TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Verteilerfinger
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=10270
Seite 1 von 1

Autor:  Turbo3000M [ Di 23. Okt 2018, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Verteilerfinger

Servus !
Da habe ich doch eine technische Frage zum Triumph 6 Zylinder …
Die Verteilerfinger bekommen jedes Jahr einen Defekt, so das der Motor urplötzlich verstummt :-(
Diesmal war ich gottlob nicht zu weit von meiner Wohnung entfernt - den ganzen Tag im Zillertal die Höhenstrasse
unterwegs usw. und dann aus …
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob bei Verwendung eines umgebauten Verteilers auf Kontaktlose / Induktive Zündung man
eine Zündspule mit Extra Vorwiederstand benutzen soll, oder die Standard ?
Oder auch so Bosch Rot, oder Blau ?
Verbaut ist eine Standard Spule für TR5 und TR6 …

Was geht da eigendlich kaputt bzw. brennt etwas durch, oder ?
Bisher hatte ich nicht derart Verteilerfingerverschleiss an irgendeinem Auto :?

Danke derweil
Axel S.

Autor:  Granturadriver [ Mi 24. Okt 2018, 09:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verteilerfinger

Du schreibst nicht, was an Deinem Verteilerfinger verschlissen ist: der Sockel oder die Kontaktfläche.

Nach meiner Erfahrung ist die Qualität der Ersatzteile für Verteiler teilweise sehr durchwachsen, auch bei solchen, die angeblich auf Originalwerkzeug in Originalqualität hergestellt sein sollen.

Wenn Dein Sockel beschädigt wurde, würde ich den Verteiler insgesamt einmal überprüfen. Dann stimmt möglicherweise etwas mit der Mechanik nicht mehr. Mein Verteiler war verschlissen und hatte sehr viel Spiel in der Mechanik. Das ließ sich aber durch den Profil überholen.

Wenn Dir die Kontaktflächen abbrennen, solltest Du Verteilerfinger und Verteilerdeckel einmal genau überprüfen. Möglicherweise passen die nicht hundertprozentig zueinander. Dann gibt es ungewollten Funkenflug, der den Teilen nicht gut tut.

Autor:  Turbo3000M [ Do 25. Okt 2018, 06:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verteilerfinger

Danke erst mal, aber nein der Verteiler ist völlig in Odnung und ohne Spiel,
auch der Deckel praktisch neu … ich habe bereits einen neuen Finger drauf und er läuft wieder -
Nur warum ist dessen Funktion so begrenzt, OHNE das man äusserlich ihm etwas ansieht ?
Ist da ein Bauteil eingearbeitet ? Eigendlich doch nur ein stück Metall oder ?
Vielleicht habe ich einen zu starken Funken ?

Grüsse Axel

Autor:  Manni [ Do 25. Okt 2018, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verteilerfinger

Hatte ich bei meinem Griffith auch.
War nichts zu sehen, Motor lief aber trotzdem nicht :(

Alte Finger wieder drauf und schon war alles wieder gut.

Nicht zu erklären.

Gruss Manni

Autor:  micha.m [ Sa 10. Nov 2018, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verteilerfinger

wenn du dich von dem antiquierten verteilergeraffel verabschieden möchtest (da es wirklch kaum nch qualitativ hochwertige verschleissteile gibt), dann bleibt nur der weg zur verteilerlosen zündung:

Megajolt oder Nodiz

http://trigger-wheels.com/store/contents/en-uk/d46.html


https://motorsport-electronics.co.uk/pr ... nodiz-pro/

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/