TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 08:11 
Offline

Registriert: Fr 23. Okt 2009, 07:57
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

ich fahre einen TVR Vixen S2, Bj. 69, bei dem während der Restauruerung das originale 4-Gang-Getriebe wieder eingebaut wurde. Da demnächst eine Überholung ansteht, würde ich gerne in diesem Rahmen auf ein 5-Gang-Getreibe umrüsten.
Kann mir jemand sagen auf was ich dabei achten muß, welche Getriebe passen und wo ich ein (eventuell gebrauchtes) Getriebe bekommen kann?

Gruß
Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Hartmut,

da sollte ein T9 von den frühen Ford Sierras passen, das bekommst du beim Autoverwerter oder im ebay. Zu unterscheiden sind sie sehr gut von den späten denn die hatten dann eine angegossene Getriebeglocke und ein verripptes Gehäuse.

Die passende Glocke und auch andere Teile bekommst du z.B. hier:

https://www.burtonpower.com/product_main.aspx?home.aspx

Woher kommst du denn? Vixen S2 ist was feines, hab auch einen 69er, allerdings "slightly modified" wie die Engländer es nennen ;)

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 13:44 
Offline

Registriert: Fr 23. Okt 2009, 07:57
Beiträge: 4
Hallo Axel,

danke für deine schnelle Antwort. Ich wohne in 96450 Coburg, also doch ein bißchen entfern von dir.

Auch mein S2 ist nicht mehr ganz original. Der Engländer der ihn aufgebaut hat bezeichnet das ganze als "fast road spezification"...er hat jetzt 1,7 l und ca. 135 PS.

Die Bilder kannst du dir im Register von Antonio anschauen: http://tvr.at/vixen2-56.html

Gruß
Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
super schöner Wagen und eine geile Farbe!

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 12:36 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Hallo Hartmut,

finde erst heute Deinen Artikel über den Vixen S2, weil ich zwischendurch immer noch mal auf der Suche nach meinem alten Exemplar bin - allerdings ein Linkslenker von 1968.

Zu den Bildern von Deinem Auto noch die Anmerkung, dass es einen kleinen Frontspoiler von TVR für die Vixen-Modelle gegeben hat, die dem Auto bei höheren Geschwindigkeiten eine erheblich bessere Stabilität verleihen. Mein Vixen ist damals ganz schön ins Schwimmen gekommen. Und heute bei meinem 2500-er bin ich froh über dieses Teil.

Brauchst Du bei einer Bodenwelle auch die ganze Strassenbreite, um Dein Auto wieder auf Kurs zu bringen? Bei mir war das damals ganz schön lästig und ich habe Abhilfe geschaffen durch den Einbau eines Lenkungsdämpfers.

Ist aber schon lange her und vermutlich bist Du heute ohnehin technisch auf dem letzten Stand.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 13:19 
Offline

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:59
Beiträge: 166
welcher TVR: Typ:Vixen
Motor:3.0 Essex
Baujahr:1972
Tuscan V6 1971 Full Race im Aufbau
Super seven 2.0 OHC
Formula Ford Delta T81 2.0 OHC
PLZ: 0
Hallo,
ich hab da noch eine Anmerkung zum Getriebe.

T9 Getriebe aus Sierra sollte passen, habe ich auch.
Es gibt 2 Tachoantriebe, hier ist der mech. Winkelantrieb zu verwenden.
Genau an dieser Stelle wird es auch eng am Rahmen.
Die Variante mit elektr. Tacheantrieb ist zu vermeiden, da der Umbau aud mech. nicht
möglich ist, und ein es einen eletr.Tacho von Smith mit classic Optik nicht gibt.

Grüße
vom Niederhein
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 13:21 
Offline

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:59
Beiträge: 166
welcher TVR: Typ:Vixen
Motor:3.0 Essex
Baujahr:1972
Tuscan V6 1971 Full Race im Aufbau
Super seven 2.0 OHC
Formula Ford Delta T81 2.0 OHC
PLZ: 0
ach ja ,
noch was. Der Schaltstock sitzt weiter nach hinten, und muss ebenfalls angepasst werden,
ansonsten ist das schalten beschwerlich.

Grüße
vom Niederrhein
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hallo Hartmut,
ich muss mich der Aussage von Patrick anschließen,
Toller Wagen. Könnte mir auch gefallen :P
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 18:43 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Mensch Leute,

ist Euch überhaupt aufgefallen, dass wir uns hier an einem Thema vom Oktober 2009 abarbeiten? Ist die ganze Geschichte überhaupt noch aktuell? Interessieren würde mich schon, ob und wie das Auto auf die Strasse gekommen ist. Vielleicht gibt es ja noch eine Reaktion.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Werner Vixen hat geschrieben:
Mensch Leute,

ist Euch überhaupt aufgefallen, dass wir uns hier an einem Thema vom Oktober 2009 abarbeiten? Ist die ganze Geschichte überhaupt noch aktuell? Interessieren würde mich schon, ob und wie das Auto auf die Strasse gekommen ist. Vielleicht gibt es ja noch eine Reaktion.

Werner Vixen

Jawohl Werner,

hab aber keine Ahnung, WER hier einen fast 2 Jahre alten Thread wieder aus dem Keller geholt hat ;-) ...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de