https://www.automuseum-melle.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:20
Beiträge: 139
Wohnort: Südwestfalen
welcher TVR: Typ 3000 S
Motor: Essex 3,1
Baujahr: 1978

Typ: S3C, LHD
Motor: Cologne 2,9i
Baujahr: 1991
PLZ: 57
Hallo Olaf,

Christoph hat die Geschichte des Speed Eight 2+2 Projekt exakt beschrieben.

Für mich, damals noch jung und TVR Fahrer und plötzlich Vater von zwei Kindern, kam dieser Prototyp wegen der nun fehlenden Sitzmöglichkeiten in meinem TVR genau zum richtigen Zeitpunkt.
Eine Serienproduktion des von mir so dringend benötigten 2+2 kam aber leider nie zustande.
Also versuchte ich den Speed Eight Prototyp käuflich zu erwerben ( damals hat man noch Briefe geschrieben, gefaxt und angerufen!!! ).
Mal hieß es, das Fahrzeug sei nicht zu verkaufen, dann war es angeblich doch möglich,... dann wieder wurde mir mitgeteilt, daß der Prototyp nie fahrbereit gewesen sei, ... dann war er es doch und vielleicht zu verkaufen, ........ etc. !
Um es kurz zu machen, der Speed Eight stand einige Jahre in einer Ecke der Werkshallen in der Bristol Avenue und wurde schließlich verschrottet.
All meine Bemühungen das Fahrzeug zu erwerben ( oder im Nachhinein gesehen "zu retten" ) waren gescheitert!
Ob der Speed Eight wirklich familientauglich gewesen wäre wage ich heute zu bezweifeln, aber ich hatte damals die Illusion... !
Wie ich heute weiß, ist die Familientauglichkeit mit einem Zweit-TVR und zwei Besitzern einer Fahrerlaubnis auf jeden Fall gewährleistet ;)

Viele Grüße,
Andreas

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Christof, Hallo Andreas,

eine Runde Sachen , die ihr hier schreibt aber ohne Happy End für TVR .
Es gibt Details die dem Keil gut gestanden hätten auch das modernisiert Cockpit .
Das Heck mit den nach oben gezogen Endrohren hat was ......
Mache Details finden sich ein wenig beim Maxda MX wieder . Ob die Japse abgeschaut haben?
Und das so ein Prototyp verschrotte wird , etwas traurig.

Aber Danke für die ausführliche Info.

Keile Grüsse
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de