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ganz alter tvr grantura bei ebay
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Autor:  klaus tweddell [ Fr 6. Apr 2012, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  ganz alter tvr grantura bei ebay

http://www.ebay.co.uk/itm/TVR-Grantura- ... 3cc4ab61ae

interessantes auto, scheint ja wohl wirklich eine ganz alter grantura zu sein.
der nachträgliche lufteinlass wirkt etwas mit der linken hand gesägt.
(auch sollte man vor dem fototermin nicht unbedingt durch eine matschige wiese fahren)
innenraum wohl neu gemacht (eigentlich schade)...tolles markenemblem !

Autor:  TVRacer [ Sa 7. Apr 2012, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ganz alter tvr grantura bei ebay

Den hab ich irgendwo schonmal gesehen...bin gespannt wo der landet.

Ich kenne gar keinen 1340ccm Ford Motor,..

Grüße
Wolfgang

Autor:  Granturadriver [ Mo 9. Apr 2012, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ganz alter tvr grantura bei ebay

Zitat:
Ich kenne gar keinen 1340ccm Ford Motor,..


:arrow: auch genannt 109E, verbaut in frühen Cortina und Consul Capri, direkter Vorläufer des "Kent", in früheren Granturas neben MGA in größerer Zahl verbaut. Ebenso im Super Seven S2, dort als Cosworth-Variante mit 85 PS.

Hier ist übrigens noch ein weiterer Grantura (chassis 7F180) bei Ebay, für ambitionierte Restaurierer!

Autor:  TVRacer [ Di 10. Apr 2012, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ganz alter tvr grantura bei ebay

aha,
vielen Dank, wieder was gelernt. Für die preKent Motoren hatte ich mich noch nicht
intressiert. Aber gut zu wissen.

Grüße
Wolfgnag

Autor:  klaus tweddell [ Fr 13. Apr 2012, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ganz alter tvr grantura bei ebay

eigentlich beginnt die kent-reihe mit dem 998ccm motor vom ford anglia, vom kopf her der precrossflow, und das war 1959. mit dem escort 1968 kam der neue x-flow kopf, also querstromkopf, immer noch kent-motor. das ganze endete in den end-80erjahren beim ford fiesta, der, obwohl frontmotor, immer noch den kent-block als basis hatte. alle möglichen hubraumvarianten gab es beim kent-block, die größte lag bei 1800ccm.
was wenige wissen, ist, dass der kent-block als basis für die erfolgreichsten rennmotoren der renngeschichte diente.
er war verbaut im
cosworth formel 3 mit 1000ccm
lotus twin cam mit 1600ccm
cosworth FVA 1600ccm
cosworth BDA 1602ccm

und allen weiteren varianten, insbesondere bei cosworth, die ich hier nicht alle benennen will.
(im bericht über den orangenen tvr vixen in der classic steht leider stellenweise quatsch zu diesem thema)

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