TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 21:21 
Offline

Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:56
Beiträge: 26
welcher TVR: Typ: TVR Vixen S2
Motor: Kent
Baujahr:1969
PLZ: 0
Hallo zusammen,

bin der Dieter aus dem Bodenseeraum und habe mir vor kurzem einen Vixen S2, Bj 69 zugelegt.
Könnte nun Eure Hilfe gut gebrauchen.

1. Bremsbeläge: Sind vom TR 6. oder ? Hat ggf. jemand eine Bestell-Nr. und den passenden Lieferanten ?
Bremsflüssigkeit vermutlich DOT 4 und welche Füllmenge ?
2. Differential: Auch hier wäre die Füllmenge interessant.

3. Ansonsten hat mein Schätzchen einen Kent 711 M crossflow, mit 1700 cc und 135 PS.
Kopf ist poliert und hat eine XFBP 285 Pipercam. Dann noch zwei 40er DCOE Weber-Vergaser.
Kann mir jemand was zum Ventilspiel sagen ?
Füllmenge Motoröl= 3,25 L ?
Spezification der Zündkerzen brauche ich auch noch ...........
Kupplungsflüssigkeit vermutlich DOT 4, und ggf. wieviel geht da rein ?

4. Dann ist noch eine elektronische Zündung installiert: Lumenition, Magnetronic Ignition System, für Lucas Verteiler Model
45 D4. Da sollte ich den Zündzeitpunkt haben.

Schon mal herzlichen Dank im Voraus an Euch alle !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
YHM :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Die Antworten auf die offenen Fragen sind ja sicherlich auch für andere TVRler oder Kent-Triebler spannend


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Moin,

hier schon mal ein paar Antworten. Bilder und weitere Infos findest Du u.a. auf folgenden Seiten:

www.tvr.at
http://autos.groups.yahoo.com/group/TVR_Pre1980/
http://www.tvrvixen.org.uk/



1. Bremsbeläge und Bremse = TR6
2. Differential: ca. 1.5 Liter je nach Gehäuse
3. Kupplungsflüssigkeit , Du kannst DOT 4 nehmen

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 18:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
"3. Ansonsten hat mein Schätzchen einen Kent 711 M crossflow, mit 1700 cc und 135 PS."

135PS....ja, ja...das englische wunschdenken....besonders mit ner piper 285 nocke...ich lach mich weg.

diese PS zahl wird zwar gerne und oft im zusammenhang mit nem kent-motor in der tuningsutfe genannt...stimmt aber nie...wir haben letztes jahr auf nem fahrzeug und tuningtreffen 4kitcars mit ähnlich getunten kent motoren auf nem mobilen rollenprüstand gehabt: resultat: 98 bis 106PS (rückgerechnet) am motor.

ventilspiel.....mal auf der piper-homepage nachschauen?

http://www.pipercams.co.uk/pipercams/ww ... ch=XFBP285

zündzeitpunkt...geschmackssache und je nachdem "wie" gut der motor getunt ist..eben so dass er am besten läuft...kann zwischen 12 und 16grad sein.

bei der nockenwelle werde ich immer etwas stutzig: da gabs mal nen englischen motorenbauer, der hat immer diese nocke verwendet. die motoren waren rot lackiert.


ich hoffe es ist keiner von den motoren...die sind absoluter müll und zusammengemurkst.

newark-engines hies der laden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
tja Micha, es gibt vielleicht mehr Murks als gute Motoren aber dennoch sind +120PS mit dem Kent machbar. Ein Freund hat einen gut gemachten und immer noch straßentauglichen Seven in recht genau der genannten Konfiguration mit gemessenen 130PS.
Der hier angefragte Motor ist übrigens nicht rot sondern soweit ich weiß schwarz...... von außen ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 13:19 
Offline

Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:56
Beiträge: 26
welcher TVR: Typ: TVR Vixen S2
Motor: Kent
Baujahr:1969
PLZ: 0
Liebe TVR-Gemeinde,

vielen Dank für Eure Hilfe, war wirklich sehr nützlich!

Ja der Motor ist schwarz lackiert und denke ganz gut gemacht.
Ja 100 PS dürften hinkommen.....
Wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen 1. Mai !


Herzliche Grüße


Dieter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 08:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
Vixen V8 hat geschrieben:
tja Micha, es gibt vielleicht mehr Murks als gute Motoren aber dennoch sind +120PS mit dem Kent machbar. ;)



da stimme ich dir zu...interessanterweise hatten all diese kitcarse ein englisches motor-prüfstandprotokoll beim verkauf dabei gehabt....und da gings dann eher richtung dem englischen wunschdenken, als auf den in D ermittelten werten.

z.b.: bin schon einige caterham supersprints gefahren...die ja auch 135PS für sich proklammieren...da lief keiner besser als die 100PS kent-powered autos die ich schon gefahren bin und selbst noch fahre.

es ist eh "schwer" zu sagen ob der motor für die angegeben PS zahl "gut" oder "schlecht" läuft.

wenn du da vorn 120PS drin hast, aber mit ner langen achsübersetzung oder großen räder/reifenkombination fährst wird es beschleunigungstechnisch ne "lahme" kiste sein.

umgekehrt: der mit der kurzen achse und kleinen rädern geht auch mit wenig PS wie schmidts-katze...aber macht dann auf der autobahn keine laune wenn der motor bei 100km/h schon 4100 dreht.


kommt halt ganz drauf an wie man das fahrzeug nutzt.


Zuletzt geändert von micha.m am Mi 2. Mai 2012, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
absolut richtig, das Gesamte muss stimmen. Die Messung bei meinem Freund war übrigens keine englische sondern hier bei uns im Raum Kassel bei einem anerkannten Motorenspezialist. Leider macht der aktuell nichts mehr mit Vergasermotoren sondern nur noch Chiptuning und alles was die junge Leut von heut so für ihre modernen Karren brauchen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Werte für 1600er Sprint mit Doppelweber und 110PS
Zündzeitpunkt(statisch) 10° vor OT Motoocraft/Bosch
Zündkerze Ford AGR 12, NGK B8ECS
Ventilspiel kalt
Einlass 0,50 mm
Auslass 0,55 mm

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de