TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grantura Lightweight-Haube
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 11:33 
Offline

Registriert: Do 25. Mär 2010, 10:09
Beiträge: 57
Wohnort: Memmingen
PLZ: 87700
Habe meine Grantura Lightweight Haube bekommen. Dieses Haubendesign gabs für MkII oder IIa Granturas.
Der Hauptunterschied zur normalen Haube neben der Leichtbauweise und den Blinkern ist der Luftauslass an der
hinteren Kante. Da dies nun das dritte Modell dieser Haube ist behaupte ich, dass diese Haube normal als Lightweight-
Haube angeboten wurde. Ich werde eine Form machen und die Haube anbieten. Ausserdem werde ich die
Fotos auf meiner Web-Seite zeigen. http://www.tvr-grantura.de
Das dauert aber noch eine Weile.

Klaus Witzig


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura Lightweight-Haube
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Interessant! Sehe ich das richtig, dass keine Schrauböffnungen für Stoßecken vorhanden sind?

Der Schlitz für den oberen Luftauslass sieht äußerst klein aus, ich kann mir kaum vorstellen, dass hier ein echter Luftstrom erreicht wird. ;)

Mich würde die vordere Befestigung interessieren. Ist das der normale einlaminierte Hilfsrahmen?

Wie sehen eigentlich die seitlichen Kanten der Haube aus, wie die normale?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura Lightweight-Haube
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 10:43 
Offline

Registriert: Do 25. Mär 2010, 10:09
Beiträge: 57
Wohnort: Memmingen
PLZ: 87700
Richtig, es waren keine Stoßstangenecken montiert, der einlaminierte Rahmen für die
vordere Montage sieht aus wie die an den anderen Hauben, zumindest was davon übrig ist.
Die seitlichen Kanten sind auch wie bei den anderen Hauben. Die Haube ist von der Form die
gleiche wie die "Standard", d.h. man kann sie leicht auf einer leicht modifizierten Form
herstellen. Man muss nur die zusätzlichen Aussparungen als Positivform in die Form einlegen,
und den Luftauslass hinterher ankleben und Öffnungen schneiden. Der Luftauslass ist
zugegebenermassen sehr klein, ob er viel Wirkung hat weiss ich nicht, aber die grundsätzliche
Idee war meiner Ansicht nach absolut richtig. Ein noch so grosser Kühler nützt nichts wenn
die Luft nicht raus kann.
Die gesamte Haube ist sehr dünn verglichen mit den anderen, die seitlichen Kanten auch.
Da diese Haube nun mein drittes Exemplar ist gehe ich wie gesagt davon aus dass diese Haube
eine Variante von TVR war, es wundert mich andererseits, dass ich diese Variante sonst noch
nirgends auf einem Foto gesehen habe. Auch habe ich in keinem Buch bis jetzt darüber gelesen.
Auch "Richys" (Oakes Richards) Witwe und ein Rennfahrerkollege und Screwtenier von Richy
David Moss kennen diese Haube nicht, ebenso die anderen Besonderheiten wie Rosejointuprights
und Magnesium Uprights oder innenliegende hintere Bremsen etc. Auch Peter Filby schreibt nichts
darüber, es sei denn in seinem neuen Buch, das ich noch nicht habe. Es gibt also immer noch
Neues zu entdecken.

Klaus Witzig

Auch ich will hier Chris Willy zitieren:Wer meine Rechtschreibfehler findet........


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de