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Differential: TR6 raus, Cosworth rein
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Autor:  theStone [ So 16. Feb 2020, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Differential: TR6 raus, Cosworth rein

Ich präsentiere hier mal das Ergebnis meines Diff-Umbaus am Vixen. Ich war mit der Übersetzung des TR6 Differentials / 3.45 nicht zufrieden und dank Axels Tipp (noch mal lieben Dank an ihn) habe ich mir ein gesperrtes Differential mit 3.14er Übersetzung aus England vom Sierra Cosworth RS 500 besorgt. War nicht ganz preiswert, dafür in hervorragendem Zustand. Das alte Diff konnte ich gut verkaufen, insofern hat sich das ganze auf ca. 850 € relativiert.

Der Umbau war nicht soooo besonders schwer, ich habe bewusst nichts am Rahmen verändert oder daran rumgeschweißt. Im Grunde genommen wurde das Differential über eine obere Platte sowie einen Halter unten, mit dem Rahmen des Vixens mittels Klemmungen verbunden. Der Flansch vom Kardanwelleneingang sowie die von den Antriebswellen erhalten angefertigte Adapterringe, sodass ich die vorhandenen Wellen weiter verwenden kann. Die Kreuzgelenke wurden natürlich allesamt ersetzt. Das ganze sitzt bombenfest, in Ermangelung einer Probefahrt hoffe ich dass dies so bleibt, bin aber sehr zuversichtlich.

Im Zuge der Maßnahme habe ich die Hinterachse komplett rausgeholt und jedes Teil überholt oder ersetzt. Auch wurde die Karosserie hinten ca. 5 cm angehoben sodass ich den gesamten hinteren Rahmen -rundherum- inkl. der Outrigger entrosten und mit Rostschutzfarbe beschichten konnte. War in Summe dann doch ne Menge Arbeit, ich denke es hat sich aber gelohnt.

Derzeit setze ich die Vorderachse instand und baue das Lenkrad so um wie es sich (aus meiner Sicht) gehört, nämlich in die Mitte und senkrecht zum Auto. Ist natürlich durch den V8 alles extrem eng, geht aber.

Anbei ein paar Fotos von dem Diff-Umbau ....

Autor:  theStone [ So 16. Feb 2020, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Differential: TR6 raus, Cosworth rein

und noch ein paar ....

Autor:  asteinha [ Mo 17. Feb 2020, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Differential: TR6 raus, Cosworth rein

Hi,

hast Du ein paar Infos, welche Schrauben Du gelöst hast, um die Karosserie hinten 5 cm anzuheben ohne etwas kaputt zu machen?

Autor:  theStone [ Mo 17. Feb 2020, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Differential: TR6 raus, Cosworth rein

Hallo Toni,

war einfacher als gedacht.

2 Schrauben am unteren Abschluss der Heckschürze und dann die jeweils 4 Schrauben je Fahrerseite an den Ecken der Outtrigger. Dann mit den Wagenheber (mittels Kantholz zur Lastverteilung) hinten anheben.

Das war’s

Autor:  asteinha [ Mo 17. Feb 2020, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Differential: TR6 raus, Cosworth rein

Danke,

dann hast Du ja im Prinzip alle Schrauben gelöst, oder? Mehr gibt es ja meines Erachtens nicht mehr

Autor:  theStone [ Mo 17. Feb 2020, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Differential: TR6 raus, Cosworth rein

Kann sein, weiter vorne habe ich nicht geschaut, schien mir zu kompliziert wegen Kabeln etc ...

Autor:  micha.m [ Di 18. Feb 2020, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Differential: TR6 raus, Cosworth rein

und was ist an dem RS500 diff so besonders im verlgeich zu nem "normalen" sierra diff mit sperre?

Autor:  Vixen V8 [ Di 18. Feb 2020, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Differential: TR6 raus, Cosworth rein

micha.m hat geschrieben:
und was ist an dem RS500 diff so besonders im verlgeich zu nem "normalen" sierra diff mit sperre?


es ging nicht um "RS500" sondern um die Sperre und die 3.14er Übersetzung

Autor:  micha.m [ Di 18. Feb 2020, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Differential: TR6 raus, Cosworth rein

https://www.raceline.co.uk/products/par ... iantID=229

Autor:  theStone [ Fr 28. Feb 2020, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Differential: TR6 raus, Cosworth rein

Habe jetzt auch die ‚Adapterringe‘ bekommen. Diese stellen die Verbindung des Differential zu den Antriebswellen und der Kardanwelle her. Die Planung der Konstruktionen war kompliziert da die Lochkreise der Flansche unterschiedliche Abmessungen mit jeweils unsymmetrischen Aufteilungen der Bohrungen hatten.

Hat final aber alles gut geklappt, die Ringe sitzen jetzt bombenfest und ohne Spiel auf den jeweiligen Flanschen ...

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