TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuscan ohne Fahrgestellnummer
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 20:21 
Offline

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:29
Beiträge: 1
Ich habe mir in der Zeit, in der ich in England gelebt habe einen Tuscan gekauft. Auch wenn die Unterschiede zum Vixen ja veränderbar sind glaube ich , dass es ein original mit Essex V6 ist. Problem ist nur: Das Typenschild ist weg. Der Verkäufer hat mir das auch gesagt, wir haben es im Kaufvertrag festgehalten, er meinte in England wär das kein Problem. Ich dachte, das dürfte auch in Deutschland kein Problem sein, wäre es auch nicht, nur das anscheinend keine Nummer im Rahmen eingeschlagen ist. Leider musste dies bis 69 auch nicht der Fall sein (in D) und ist wohl bei alten Engländern häufig.
Jetzt habe ich leider gar keine Nummer.
Hat irgendwer ne Idee, hat jemand vielleicht eine ungenutzte Nummer aufgrund eines ausgeschlachteten Fahrzeugs oder ähnliches?
Oder weiss jemand, ob und wenn wo bei englischen Fahrzeugen die Nummern in den Rahmen eingeschlagen wurden?
Oder gibt es vieleicht irgendwie , vielleicht mit Hilfe von anderen Teilenummern (Motor/Getriebe/Schwingen), die Möglichkeit die Fahrgestellnummer herauszubekommen?
Vielleicht hat ja auch jemand ne Übersicht über die bekannten Tuscans, waren ja nur 101?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Oliver


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan ohne Fahrgestellnummer
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Oliver,

vielleicht kann Toni (Nickname: asteinha) Dir weiterhelfen oder zumindest Tipps geben. www.tvr.at


Liebe Grüsse Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan ohne Fahrgestellnummer
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Oliver,

hast du denn keine V5-Papiere bekommen zum Fahrzeug? Selbst wenn du die Fahrgestellnummer rausbekommst (was ich nicht glaube) wird es mehr als schwierig werden mit einem Segen unserer Behörden.

Hast du sonst irgendwas bekommen, vielleicht MOT-Berichte oder das Kennzeichen in GB?

Stell doch mal ein paar Fotos ein damit man mal sehen kann über was wir hier reden.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan ohne Fahrgestellnummer
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Frank,

ich hatte schon Kontakt mit Oliver und hatte ihm den Tipp mit dem Forum gegeben.
Ohne Fahrgestellnummer, englischen Kennzeichen oder englischen Brief wird es schwierig werden.

Eine Möglichkeit wäre für wenig Geld ein Restaurationsobjekt mit Papieren zu kaufen.....

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan ohne Fahrgestellnummer
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Sorry Toni,

hatte natürlich sofort an Dich gedacht! Selbst wenn wir uns nicht persönlich kennen, hoffe Du hast Nachsehen mit mir?!

Ich drücke Oliver die Daumen, dass er für kleines Geld ein entsprechendes Objekt findet. Wird sicher nicht leicht und der bei David Gerald angebotene Vixen S1 ist sicher in keiner Hinsicht die richtige Basis.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan ohne Fahrgestellnummer
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
oliver138 hat geschrieben:
Oder weiss jemand, ob und wenn wo bei englischen Fahrzeugen die Nummern in den Rahmen eingeschlagen wurden?



Jeder Fahrzeug seit 1948 MUSS ein Fahrgestellnummer haben, bei der Tuscan sollte es wie beim Griffith auf der vordere querstrebe sein.. und mit MAL anfangen..

Gruss Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan ohne Fahrgestellnummer
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
C15 hat geschrieben:
oliver138 hat geschrieben:
Oder weiss jemand, ob und wenn wo bei englischen Fahrzeugen die Nummern in den Rahmen eingeschlagen wurden?



Jeder Fahrzeug seit 1948 MUSS ein Fahrgestellnummer haben, bei der Tuscan sollte es wie beim Griffith auf der vordere querstrebe sein.. und mit MAL anfangen..

Gruss Steve


Steve... hier ist nicht die Rede vom Stabmixer-Tuscan sondern vom echten aus der Pre-M-Ära ;)
Wenn was eingeschlagen ist würde ich aber auch im Bereich der Querstreben vorm Motor suchen, ist eventuell übelackiert oder aber im Zuge einer Reparatur entfernt worden.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan ohne Fahrgestellnummer
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hier noch etwas zum Thema Fahrgestellnummer !!!

Ob die Fahrgestellnummer eingeschlagen sein muss oder ein Schild ausreicht, hängt vom Erstzulassungsdatum Ihres Fahrzeugs ab: bis zur Erstzulassung 1.10.1969 ist ein Schild ausreichend. Dieses muss im vorderen rechten Teil des Wagens angenietet sein (angeschraubt reicht nicht aus). Nicht jeder TÜV-Prüfer weiss über diese Ausnahme sofort Bescheid, und so wird oft fälschlicherweise ein nachträgliches Einschlagen der Nummer verlangt. Sollte Ihr Prüfer Zweifel haben, so verweisen Sie auf die StVZO (Strassenverkehrszulassungsordnung). Der § 59 behandelt die Fahrgestellnummer, und der wichtige Hinweis zur Erstzulassung steht im Absatz 2 des § 72.
Hier der Wortlaut:
§ 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen.
§ 59 Abs. 1 oder 2. § 59 Abs. 2 (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
Satz 1 tritt in Kraft am 1. Oktober 1969, jedoch nur für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge. An Fahrzeugen, die vor dem 1. Oktober 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs auch auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan ohne Fahrgestellnummer
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Vixen V8 hat geschrieben:
C15 hat geschrieben:
oliver138 hat geschrieben:
Oder weiss jemand, ob und wenn wo bei englischen Fahrzeugen die Nummern in den Rahmen eingeschlagen wurden?



Jeder Fahrzeug seit 1948 MUSS ein Fahrgestellnummer haben, bei der Tuscan sollte es wie beim Griffith auf der vordere querstrebe sein.. und mit MAL anfangen..

Gruss Steve


Steve... hier ist nicht die Rede vom Stabmixer-Tuscan sondern vom echten aus der Pre-M-Ära ;)
Wenn was eingeschlagen ist würde ich aber auch im Bereich der Querstreben vorm Motor suchen, ist eventuell übelackiert oder aber im Zuge einer Reparatur entfernt worden.

Viele Grüße
Axel


Hey Axel,

was heisst MAL? Martin Lilley... meines wissens war er nicht mehr bei TVR als der Tuscan SpeedSix entwickelt war, und er hatte nicht viel mit der S-Rahmen zu tun gehabt; oder? :mrgreen:

Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan ohne Fahrgestellnummer
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
keine Ahnung was das MAL heißt Steve, hab davon auch noch nie gehört. Fahrgestellnummern bei Pre-Ms sind aber ganz anders aufgebaut, ist im Prinzip nur eine 4-stellige Zahl mit Kürzeln für Zylinderanzahl und Kürzel davor z.B. LVX1332/4 (wäre z.B. ein 4-Zylinder-Vixen) oder Motorenhersteller z.B. 4382FM (M-Modell mit FordMotor) oder 3965TM (M-Modell mit TriumphMotor).
Die Fahrgestellnummern selbst sind jetzt willkürlich gewählt und nur zur Erklärung ;)

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de