TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vixen S3 Projekt Hindernisse vorweg
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 19:51 
Offline

Registriert: So 3. Sep 2023, 16:33
Beiträge: 4
welcher TVR: Typ: VIXEN S2
Motor: ??
Baujahr: ??
PLZ: 0
Sehr geehrte TVR Gemeinde,

mein Name ist Felix und ich wohne im Norden Deutschlands an der Ostseeküste.
Vor jetzt einem Jahr ist unerwartet frühzeitig mein Schwiegervater verstorben, ein Enthusiast der puren Fahrgenusses war er im Besitz von z.B. Fahrzeugen der Marke Caterham.

Ein offenes Projekt war scheinbar (Kommunikation darüber erfolge aus persönlichen Gründen die letzten Jahre leider wenig) der Wiederaufbau eines TVR Vixen S3. Fremdanamnestisch wurde vor vielen Jahren diese komplett restaurationsbedürftige Objekt aus einem Wald angekauft. Ich weiß leider nicht wo und wann. Bisher kam es (laut langjähriger "Schrauberkollegen") nach kompletter Zerlegung zur Entlackung und Reparatur der Glasfaserkarosserie. Zusätzlich wurde wohl einer neuer Stahlrahmen bestellt und versiegelt. Ein neuer Motor (X-Flow?) wurde erworben und ist neben wenigen anderen Anbauteilen bereits am Rahmen montiert.
Die Teile des Autos scheinen, abgesehen von Innenausstattung, welche wohl vollkommen unbrauchbar war vorhanden zu sein.

Ich hätte großes Interesse daran, den Wagen u.a. auch aus persönlichen Gründen fertigstellen zu lassen. Das Interesse das in Eigenarbeit über Monate bis Jahre zu machen besteht zwar ist aber unrealistisch. Zwar ist mechanisches Wissen vorhanden und den Käfer meines Vaters nach Jahren wieder fahrtauglich zu machen (verharzte Benzinleitung etc.) erfüllte mich mit Freude und Stolz. Doch sind berufliche und soziale Verpflichtungen für solch ein Projekt aktuell zu groß.
Die Fahrzeugteile stehen etwa 1000km entfernt und bevor ich einen Anstrengungen zur Verlegung dieser aufwende, muss ich ein groben Überblick über organisatorisches haben.

Abgesehen von der Arbeitshilfe besteht bereits die erste Frage:

Es ist weder ein V5 Formular noch ein Typenschein oder sonstiges zu finden, der neue Rahmen hat keine Rahmennummer. Ist hier das Projekt schon abzusagen? Welche Möglichkeiten gibt es hier (auf Spenderfahrzeug warten inklusive Papiere?)

Gerne kann man mir auch generell abraten, Kommentare wie "den bekommt man auch zusammengebaut für 15000€" kenne ich aber schon...
Ich würde mich über konstruktive Begleitung des Projektes, sollte es angegangen freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Felix.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 20:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
plötzlich und unerwartet.....

also, ein fahrzeug ohne dokumente (weder englische noch deutsche), ein (ersatz-)rahmen ohne nummer....eigentlich gibt das ein klassischer Blumenkübel.

Gibts vom alten Rahmen noch was? z.b. ne Nummer? Gibts engl. Kennzeichen mit denen man bei der DVLA nachforschen könnte?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 20:43 
Offline

Registriert: So 3. Sep 2023, 16:33
Beiträge: 4
welcher TVR: Typ: VIXEN S2
Motor: ??
Baujahr: ??
PLZ: 0
Leider habe ich bisher keine Bilder des Ursprungszustandes o.ä. gefunden. Der alte Rahmen sei lange entsorgt, wie auch die Innenausstattung. (Das Projekt begann wohl vor ca. 15 Jahren und wurde erst kürzlich wieder begonnen)
Ich sehe schon den Hinweis, dass ein Ansatzpunkt her muss, der irgendwie die Existenz des Fahrzeugs nachvollziehbar macht. Von dort aus muss dann weiter geforscht werden.
Ein Ordner habe ich gefunden, in welchem Anleitung und Teileliste vorhanden ist, leider nichts spezifisches. Eine intensive Suche führte bis zur Unterlagen von zuletzt angemeldeten Fahrzeugen, aber keine Hinweise zu dem besprochenen KFZ.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Die Vixen hatten keine Nummer im Rahmen eingeschlagen nur ein Typenschild mit der Fahrgestellnummer an der Spritzwand.
Falls Du die Fahrgestellnummer nicht herausfindest würde ich mal mit einem TÜV Beamten über das Thema vorab sprechen.

