TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lumenition Vixen S3 Kent
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 12:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
moin,

ich würde in diesem fall weder was bei burton noch bei aldon kaufen, erst recht keine "optische" lumenition kaufen.

ich fahre bei all meinen kent-motoren und beim scimitar (essex v6) diese hallgeber teile (ähnlich aldon oder petronix ignitor).

die bekommste in UK für 28,-pound incl. versand. ALLES andere ist das geld hinausgeschmissen!!!!

hab inwzischen auch meinen ganzen bekannten die teile schmackhaft gemacht und wir hatten nie irgendwelche probelme damit (seit 3jahren im einsatz). vorteil ist: nimmst den u-brecher und condensator mit, kannst am wegesrand wieder rückrüsten, sollte der hallgeber mal spinnen.

http://www.ebay.co.uk/itm/1300-1600-FOR ... 19c932b448

musst halt den entsprechendne typ für deinen verteiler kaufen (motofuck / fomoco oder lucas)
achso: komplettverteiler bietet dieser verkäufer ebenso an..kosten halt mal schlappe 109,-pound (incl. hallgeber) und KEIN altteilpfand notwendig!!!
da kann aldon einpacken...als es noch keine konkurenz gab konnten die sich solche preise leisten...aber heute eigneltich ein NoGo.

http://stores.ebay.co.uk/Simonbbc-Ignit ... 34.c0.m322


bitte stell mal ein bild deines verteilers hier ins forum. am besten draufsicht von vorn, nahaufnahme dass man auch den verteilerbody sieht.

wie sieht der verteilerfinger aus? so ein federblech oben als kontakt und die kappe hat nen starren kohlestift? dann ists ein ford verteiler.


Zuletzt geändert von micha.m am Mo 23. Jan 2012, 19:39, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lumenition Vixen S3 Kent
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 12:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
wenn du es richtig komfortabel und modern haben willst gibts auch ne verteilerlose, freiprogrammierbare zündung hier: (angenommen dein verteiler ist platt, da würd ich mir dann keinen "neuen" verteiler mehr kaufen)

http://www.trigger-wheels.com/store/con ... k/d32.html

runtersrollen bis "Complete Megajolt bundle for 4-cylinder Ford engines
inc VAT 299,99 £"

und wenn du es auf irgendjemand der nen geschäft angemeldet hat bestellen kannst sparste dir nich die 19% engl UST (VAT)..dann wären es nur noch 243,-pound!!!!


was definitv fakt ist: jeden den ich kenne der sowas eingebaut hat berichtete nur im positiven, angefangen von stabilerer leerlauf, mehr drehmoment, bessere top-drehzahl, einige wenige sagten sogar "es fühlt sich an wie wenn ich nen anderen motor drin hätte"


sind jedoch alles getunte kent motoren (doppelweber, sportnoke, stufe2 kopf...das übliche halt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lumenition Vixen S3 Kent
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
wie immer eine Glaubensfrage, vergleichbar mit den Zündungsmodulen am Rover V8 oder auch den berühmten Stepper-Motoren, es gibt Preisunterschiede bis zu 400%. Man kann sicher Glück haben damit, ich bin auch gern für Versuche offen. Den Verteiler von SimonBBC für den Rover V8 fand ich auch sehr günstig, das Zündmodul hat keine 30km gehalten. Es gab aber problemlos Ersatz... das Teil hat dann immerhin 300km durchgehalten. Jetzt ist wieder der originale Lucas Verteiler drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lumenition Vixen S3 Kent
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Jetzt wirds langsam interessant. Eine frei programmierbare, statische Zündverteilung wollte ich meinem Essex schon beim Umbau auf die Einzeldrosseln gönnen. Damals gabs das nur zu horrenden Preisen.
Wer bietet denn sowas preisgünstig an? Der link von Micha listet nur den 2,8l auf.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lumenition Vixen S3 Kent
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 19:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
prinzipiell ist die megajolt immer gleich...du könntest jetzt z.b. auch eine fürn 4cylinder oder V6 2.8er bestellen, musst halt dann nur das triggerad an deine essex kurbelwelle adaptieren und du brauchst ein 6cylinder EDIS Modul.
Das EDIS modul ist der leistungsteil, die megajolt macht die elektronische auswertung und zündverstellung. das EDIS modul ist von Ford...findet sich oft auch beim Schrotti.

