TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2019, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 21:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1014
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
es nutzt dem thread eröffner wenig wenn hier das ventilspiel der cosworth a2 nocke veröffentlicht wird!!!
das ventilspiel eine piper285er nocke ist leider nicht 0,50 und 0,55

10grad frühzündung ist für die piper 285er nocke auch zu wenig:

mal als grobe richtschnur:

Nocke, Frühzündung, leerlauf
270 10-12 600-800
280 12-14 900-1000
290 14-16 1000-1100
300 16-18 1100-1200
310+ 18-20 1100-1400


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 340
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Hallo Jungs,

bin normalerweis nicht im Vixenblock unterwegs.
Habe aber mir ein neues Spielzeug mit Kent Motor zugelegt.
Einen Super Seven mit 1700er Supersprint Motor und eben den angegebenen 135PS.
Klar Auto gehört nicht in unser Forum. Aber da wir ja in den Vixen auch den kleinen Kent haben dachte ich, ich versuche es mal.

Weis von euch jemand verlässlich welches Ventilspiel bei den Caterham 1700 Supersprint einzustellen ist.
Habe in div. Sevenforen nichts Konkretes gefunden. Hab auch keine Ahnung welche Nockenwelle verbaut ist.
Bräuchte also einen Wert mit dem man nichts falsch machen kann.

Als Werte bisher habe ich Gefunden 1600 GT
EL 0,31mm
AL 0,56mm
Für den Supersprint habe ich auch schon von einer anderen Stelle die hier genannten
ELV 0,55 und ALV 0,60mm bekommen.
Ist in dem 1700 Supersprint die Cosworth Welle verbaut.
Weiß jemand was?

Bin mal gespannt ;)

Da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 340
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Hallo Jungs

war dann doch etwas voreilig. So ist das wenn man was neues hat. ;)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und Google kann man immer fragen.

Habe bei der 7-IG die Bestätigung für 0,55/060mm gefunden.
http://www.seven-ig.de/phpBB3/viewtopic.php?t=18888

Das nehme ich jetzt mal als bare Münze. :|
Auch wenn mir der Unterschid zwischen Einlass und Auslass sehr gering vor kommt.
Einwände?

Da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 09:47 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1143
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Taimar rot, 77
3000 S Turbo blau, 78
290 S, ash green, 89
V8S, Cooper green, 93
Taimar, weiss, 78
3000 M, weiss, 76
MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
PLZ: 91217
Servus Wolfi,

schau mal hier: http://www.lotus-ersatzteile.com

Gruss Hans ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 340
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
TVRhans hat geschrieben:
Servus Wolfi,

schau mal hier: http://www.lotus-ersatzteile.com

Gruss Hans ;)


Hi Hans,

Ja kenne ich.
Da wende ich mich hin wenn ich Ersatzteile brauche. Einstellwerte habe ich da nicht gefunden.

Trotzdem Danken

Da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2019, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1579
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hi,

eine gute Quelle ist auch das Forum der Seven-IG

https://www.seven-ig.de/

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

english cars are like english girls - always a little wet downstairs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2019, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 340
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
asteinha hat geschrieben:
Hi,

eine gute Quelle ist auch das Forum der Seven-IG

https://www.seven-ig.de/


Hallo Toni

ja dort bin ich auch fündig geworden wie ich oben schreibe.
Die Werte habe ich inzwischen von zwei unabhängigen Stellen bestätigt bekommen. Denke das passt. Danke.
Wenn ich mir so deine Fahrzeugliste anschaue :?
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD

Leck! :shock:
Da hat aber einer die Seuche am Bein. :mrgreen: ;)

Schöne Grüße
da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2019, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1579
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Danke,

war selbst lange Mitglied in der Seven-IG , da ich früher auch mal Seven gefahren bin.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

english cars are like english girls - always a little wet downstairs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 21:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1014
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
lotus-ersazteile.de

ich lach mich schlapp...wer kauft dort?`aphotekenpreise...der gute mann in mettmann hat wohl noch nichts vom internet gehört....vor 30-40jahren wo uk noch ne insel mit zollrestriktionen war, das fernsehen oft noch s/w, internet noch niemand kannte und leyland noch produzierte, kitcars oder ander uk importe ein spiessrutenlauf beim tüv waren...ja ,da konnte solch ein händler trumpfen und nahezu alles an preisen aufrufen was er sich so ausdachte.

heute gibts ebay, rallydesign, merlin motorsports, europaspares, kitparts direct, burtonpower, timms autoteile, (der eh vieles nur bei burton und rallydesign kauft), gaz-shocks, protech-shocks, procomp, tiger-racing und zig andere firman in Uk die sich um unsere exoten und kleinserien fahrzeuge kümmern


back to your supersprint:

also der 1700er supersprint hat nichts mit dem 1600er GT zu tun...der GT ist der serien escort motor mit dem registervergaser , 86PS und etwas größeren ventilen gegenüber dem serienkopf (stage2 kopf würde man bei burtonpower sagen)

einige sagen der supersprint hätte ne cosworth A2 nocke drin (0,51 und 0,56), andere sagen ne kentcams 234. (0,56mm und 0,61)

fakt ist: solange du nicht selbst geprüft hast was für ne nocke drin ist, ist es müsig hier über ventilspiel zu reden:


serie ist:
EIN: 0.28 - 0.33mm

AUS: 0.53 - 0.58mm

und dann hat jeder nockenwellenhersteller so seine eigene empfehlung...und je enger das spiel, desto früher tifft die nocke auf das ventil, desto besser evtl die füllung (beim einlass)...je ach überschneidung der nocke jedoch auch wieder verlust wegen durchspühleffekt.

oftmals wurden für nicht-serien-nocken auch größere ventilspiele genannt um ein crash ziwschen ventil und kolben zu vermeiden...um hier ein paar reserven einzubauen.

aber das merkst sowieso kein schw*anz..ob du serie oder nocken-hersteller empfehlung einstellst...da du ja eh nicht weisst was du verbaut hast, ist alles glaskugel-raten und in der praxis für dne "normalgebrauch" eh irrelevant...wichtig ist: dass da spiel da ist und die kiste trotzdem nicht klappert...und das ganze ist eh nur am auslass, da wo es heiss wird, wichtig.

habe schon zig UK kent motoren bei mir gehabt...KEINER hat nur annährend mit den von den verkäufern gemachten angaben hinsichtlich verbauten nocken, kolben usw übereingestimmt.....und manche liefen richtig gut, trotz total besch*ssener konfiguration.

ich stelle meine kent´s auf 0,20 und 0,40...egal mit welcher nocke...und mich hat noch keiner im stich gelassen hinsichtlich der performance (auf der rennstrecke)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de