TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2011, 11:59 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Zugegeben CW,

das war ich - immer noch mal auf der Suche nach meinem alten Vixen. Dass es sich inzwischen bei diesem Fall um eine mögliche "Karteileiche" handeln könnte, habe ich erst viel später gemerkt.

Aber besser spät, als gar nicht.
Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2011, 16:16 
Offline

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:59
Beiträge: 166
welcher TVR: Typ:Vixen
Motor:3.0 Essex
Baujahr:1972
Tuscan V6 1971 Full Race im Aufbau
Super seven 2.0 OHC
Formula Ford Delta T81 2.0 OHC
PLZ: 0
Ups, hatte ich auch garnicht bemerkt das es so eine alte Story ist,...

dann wissen wir jetzt ob ein T9 Getriebe in einen S2 passt....

Grüße
Vom Niederrhein
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Werner Vixen hat geschrieben:
Zugegeben CW,

das war ich - immer noch mal auf der Suche nach meinem alten Vixen. Dass es sich inzwischen bei diesem Fall um eine mögliche "Karteileiche" handeln könnte, habe ich erst viel später gemerkt.

Aber besser spät, als gar nicht.
Werner

Hallo Werner,

kein Problem, sobald wir mal über Deinen "alten Vixen" stolpern sollten, bist Du der Erste der es von uns erfährt ;-) ...

Viele Grüße und gute Genesung!

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 08:37 
Offline

Registriert: Fr 23. Okt 2009, 07:57
Beiträge: 4
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Ergänzungen. Bin heute morgen auch mehr oder weniger zufällig mal wieder über meinen alten Beitrag gestolpert. Um euch noch einmal kurz auf den aktuellen Stand zu bringen:

Mein Vixen läuft immer mit dem aktuellen 4-Gang Getriebe völlig problemlos. Bin daher aktuell eher halbherzig auf der Suche nach einem gebrauchten Sierra-Getriebe. Habe mir aber vorgenommen mir eines für den Fall der Fälle auf die Seite zu legen. Werde eure Tipps beim Umbau berücksichtigen.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 09:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
umbau von 4-gang auf T9:

das ganze ist nicht gerade mal so aus dem ärmel geschüttelt, weil außer dem lochkreis am motor passt nichts!!!!

die 2 größten posten:
die getriebeaufhängung (position gummilager am rahmen) ist zwischen 4 und 5-gang getriebe an einer anderen position...du kommst um schweissarbeiten am rahmen kaum drum herum.

die kardanwelle passt nicht mehr, d.h. die ausgangsverzahnung vom 4 ist nicht identisch mit dem 5-gang getriebe, mit etwas glück passt jedoch die länge der welle.

und dann wäre noch die getriebeglocke:

hast du ein RHD fahrzeug brauchst du die ensprechende RHD glocke fürs T9, sprich du wirst voraussichtlich nur in UK fündig.

das 5-gang lässt sich, meiner erfahrung nach, beim schnellen "durchhacken" der gänge schlechter schalten, man landet gerne mal vom zweiten im fünften anstatt dem dritten.


in den unteren gängen ist das 5-gang anders übersetzt als das 4-gang, sind größere sprünge drin. bei nem getunten 4zylinder wirds nicht sooooo dragisch sein.


vorteil des 5-gangs ist halt, dass du auch mal ne längere strecke bei reduziertem drehzahlniveau fahren kannst, evtl. kannst du auch noch ne kürzere hi-achs übersetzung fahren, was der beschleunigung zu gute kommt, und mit dem 5.gang die drehzahlen oben rum wieder abpuffern.

es kommt auf den fahrzeugverwendungszweck drauf an. fährst du viel gebirge oder kurvige strecken, so zum spass am weekend-->4-gang drin lassen

fährste viel autobahn oder langstrecke-->5-gang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe für Vixen S2
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 14:46 
Offline

Registriert: Fr 23. Okt 2009, 07:57
Beiträge: 4
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich dachte nicht, dass es so ein großer Aufwand ist auf 5-Gang-Getriebe umzurüsten. Grundsätzlich fahre ich ja überwiegend auf kurvigen Landstraßen und vermisse den fünften Gang nicht. Es würde eher darum gehen, dass ich auf der Autobahn bequemer und motorschonender zu dem einen oder anderen Treffen komme. Ich habe mein Auto in Brüssel gekauft und dann auf eigener Achse nach Hause (Coburg, 650 km) gefahren. Damals hatte ich mir schon einen fünften Gang gewünscht. Aber ich denke bei dem Aufwand werde ich mich momentan mit vier Gängen begnügen. Nochmals danke für euer Feedback!

Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de