TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 21:32
Beiträge: 205
Wohnort: rüthen
PLZ: 59602
ich hab mal in meinen alten fotoalben gewühlt und dieses bild von 1967 gefunden.

müsste eigentlich ein tvr vixen sein, und erste serie, denn eigentlich kenne ich den vixen nur mit cortina mkII heckleuchten, hier sind es aber eindeutig die vom cortina mk I.

interessant ist, dass der wagen in der prototypenklasse (bis 2 ltr) starten musste, wohl deshalb, weil er 1966 (noch) nicht homologiert war. leider war dies eine sehr potente klasse mit lotus 47, chevron b6, sämtlichen werks-alfa 33 (periscope) und werks-porsche 910.

das bild, so erinnere ich mich, entstand in der ersten runde (klostertal), und wie man sieht, war der tvr schon bläulich am räuchern, jedenfalls war er kurze zeit später nicht mehr zu sehen.
es war devinitiv der einzige einsatz eines solchen tvr am ring, deshalb bin ich froh, dass ich damals schon gleich zu beginn ein foto als dokumentarischen beleg geschossen habe.

gemeldet war der tvr von peter clarke, der zusammen mit einem herrn edward worswick den wagen pilotierte, wobei wohl offensichtlich einer der fahrer nicht mehr zum einsatz gekommen sein dürfte.
vielleicht weiß einer der historiker hier im forum mehr hierzu.
gruß
klaus

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 19:05 
Offline

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:59
Beiträge: 166
welcher TVR: Typ:Vixen
Motor:3.0 Essex
Baujahr:1972
Tuscan V6 1971 Full Race im Aufbau
Super seven 2.0 OHC
Formula Ford Delta T81 2.0 OHC
PLZ: 0
Hallo Klaus,
tolle Story, vor allem vor dem Hintergrund der Eingruppierung als "Prototype".

Eine Homologation ist meines Wissens übrigens nie erfolgt.

Nach meinen FIA Unterlagen erhielten nur der Griffith, sowie der Grantura MKIII 1800 je eine Homologation.

Die Letzten Griffith hatten ebenfalls Cortina MKI Rückleuchten.

Grüße
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:46
Beiträge: 556
welcher TVR: Typ: S3C LHD
Motor: 2.9 V6
Baujahr: 1991
PLZ: 42929
TVRacer hat geschrieben:
Hallo Klaus,
tolle Story, vor allem vor dem Hintergrund der Eingruppierung als "Prototype".

Eine Homologation ist meines Wissens übrigens nie erfolgt.

Nach meinen FIA Unterlagen erhielten nur der Griffith, sowie der Grantura MKIII 1800 je eine Homologation.



Im Anh. K der FIA gibt es eine Korrektur zur Original-Homologation für Grantura MKI-MKIIa, daher gehe ich mal davon aus, dass diese ebenfalls eine Homologation hatten. Soweit ich weis mit dem 1622 MGA-Motor.

Wirklich tolles Bild :!: :!:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 21:32
Beiträge: 205
Wohnort: rüthen
PLZ: 59602
hab noch mal gegoogelt und bin fündig geworden:

28 Ted Worswick / Peter Clarke GB TVR Grantura 1800S DNF 3 laps Driveshaft P2.0 67. 12:06,700

also doch ein grantura (gab es den mit dieser großen heckscheibe?), 3 runden immerhin überstanden, und nicht mit motordefekt, sondern antriebswellen-schaden ausgeschieden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Lieber Klaus,
vielen Dank für die schönen TVR Bilder in letzter Zeit. Eventuell können wir daraus einmal ein Beitrag für die Info machen "TVR at the Ring", oder "Success against the odds einmal anders!".

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hallo Klaus,
wieder was feines aus deiner Feder!
Erzähl doch mal was zu dem Traumwagen aus deinem Avatar!
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
ist dann wohl so einer wie der von Reiner aus HH

http://www.tvrcarclub.de/pic-show/t2010 ... .htm?369,0


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 21:32
Beiträge: 205
Wohnort: rüthen
PLZ: 59602
stimmt, dann war es wohl nix mit vix(en).
im Jahrbuch Auto-Modelle 1965/1966 steht es ja auch: TVR MK III 1800s. Verbaut wurde demnach der MGB Motor. Karosse auch identisch mit der vom Griffith.
Bild

(Rochdale-TVR) nicht irritieren lassen, hier hat man vor dem druck wohl offensichtlich etwas schlampig gearbeitet............

wunderschönes auto aus hamburg, kommt in dem bild gut rüber, besonders das knackige heck mit den schönen cortina-leuchten (die mag ich ....)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Die Modellaufteilung der Granturas lässt sich hier im Grantura-Register sehen, wobei man auch noch zwischen Grantura Mk1 und (frühen) Jomar unterscheiden könnte. Welche Jomars es vor denen mit TVR-Chassis und TVR-Body gab, findet man hier auf der Seite von Alex Saidel.

Der Mk III 1800S (Wechsel von MGA auf MGB-Maschine) ging zusammen mit der Übernahme durch die Lilleys, damit kam auch das Manx-Heck. Erste Modelle mit diesem neuen Heck bekamen dann auch die Cortina Mk 1-Rückleuchten.

Die Grantura Mk 1-2a sind mit der MGA-Maschine homologiert, so auch der hier.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 21:32
Beiträge: 205
Wohnort: rüthen
PLZ: 59602
dank an granturadriver
Zitat:
Die Modellaufteilung der Granturas lässt sich hier im Grantura-Register sehen
.
toll, dass es ein so gut geführtes register gibt, in dem sich so herrlich recherchieren lässt
und schön, dass es das auto tatsächlich noch gibt.

Jonathan Thomson’s Grantura – 18/001
It was built in December 1965 and was first registered in 1966. It's chassis number is 18/001, and it is the first car to be built by Martin Lilley after he and his father bought the TVR company in November 1965. ...... It was first used as a works car for racing as well as being used as a demonstrator at the Barnet Motor Company. It was raced by Gerry Marshall and Peter Clarke at this time. Peter Clarke then bought it and sold it to Mary Wheeler, who also raced it. Mary founded the British Women's Racing Drivers' Club and went on to be its president until her death in 2001 by which time she was in her 90s. After her ownership the car was raced as a Modsport and sprinted until about the mid-1980s, from which time it sat unused in a garage, and as a result has a genuine low mileage of 26000 miles, and has no rot or damage to the chassis.

hier die seite mit allen bildern:
http://people.zeelandnet.nl/serel/18001.htm


Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de