TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Ich präsentiere hier mal das Ergebnis meines Diff-Umbaus am Vixen. Ich war mit der Übersetzung des TR6 Differentials / 3.45 nicht zufrieden und dank Axels Tipp (noch mal lieben Dank an ihn) habe ich mir ein gesperrtes Differential mit 3.14er Übersetzung aus England vom Sierra Cosworth RS 500 besorgt. War nicht ganz preiswert, dafür in hervorragendem Zustand. Das alte Diff konnte ich gut verkaufen, insofern hat sich das ganze auf ca. 850 € relativiert.

Der Umbau war nicht soooo besonders schwer, ich habe bewusst nichts am Rahmen verändert oder daran rumgeschweißt. Im Grunde genommen wurde das Differential über eine obere Platte sowie einen Halter unten, mit dem Rahmen des Vixens mittels Klemmungen verbunden. Der Flansch vom Kardanwelleneingang sowie die von den Antriebswellen erhalten angefertigte Adapterringe, sodass ich die vorhandenen Wellen weiter verwenden kann. Die Kreuzgelenke wurden natürlich allesamt ersetzt. Das ganze sitzt bombenfest, in Ermangelung einer Probefahrt hoffe ich dass dies so bleibt, bin aber sehr zuversichtlich.

Im Zuge der Maßnahme habe ich die Hinterachse komplett rausgeholt und jedes Teil überholt oder ersetzt. Auch wurde die Karosserie hinten ca. 5 cm angehoben sodass ich den gesamten hinteren Rahmen -rundherum- inkl. der Outrigger entrosten und mit Rostschutzfarbe beschichten konnte. War in Summe dann doch ne Menge Arbeit, ich denke es hat sich aber gelohnt.

Derzeit setze ich die Vorderachse instand und baue das Lenkrad so um wie es sich (aus meiner Sicht) gehört, nämlich in die Mitte und senkrecht zum Auto. Ist natürlich durch den V8 alles extrem eng, geht aber.

Anbei ein paar Fotos von dem Diff-Umbau ....


Dateianhänge:
D054B95F-D1DC-49BD-BB0F-55E6A9FCA729.jpeg
D054B95F-D1DC-49BD-BB0F-55E6A9FCA729.jpeg [ 26.41 KiB | 12042-mal betrachtet ]
00ACB337-CB41-494F-A44A-B3735345572F.jpeg
00ACB337-CB41-494F-A44A-B3735345572F.jpeg [ 31.89 KiB | 12042-mal betrachtet ]
9F4D9BC0-1C90-4D5B-ADAA-B2B10F8C67A6.jpeg
9F4D9BC0-1C90-4D5B-ADAA-B2B10F8C67A6.jpeg [ 25.89 KiB | 12042-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von theStone am So 16. Feb 2020, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
und noch ein paar ....


Dateianhänge:
BD68A77C-FCE5-452D-914B-29E86EC165B1.jpeg
BD68A77C-FCE5-452D-914B-29E86EC165B1.jpeg [ 24.02 KiB | 12041-mal betrachtet ]
957D65C0-9095-4A3F-8EC1-1E26083BA14A.jpeg
957D65C0-9095-4A3F-8EC1-1E26083BA14A.jpeg [ 28.96 KiB | 12041-mal betrachtet ]
0E5075AA-FCA3-4970-A283-D1556D058EC1.jpeg
0E5075AA-FCA3-4970-A283-D1556D058EC1.jpeg [ 26.71 KiB | 12041-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hi,

hast Du ein paar Infos, welche Schrauben Du gelöst hast, um die Karosserie hinten 5 cm anzuheben ohne etwas kaputt zu machen?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Hallo Toni,

war einfacher als gedacht.

2 Schrauben am unteren Abschluss der Heckschürze und dann die jeweils 4 Schrauben je Fahrerseite an den Ecken der Outtrigger. Dann mit den Wagenheber (mittels Kantholz zur Lastverteilung) hinten anheben.

Das war’s


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Danke,

dann hast Du ja im Prinzip alle Schrauben gelöst, oder? Mehr gibt es ja meines Erachtens nicht mehr

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Kann sein, weiter vorne habe ich nicht geschaut, schien mir zu kompliziert wegen Kabeln etc ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 00:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
und was ist an dem RS500 diff so besonders im verlgeich zu nem "normalen" sierra diff mit sperre?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
micha.m hat geschrieben:
und was ist an dem RS500 diff so besonders im verlgeich zu nem "normalen" sierra diff mit sperre?


es ging nicht um "RS500" sondern um die Sperre und die 3.14er Übersetzung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 19:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
https://www.raceline.co.uk/products/par ... iantID=229


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Habe jetzt auch die ‚Adapterringe‘ bekommen. Diese stellen die Verbindung des Differential zu den Antriebswellen und der Kardanwelle her. Die Planung der Konstruktionen war kompliziert da die Lochkreise der Flansche unterschiedliche Abmessungen mit jeweils unsymmetrischen Aufteilungen der Bohrungen hatten.

Hat final aber alles gut geklappt, die Ringe sitzen jetzt bombenfest und ohne Spiel auf den jeweiligen Flanschen ...


Dateianhänge:
F728B739-64EA-4FF7-B81F-ECF1A049160F.jpeg
F728B739-64EA-4FF7-B81F-ECF1A049160F.jpeg [ 22.88 KiB | 11639-mal betrachtet ]
31EC7C12-C053-4C09-9969-47364B580192.jpeg
31EC7C12-C053-4C09-9969-47364B580192.jpeg [ 22.8 KiB | 11639-mal betrachtet ]
35761651-C6C9-418F-ADB9-444C8F511BFA.jpeg
35761651-C6C9-418F-ADB9-444C8F511BFA.jpeg [ 27.53 KiB | 11639-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de