sehe gerade...bei den ganzen paketen sind ja sogar ein satz silikonzündkabel mit bei...wenn man diese weglässt kann man nochmals ein paar pfund sparen. du musst kein paket kaufen. lässt sich alles auch individuell zusammenstellen.



mit der megasquirt kannste dann auch noch deine einspritzanlage steuern.

zur lumenition nochmal:

wenn es ne optische ist, sind die zeiten längst vorbei wo man sowas einsetzt...das war "damals" so ne idee dies mal optisch zu probieren...aber wenn die linse verschmutzt (und das tut sie) hast du mit der zeit ne schleichende verschlechterung bis zum ausfall. außerdem ist das ganze viel zu aufwendig: kabel-gedöns,externes steuergerät, schlitzscheibe, lichtschranke usw....

wie gesagt...mit den hallgeber-modulen (inzwischen sinds 5stück) von simon hatte ich bei den 4cylindern bis dato noch nie probleme...und immer ultraschnelle lieferung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lumenition Vixen S3 Kent
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 08:58 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Axel, Micha,

vielen Dank fuer die Infos. Auf der Basis werde ich mich mal informieren und ggfs. darauf zurueckkommen.
Frei programmierbar muss es nicht sein, normal-elektronisch reicht.

Ich melde mich
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lumenition Vixen S3 Kent
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 10:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
kurz nochmal was zum allg. verständnis einer elektronik zündung:

von lumenition gibt es inzw. 2 versionen:

die optronic und die magnetronic. die zweitere basiert wie meine "billig" version genau auf dem gleichen (hallgeber) effekt.

bei der optronic wird der zündimpuls durch ne fotozelle erzeugt.


beide versionen könnte man anstatt elektronikzündung auch als "kontaktlos" bezeichnen.

die ganze auswertung dieser "optischen" geschichte bedarf natürlich einer etwas aufwendigeren elektronik, die dann in diesem separaten verippten gehäuse sitzt. sieht wichtig aus, macht aber die zündung nicht "elektronischer" als jede andere kontaktlose baureihe.

bei all den voran genannten versionen wird "nur" der zündimpuls elektronisch gesteuert (kontaktlos), die zündverstellung kommt nachwievor "mechanisch" vom verteiler.

das wichtigste bei allen zündungen ist definitv die zündkurve (frühverstellkurve). wenn du nen falschen verteiler drin hast, bzw. nen getunten motor wo der verteiler(z.b. fliehkraft) nicht angepasst wurde wird der motor nie seine optimale leistung bringen. egal ob mit unterbrecher, lumenition, hotsprk, ignitor etc...


die einzige vollelektronische und dazu noch verteilerlose zündung bei den voran genannten ist die megajolt.


Zuletzt geändert von micha.m am Di 24. Jan 2012, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lumenition Vixen S3 Kent
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 11:03 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
grade noch was gefunden:

http://www.pertronix.com/prod/ig/ignitor2/default.aspx

die ignitor 2 (ignitor 1 war das vorbild für all die jetzt "billig" zu erwerbenden hallgeber module von accuspark, hotspark, powerspark usw.) hat noch ein weiteres feature: der schließwinkel wird der drehzahl angepasst sodass die zündspule zum richtigen zeipunkt immer ihre maximalenergie zur verfügung stellt. damit macht auch lumenition optronic werbung.

man müsste mal ne ignitor 1 und ne 2er im direkten verlgeich testen um rauszufinden ob man da wirklich was merkt.


und noch was zur Megajolt:

sollte die megajolt elektronik mal defekt sein, kann das EDIS als stand-alone genutzt werden. einziger nachteil, man fährt mit der vom geber /triggerrad voreingestellten statitischen frühzündung, ohne jegliche verstellung.

sprich..theoretisch könntest du dir das ganze recht günstig mit nem EDIS+geber und triggerrad erst mal grund-installieren...wenn es läuft kaufste dir das megajolt steuergerät hinterher.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de