Wichtig wäre mal, dass sich jemand den derzeitigen Zustand ansieht und Dir seine Meinung zum Aufwand und den Kosten sagt.
In welcher Ecke stehen den die Teile?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 21:31 
Offline

Registriert: So 3. Sep 2023, 16:33
Beiträge: 4
welcher TVR: Typ: VIXEN S2
Motor: ??
Baujahr: ??
PLZ: 0
Danke Toni für die Antwort, die Teile stehen in Niederösterreich.
In der Karosserie habe ich eigentlich komplett geschaut bezüglich der Plakette.
Hier sehe ich erstmals ein Bild wo sich die Fahrgestellnummer befinden müsste.
https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/tvr/vixen/vixen-serie-3/1972/271795
Ich werde wohl noch nochmal suchen müssen. Eventuell ist das Schild doch in einer Box sicher aufgehoben.
Das Auto ist halt praktisch komplett zerlegt, aber die Expertenmeinung würde sich sicherlich auf den Zustand der Teile und resultierende Beschaffungskosten beziehen.
Ich hätte auch Bilder wenn die von Interesse sind. Am einbetten hier müsste ich noch üben...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 10:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
die Plakete wurde in der Regel irgendwo im Motoraum ans GFK mit Nieten dran-getackert oder mit Blechschrauben geschraubt.

Position gibts keine feste...i.d.r wurde es an der Spritzwand befestigt.....aber im Zuge von Restaurierungen, Import usw kann die Plakette auch mal "gewandert" sein...und die Plakette kann man sich ja auch selbst machen....es gibt Blanko-Plaketten neutral oder in UK gibts auch Anbieter welche Plaketten mit Herstellernamen vertrieben wie z.b. Lotus, Ginetta usw.


also ne Plakette ist streng genommen eigentlich nichts womit man was beweisen kann.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Dieses "Typenschild" ist schön anzusehen, für den TÜV aber in der Regel völlig irrelevant. Der fordert eine eingeschlagene Nummer im Rahmen, daher sollte man genau das auch machen bevor man dort auftaucht.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Vixen V8 hat geschrieben:
Dieses "Typenschild" ist schön anzusehen, für den TÜV aber in der Regel völlig irrelevant. Der fordert eine eingeschlagene Nummer im Rahmen, daher sollte man genau das auch machen bevor man dort auftaucht.


Richtig, hängt aber vom Baujahr ab , ob ein Typenschild reicht oder eine Rahmennummer in DE notwendig ist.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
https://www.kulturgut-mobilitaet.de/akt ... shindernis

01.10.1969 scheint ein Stichtag zu sein, hatte ich so noch nie gelesen. In Hessen braucht man es aber dennoch nicht zu versuchen mit dem erstmaligen Zulassen eines TVR egal wie alt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 14:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ob oder ob nicht notwendig würde ich erst gar ned anfangen zu diskutieren.

wenn es Herrn Tüv glücklich macht, schlag einfach ne nummer vorn rechts auf ein sichtbares rahmenrohr ein, oder richte dir ein kleines flacheisen, stanze dort mit schlagzahlen die nummer ein und "punktschweise" sie an ein Rahmenrohr vorne rechts.

kleiner tip am rande, falls du zu hause ned schweissen kannst: bohre rechts und links in das flacheisen ein loch, lass die beiden löcher wieder zuschweissen und "klebe" das flacheisen ans rahmenrohr.....sieht aus wie geschweisst....

sind aber alles nebensächlichkeiten: wenn du keinerlei papiere hast, keine Plakette, kein Nachweiss, womit du dich in UK evtl. auch an den club und dann im nachgang mit den club-infos an die DVLA wenden kannst ist alles hinfällig und das Fahrzeug wird nicht zulassungsfähig sein.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de