TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 16. Jan 2019, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 24
welcher TVR: Typ: 3000 S
Motor: Essex 3.0 V6
Baujahr: 1980
Typ: Vixen 2500
Motor: V8 4.6 L
Baujahr: 1971
PLZ: 41516
Hallo Technik-Freunde,

nachdem die Hürden der Zulassung nun überwunden sind, widme ich mich jetzt den technischen Problemen an meinem Wagen. Was mich total nervt, ist die extrem schiefstehende Lenksäule. Das Lenkrad steht nicht nur unmittig zu den Instrumenten sondern auch noch schräg zum Armaturenbrett.

Grund hierfür ist m. E. die Ausführung der Lenkstange mit nur einem Kreuzgelenk, siehe Fotos. Offensichtlich kam der Erbauer bzw. Umbauer nicht am V8 vorbei und hat daher due Lenkstange schief in die Fahrerzelle gesteckt.

Weiß jemand Abhilfe? Gibt es passende Lenkstangen mit 2 Umlenkungen? Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Obere, starre Verbindung
52DC8C13-BE09-4A43-B0C3-32F32549B472.jpeg
52DC8C13-BE09-4A43-B0C3-32F32549B472.jpeg [ 26.79 KiB | 535-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Kreuzgelenk unten
A69405FE-194F-4140-AD3D-9F8224987D2B.jpeg
A69405FE-194F-4140-AD3D-9F8224987D2B.jpeg [ 33.47 KiB | 535-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Schief stehendes Lenkrad
6B8AD3F6-1312-452A-9AD0-104FC0AACF40.jpeg
6B8AD3F6-1312-452A-9AD0-104FC0AACF40.jpeg [ 38.48 KiB | 535-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 24
welcher TVR: Typ: 3000 S
Motor: Essex 3.0 V6
Baujahr: 1980
Typ: Vixen 2500
Motor: V8 4.6 L
Baujahr: 1971
PLZ: 41516
Noch ein Foto ...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Schief eingeführte Lenkstange
F0A3855B-4890-499E-8C78-C9399D6018D4.jpeg
F0A3855B-4890-499E-8C78-C9399D6018D4.jpeg [ 31.16 KiB | 534-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3208
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: Griffith 430 / 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1993 / 1991
PLZ: 34587
Das Lenkrad steht bei allen Vixen so schräg, das hat nichts mit dem Umbau zu tun. Ich habe damals die Lenkstange an der Vorderkante des Motors geteilt und ein zusätzliches Gelenk eingebaut. Als Basis für das kurze Stück mit zwei Gelenken war ein vergleichbares von einem älteren VW. Ich kann mal schauen ob ich noch ein paar Fotos vom Umbau finde.

https://www.ebay.de/itm/Kreuzgelenk-ohn ... Sw7fxbx296


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:11
Beiträge: 186
Wohnort: Tirol
welcher TVR: Typ:3000 Turbo (3606 FM)
Motor: V6 Broadspeed turbocharged
Baujahr:1976 - verkauft 2013 !
-----------------------------------
TVR 2500 RHD
2237T ( letzter mit Pre-M Chassis )
PLZ: 6060
Leute das ist doch ein Markenzeichen der Vixen und Grantura Reihe … :)
Aber klar, wen das stört, kann es ändern … ist eben dann kein original mehr,
aber ein V8 im 2500 natürlich eh nicht !
Das ist meine Meinung dazu und finde es schade, wenn Fahrzeugtypen so verschwinden,
und man nicht gleich einen TVR mit V8 kauft … bald kommen Hybrid - Vixen und Elektro Sagaris dann auch noch
durch den TÜV :shock:
Wenn mein 2500 mir nicht mehr gefallen würde, stände einem Verkauf nichts im Wege .

Ein frohes neues Jahr wünscht Axel S.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1038
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Zitat:
Markenzeichen der Vixen und Grantura Reihe …


Bevor sich hier noch Falsches etabliert: beim Grantura steht das Lenkrad nicht schief!

Was Umbauten angeht: gut erhaltene Exemplare in ihrer ursprünglichen Spezifikation finde ich auch interessanter als Umbauten. Aber viele Modelle befinden sich in einem Zustand, bei dem man bei der Restaurierung sich die Frage stellen kann, ob man nicht mehr Power einbaut. Ich würde dann Zeitgenössisches noch bevorzugen.

Und das schief stehende Lenkrad würde ich in jedem Fall umbauen. Das ist ja nicht nur eine Frage der Optik, sondern auch der Ergonomie und damit Fahrsicherheit.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de