TVR Forum
https://tvr-forum.de/

TVR Vixen 1000 km Rennen Nürburgring 1967
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=4527
Seite 1 von 1

Autor:  klaus tweddell [ Do 15. Mär 2012, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  TVR Vixen 1000 km Rennen Nürburgring 1967

ich hab mal in meinen alten fotoalben gewühlt und dieses bild von 1967 gefunden.

müsste eigentlich ein tvr vixen sein, und erste serie, denn eigentlich kenne ich den vixen nur mit cortina mkII heckleuchten, hier sind es aber eindeutig die vom cortina mk I.

interessant ist, dass der wagen in der prototypenklasse (bis 2 ltr) starten musste, wohl deshalb, weil er 1966 (noch) nicht homologiert war. leider war dies eine sehr potente klasse mit lotus 47, chevron b6, sämtlichen werks-alfa 33 (periscope) und werks-porsche 910.

das bild, so erinnere ich mich, entstand in der ersten runde (klostertal), und wie man sieht, war der tvr schon bläulich am räuchern, jedenfalls war er kurze zeit später nicht mehr zu sehen.
es war devinitiv der einzige einsatz eines solchen tvr am ring, deshalb bin ich froh, dass ich damals schon gleich zu beginn ein foto als dokumentarischen beleg geschossen habe.

gemeldet war der tvr von peter clarke, der zusammen mit einem herrn edward worswick den wagen pilotierte, wobei wohl offensichtlich einer der fahrer nicht mehr zum einsatz gekommen sein dürfte.
vielleicht weiß einer der historiker hier im forum mehr hierzu.
gruß
klaus

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Autor:  TVRacer [ Do 15. Mär 2012, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen 1000 km Rennen Nürburgring 1967

Hallo Klaus,
tolle Story, vor allem vor dem Hintergrund der Eingruppierung als "Prototype".

Eine Homologation ist meines Wissens übrigens nie erfolgt.

Nach meinen FIA Unterlagen erhielten nur der Griffith, sowie der Grantura MKIII 1800 je eine Homologation.

Die Letzten Griffith hatten ebenfalls Cortina MKI Rückleuchten.

Grüße
Wolfgang

Autor:  töffi [ Do 15. Mär 2012, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen 1000 km Rennen Nürburgring 1967

TVRacer hat geschrieben:
Hallo Klaus,
tolle Story, vor allem vor dem Hintergrund der Eingruppierung als "Prototype".

Eine Homologation ist meines Wissens übrigens nie erfolgt.

Nach meinen FIA Unterlagen erhielten nur der Griffith, sowie der Grantura MKIII 1800 je eine Homologation.



Im Anh. K der FIA gibt es eine Korrektur zur Original-Homologation für Grantura MKI-MKIIa, daher gehe ich mal davon aus, dass diese ebenfalls eine Homologation hatten. Soweit ich weis mit dem 1622 MGA-Motor.

Wirklich tolles Bild :!: :!:

Autor:  klaus tweddell [ Do 15. Mär 2012, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen 1000 km Rennen Nürburgring 1967

hab noch mal gegoogelt und bin fündig geworden:

28 Ted Worswick / Peter Clarke GB TVR Grantura 1800S DNF 3 laps Driveshaft P2.0 67. 12:06,700

also doch ein grantura (gab es den mit dieser großen heckscheibe?), 3 runden immerhin überstanden, und nicht mit motordefekt, sondern antriebswellen-schaden ausgeschieden.

Autor:  taimar77 [ Do 15. Mär 2012, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen 1000 km Rennen Nürburgring 1967

Lieber Klaus,
vielen Dank für die schönen TVR Bilder in letzter Zeit. Eventuell können wir daraus einmal ein Beitrag für die Info machen "TVR at the Ring", oder "Success against the odds einmal anders!".

Autor:  Woki [ Fr 16. Mär 2012, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen 1000 km Rennen Nürburgring 1967

Hallo Klaus,
wieder was feines aus deiner Feder!
Erzähl doch mal was zu dem Traumwagen aus deinem Avatar!
:mrgreen:

Autor:  Vixen V8 [ Fr 16. Mär 2012, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen 1000 km Rennen Nürburgring 1967

ist dann wohl so einer wie der von Reiner aus HH

http://www.tvrcarclub.de/pic-show/t2010 ... .htm?369,0

Autor:  klaus tweddell [ Fr 16. Mär 2012, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen 1000 km Rennen Nürburgring 1967

stimmt, dann war es wohl nix mit vix(en).
im Jahrbuch Auto-Modelle 1965/1966 steht es ja auch: TVR MK III 1800s. Verbaut wurde demnach der MGB Motor. Karosse auch identisch mit der vom Griffith.
Bild

(Rochdale-TVR) nicht irritieren lassen, hier hat man vor dem druck wohl offensichtlich etwas schlampig gearbeitet............

wunderschönes auto aus hamburg, kommt in dem bild gut rüber, besonders das knackige heck mit den schönen cortina-leuchten (die mag ich ....)

Autor:  Granturadriver [ Fr 16. Mär 2012, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen 1000 km Rennen Nürburgring 1967

Die Modellaufteilung der Granturas lässt sich hier im Grantura-Register sehen, wobei man auch noch zwischen Grantura Mk1 und (frühen) Jomar unterscheiden könnte. Welche Jomars es vor denen mit TVR-Chassis und TVR-Body gab, findet man hier auf der Seite von Alex Saidel.

Der Mk III 1800S (Wechsel von MGA auf MGB-Maschine) ging zusammen mit der Übernahme durch die Lilleys, damit kam auch das Manx-Heck. Erste Modelle mit diesem neuen Heck bekamen dann auch die Cortina Mk 1-Rückleuchten.

Die Grantura Mk 1-2a sind mit der MGA-Maschine homologiert, so auch der hier.

Autor:  klaus tweddell [ Fr 16. Mär 2012, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen 1000 km Rennen Nürburgring 1967

dank an granturadriver
Zitat:
Die Modellaufteilung der Granturas lässt sich hier im Grantura-Register sehen
.
toll, dass es ein so gut geführtes register gibt, in dem sich so herrlich recherchieren lässt
und schön, dass es das auto tatsächlich noch gibt.

Jonathan Thomson’s Grantura – 18/001
It was built in December 1965 and was first registered in 1966. It's chassis number is 18/001, and it is the first car to be built by Martin Lilley after he and his father bought the TVR company in November 1965. ...... It was first used as a works car for racing as well as being used as a demonstrator at the Barnet Motor Company. It was raced by Gerry Marshall and Peter Clarke at this time. Peter Clarke then bought it and sold it to Mary Wheeler, who also raced it. Mary founded the British Women's Racing Drivers' Club and went on to be its president until her death in 2001 by which time she was in her 90s. After her ownership the car was raced as a Modsport and sprinted until about the mid-1980s, from which time it sat unused in a garage, and as a result has a genuine low mileage of 26000 miles, and has no rot or damage to the chassis.

hier die seite mit allen bildern:
http://people.zeelandnet.nl/serel/18001.htm


Bild
Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/